Balsamtanne

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Balsamtanne

Beitrag von Richard »

Hallo,

jetzt habe ich meine Balsamtanne bekommen. Wenn man von einer Baumschule bestellt ist es immer ein Lotteriespiel, obwohl ich denen gesagt habe was ich haben will.

Ob das wirklich ne 2-Stämmige Balsamtanne ist, wird sich zeigen, wenn ich sie im September in die Schale setze. Das Teil war ziemlich verwachsen und die Äste und Zweige wuchsen kreuz und quer. Aber jetzt habe ich sie einigermaßen so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hatte. Perfekt ist was anderes - ich weiß. :mrgreen:

Gruß Richard
Dateianhänge
Balsamtanne-05-2015.jpg
Balsamtanne-05-2015.jpg (143.37 KiB) 5752 mal betrachtet
Balsamtanne-06-2015.jpg
Balsamtanne-06-2015.jpg (128.1 KiB) 5752 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Balsamtanne

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Du machst ja schon paar Jahre an Bonsai rum.
Ok , das sind bei Dir Balkon oder Blumenkastenbonsai.
Wie man nach zig Jahren solch Material in Betracht ziehen kann, bleibt mir verborgen.
Gerade habe ich meine Bäume für die bonsai Triennale in Pilsen angeliefert und habe die gesamten vorbereiteten Ausstellungsbäume gesehen.
Leute!!!, Geht auf solche Ausstelungen und seht,was ihr für Ausgangsmaterial braucht.
So alt wirst Du nicht, als daraus ein Bonsai wird.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Balsamtanne

Beitrag von Undine »

Das Ziel für Bonsai sind aber nicht die Ausstellungen!
Irgendwie scheinen die Ausstellungen den Blick auch zu verschleiern!
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Balsamtanne

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
Du machst ja schon paar Jahre an Bonsai rum.
Ok , das sind bei Dir Balkon oder Blumenkastenbonsai.
Wie man nach zig Jahren solch Material in Betracht ziehen kann, bleibt mir verborgen.
Gerade habe ich meine Bäume für die bonsai Triennale in Pilsen angeliefert und habe die gesamten vorbereiteten Ausstellungsbäume gesehen.
Leute!!!, Geht auf solche Ausstelungen und Oseht,was ihr für Ausgangsmaterial Ihr braucht.
So alt wirst Fu nicht, als daraus ein Bonsai wird.
Hallo,

anscheinend hast Du überlesen, dass ich jetzt eine Terrasse habe - Balkonkastenbonsai war Gestern. Aber trotzdem sind meine Möglichkeiten, auf den 10m2 beschränkt. Und auf einer Ausstellung war ich 2010 in Landsberg. Mit den dort gezeigten Bäumchen kann ich nicht konkurieren - will ich auch nicht. Ich nehme auch keine Ausstellungsbonsai als Maßstab für mich!

Und wenn ich eine Balsamtanne als Yamadori haben möchte, dann müsste ich wohl nach Nordamerika/Kanada fliegen - das wolltest Du doch damit sagen?

Und wenn ich mein Alter in Relation zu meinen Bäumchen setze, dann werde ich es in diesem Leben nicht mehr erleben, dass irgendeines meiner Bäumchen ein "richtiger Bonsai" wird. Mir genügt es wie sie sind und versuche sie alle über die Jahre zu bringen - thats all.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Balsamtanne

Beitrag von Thomas »

Undine hat geschrieben:Das Ziel für Bonsai sind aber nicht die Ausstellungen!
Irgendwie scheinen die Ausstellungen den Blick auch zu verschleiern!
Egal ob ich ausstelle oder Bonsai nur für mich zu Hause mache ändert nichts an der Qualität des Baumes.
Ungeeignetes Ausgangsmaterial oder schlechte Gestaltungen bleiben schlecht, egal ob sie auf der Ausstellung stehen oder bei mir zu Hause.

Oder anders ausgedrückt:
Ich kann Kann als Profi in der Championsleague spielen oder in einem Kreisklasseverein spielen. Da wird überall nach den gleichen Regeln gespielt ( Abseits ist überall Abseits).
Natürlich gibt es auch noch den Bolzplatz.
Wem das reicht ok!

