BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 26.05.2018, 06:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zufallstreffer
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 18:05 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 21.03.2015, 18:01
Beiträge: 5
Wohnort: Sachsen
Hallo

hab heute durch Zufall was sehr schönes gefunden.
Ein Weinstock in blau, Höhe 30cm ab Kante und Stammdurchmesser ca 9cm.
Was sagt ihr dazu?


Dateianhänge:
image1.jpg
image1.jpg [ 47.69 KiB | 2189 mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 46.99 KiB | 2189 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zufallstreffer
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 19:04 
Offline
neu im BONSAI ART Forum
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2015, 12:20
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
Schön, mir gefällt er.
Klein aber fein :)

Wo hast du den her?

_________________
Trust in Time.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zufallstreffer
BeitragVerfasst: 23.05.2015, 22:35 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 20:35
Beiträge: 338
Wohnort: eberbach
Hey,

gefällt mir auch sehr gut :)
ist mal etwas anderes :wink:

Ich würde versuchen ihn in die Breite wachsen zu lassen, das die Trauben nachher schön Hängen.

_________________
Liebe Grüße Patrick.G


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zufallstreffer
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 01:58 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8827
Wohnort: Pirna
Hallo,
das ist in der Tat ein schönes Teil und wenn ich das recht erkennen kann zu einem guten Preis.
Ungewöhnlich ist das allerdings nicht, denn in Weinbaugegenden findet man in einschlägigen Gärtnereien man so etwas.

Die Frage ist , ob man das als Bonsai pflegen und gestalten sollte.

Von der Haltung her ist eine Kultur im Pflanzkübel in tefgründiger kalkhaltiger Gartenerde sicher
der bessere Weg.
Von der Esthetik her ist der Weinstock eher kein Vorbild aus der Natur, sondern eine der ältesten klassischen Kulturpflanzen, die her zu einem mediterranen , als asiatischen Flair passt.

Ich bin sowieso der Meinung , dass man nicht alles, was einen Stamm hat unbedingt "verbonsaien" sollte.

Dazu eine Story.
Wir hatten unlängst AK-Treffen in meinem Garten und ich habe einige wunderschöne Azaleen-Hochstämme in Topf bzw. Kübel.

Ein Bonsaifreund fragte mich zu einer der gerade herrlich blühenden Azaleen, wo ich gedenke
den Stamm zu kappen und erntete von mir einen gehörigen Lacher.

Ja der hat einen ordentlichen Stamm und ja , da könnte evtl. ein schöner Azaleen-Shohin draus werden, nur würde aber aus einer Spitzenkübelpflanze nur ein mittelmäßiger Shohin.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zufallstreffer
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 06:04 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 21.03.2015, 18:01
Beiträge: 5
Wohnort: Sachsen
Danke für eure Kommentare.
Er ist ganz normal bei Dehner gekauft, ich war auch verwundert sowas bei denen zu bekommen.
Es wird wahrscheinlich in die Richtung gehen, daß ich ihn ohne wurzelschnitt in ein flacheres, aber breiteres Gefäss umsetze. werde die Erde reduzieren und mit modernem Substrat auffüllen. Den Kalkgehalt usw bekommt man ja mit Zuschlagstoffen und Dünger in den Griff, denke ich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zufallstreffer
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 14:27 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8827
Wohnort: Pirna
Wie gesagt, ich würds im Interesse der schönen Pfalnze nicht machen.
Ich glaube nicht , dass "moderne" Substrate in flächen Schalen wirklich gut sind für einen Wein.
Die brauchen eher fetten Kalk-Lehm-Mergel.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de