Bonsai verliert Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Torben90
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2015, 21:43

Bonsai verliert Blätter

Beitrag von Torben90 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und was Bonsais angeht absoluter Anfänger.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Bonsai gekauft (Ikea) und mich auch direkt eingelesen, was die Pflege betrifft.

Leider verliert er täglich ca. 6-7 Blätter, teilweise auch grüne. Es sind bisher aber auch schon einige neue Blätter dazugekommen.

Wenn die Blätter abfallen, sehen sie meistens so aus:

Bild

Das ist der Bonsai:

Bild

Kann mir anhand dieser Informationen vielleicht schon jemand sagen, was ich falsch mache?


Vielen Dank im Voraus und Grüße
Torben
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Bonsai verliert Blätter

Beitrag von Richard »

Hallo,

ein paar Infos mehr wären schon hiflreich. Mit dem was Du schreibst ist das "Kaffeesatzlesen". Wo steht der Baum? Bekommt er genug Licht oder Sonne? Wie oft gießt Du? Düngst Du den Baum?

Das Substrat sieht recht trocken aus. Den solltest Du 2x die Woche kräftig gießen. Außerdem solltest Du dir die "Anfängerlektüre" reinziehen: http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=405

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Torben90
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2015, 21:43

Re: Bonsai verliert Blätter

Beitrag von Torben90 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Er steht direkt neben einem großen Südfenster, allerdings eben neben dem Fenster. Ich kann ihn leider auch nicht direkt davor stellen.
Der Raum ist sehr hell (3 große Fenster), direktes Sonnenlicht bekommt er aber nur ca. 1h am Tag ab (wenn die Sonne um die Uhrzeit denn mal scheint).

Ich gieße jeden 2. Tag mit ungefähr 300ml Leitungswasser. Die Erde ist immer ganz leicht feucht, aber nur unter der Oberfläche. Also zu wenig?
Zusätzlich sprühe ich die Blätter 1x täglich kräftig mit destilliertem Wasser ein (so dass sie tropfen). Auf destilliertes Wasser bin ich erst vor ein paar Tagen umgestiegen, da auf den Blättern durch das Leitungswasser extreme Kalkflecken zu sehen sind.

Die Lektüre nehm ich mir gleich vor.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo Torben,
Du schreibst, Du hast Dich in die Bonsaipflege eingelesen.
Offenbar bist Du nicht sehr weit gekommen.

Zunächst sind diese Ikea-Schalen mit integriertem Untersetzer kontraproduktiv.

Da bildet sich auf Dauer Staunässe.
Auch das Substrat ist für Bonsai wenig geeignet.

Beim nächsten Umtopfen evtl. nächtes frühjahr also ein passendes Bonsagefäß besorgen und in körniges Bonsaisubstrat pflenzen.
Anleitung und Einkaufsliste findest Du in den Fachbeiträgen unten.

Ansonsten sieht der gesund und frisch aus. Blattfall ist normal.
Da werden alte Blätter abgeworfen, deren Lebenszeit um ist.

Ansonsten viel Sonne u nd ganz wichtig , ordentlich gießen.
Das bedeutet volle Kanne , bis es aus den Abzugslöchern bzw. hier aus der Unterschale sprudelt. Der Ballen muss völlig durchnässt sein.
Dann erst wieder geißen, wenn die Oberfläche staubtrocken ist.

Und dann natürlich , ganz wchtig auch mal schneiden, v.a. oben.
Man sieht schon jetzt, dass er oben wuchert , während es untenrum dünn aussieht.

Tut man nix wird das schlimmer ggf. sterben die unteren Äste ab.

Wie es mit Wunden am Baum ist , muss man sehen.
Die Äste scheinen alle aufgepfropft, da besteht meist auch Handlungsbedarf.
(Siehe Fachbeiträge : Erstbehandlung...)
Antworten