Zufallstreffer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Willy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2015, 18:01
Wohnort: Sachsen

Zufallstreffer

Beitrag von Willy »

Hallo

hab heute durch Zufall was sehr schönes gefunden.
Ein Weinstock in blau, Höhe 30cm ab Kante und Stammdurchmesser ca 9cm.
Was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
image1.jpg
image1.jpg (47.69 KiB) 3721 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (46.99 KiB) 3721 mal betrachtet
Benutzeravatar
Camon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2015, 12:20
Wohnort: Graz

Re: Zufallstreffer

Beitrag von Camon »

Schön, mir gefällt er.
Klein aber fein :)

Wo hast du den her?
Trust in Time.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Zufallstreffer

Beitrag von PaTi »

Hey,

gefällt mir auch sehr gut :)
ist mal etwas anderes :wink:

Ich würde versuchen ihn in die Breite wachsen zu lassen, das die Trauben nachher schön Hängen.
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist in der Tat ein schönes Teil und wenn ich das recht erkennen kann zu einem guten Preis.
Ungewöhnlich ist das allerdings nicht, denn in Weinbaugegenden findet man in einschlägigen Gärtnereien man so etwas.

Die Frage ist , ob man das als Bonsai pflegen und gestalten sollte.

Von der Haltung her ist eine Kultur im Pflanzkübel in tefgründiger kalkhaltiger Gartenerde sicher
der bessere Weg.
Von der Esthetik her ist der Weinstock eher kein Vorbild aus der Natur, sondern eine der ältesten klassischen Kulturpflanzen, die her zu einem mediterranen , als asiatischen Flair passt.

Ich bin sowieso der Meinung , dass man nicht alles, was einen Stamm hat unbedingt "verbonsaien" sollte.

Dazu eine Story.
Wir hatten unlängst AK-Treffen in meinem Garten und ich habe einige wunderschöne Azaleen-Hochstämme in Topf bzw. Kübel.

Ein Bonsaifreund fragte mich zu einer der gerade herrlich blühenden Azaleen, wo ich gedenke
den Stamm zu kappen und erntete von mir einen gehörigen Lacher.

Ja der hat einen ordentlichen Stamm und ja , da könnte evtl. ein schöner Azaleen-Shohin draus werden, nur würde aber aus einer Spitzenkübelpflanze nur ein mittelmäßiger Shohin.
Willy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2015, 18:01
Wohnort: Sachsen

Re: Zufallstreffer

Beitrag von Willy »

Danke für eure Kommentare.
Er ist ganz normal bei Dehner gekauft, ich war auch verwundert sowas bei denen zu bekommen.
Es wird wahrscheinlich in die Richtung gehen, daß ich ihn ohne wurzelschnitt in ein flacheres, aber breiteres Gefäss umsetze. werde die Erde reduzieren und mit modernem Substrat auffüllen. Den Kalkgehalt usw bekommt man ja mit Zuschlagstoffen und Dünger in den Griff, denke ich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer

Beitrag von Thomas »

Wie gesagt, ich würds im Interesse der schönen Pfalnze nicht machen.
Ich glaube nicht , dass "moderne" Substrate in flächen Schalen wirklich gut sind für einen Wein.
Die brauchen eher fetten Kalk-Lehm-Mergel.
Antworten