Wenn aber jemand anfängt seine eigenen Spielregeln machen zu wollen, will dann keiner mehr mitspielen.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Balsamtanne

Beitrag von Undine »

Ich glaube nicht,das er die Spielregeln des Bonsais verletzten will. :lol:
Sondern er möchte zur Abwechslung einfach nur diese besondere Art Balsamtanne!
Gabs halt nur so!
Kann ich verstehen,da ich einen Malus trilobata wollte.
Gabs nur als Steckling.
Und alle zuckten mit den Achseln.
Die Balsamtanne hat bestimmt Besonderheiten,die sich dem Betrachter nicht gleich erschließen.
Ich bin gespannt,was Richard macht.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Balsamtanne

Beitrag von Richard »

Hallo,
Thomas hat geschrieben:... Oder anders ausgedrückt: Ich kann Kann als Profi in der Championsleague spielen oder in einem Kreisklasseverein spielen. Da wird überall nach den gleichen Regeln gespielt ( Abseits ist überall Abseits). Natürlich gibt es auch noch den Bolzplatz.
Wem das reicht ok! Wenn aber jemand anfängt seine eigenen Spielregeln machen zu wollen, weil dann keiner mehr mitspielen.
Ich spiele in der "Starnberger Kreisliga" - und MIR reicht das! :mrgreen:
Thomas hat geschrieben:Das Schöne an Bonsai ist, dass da jeder seinen Weg finden kann. Nicht jeder will ausstellen, manch einer macht sein Ding ganz für sich allein. Was dann jeder draus macht, ist sein Ding.
Das waren Deine Worte in einem Thread bzgl. Feuerdorn von Undine. Die solltest Du dir selbst mal hinter Deine "ostdeutschen Löffel" schreiben! :mrgreen:

Was mir an der ganzen Bonsaiszene langsam auf den Sack geht ist, dass aus allem gleich ne "Religion" gemacht wird. Gebote, Vorschriften, Regeln, Stile, Formen, passende Schalen, Beiwerk usw. usw. Gehts noch???

Ich mach mein Ding bzgl. Bonsai so wie es mir gefällt. Und wem das nicht passt, braucht keinen Kommentar zu meinen Bäumchen abgeben :!:

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Balsamtanne

Beitrag von Thomas »

Ok, ich kann nur sagen, dass ich gerade mitten in einer großen Bonsaifamilie bin in Pilsen auf der Bonsai-Triennale.
Egal ob Aussteller, Aufbauteam oder großer Gestalter, sie sitzen alle an einem Tisch, reden über Gott und die Welt und natürlich über Bonsai.
Da redet niemand über Regeln oder Stile, sondern allenfalls über gute und schlechte Bäume.

Ich glaube , Du warst noch nie auf so einem Event!
Wenn jemand Bonsai im stillen Kämmerlein oder nur hier im Internet machen will, ist das ok.
Mein Ding ist das nicht.

Nur wer nie auf einer internationalen Ausstellung war und nie dabei war wie und nach welchen Kriterien da Bäume bewertet werden, sollte da nicht anfangen mit Regeln und sowas.
So läuft das nämlich nicht.

Das andere ist, dass wenn Du hier Sachen reinstellt, Du auch mit Meinungsäußerung und Kritik rechnen musst.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Balsamtanne

Beitrag von Richard »

Ich hab geschrieben, ich war 2010 bei mir um die Ecke in Landsberg auf der Ausstellung: https://www.bonsai-art.com/index.php?op ... 1#category. Wenn Du es nicht glaubst, dann lass es. Und trotzdem sind für mich solche Bäume kein Maßstab. Ich mach so wie es mir gefällt und wie ich kann!
Zuletzt geändert von Richard am 07.06.2015, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Balsamtanne

Beitrag von Undine »

Das gibt Hoffung.
Dieser Ton macht die Musik.
Mir gefallen manche Bäume in den Ausstellungen garnicht.
Und hätte ich einen solchen Baum,hätte ich keine Freude dran.
Die Entwicklung Deiner Balsamtanne würde ich gerne weiterverfolgen.
Was ist der Unterschied zur normalen Fichte? Pflege? Duft?
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Balsamtanne

Beitrag von Richard »

Der Unterschied zur normalen Rotfichte ist, dass Fichtennadeln stechen. Die Nadeln der Balsamtanne sind ähnlich klein, aber ganz weich und duften auch etwas - die Pflege ist einfach und vor allem ist sie sehr frostfest. Das war auch der Hauptgrund warum ich sie haben wollte. Aber beim Drahten muss man sehr vorsichtig sein. Die Rinde ist ganz weich und die Zweige brechen sehr leicht. Das hat mich Links, wo die beiden kleineren Zweige rauskommen einen stärkeren Ast gekostet.

Ich habe auch viele der neuen Austriebe gezupft. Nachdem sie sehr langsam wächst (ca. 3-5cm im Jahr), wird es einige Zeit dauern, bis sie wieder etwas zulegt. Von daher muss man genau überlegen, wo man die Schere/Zange ansetzt.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Balsamtanne

Beitrag von Undine »

Danke für die Auskunft.
Piekt nicht?
Klingt sehr sympathisch!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Balsamtanne

Beitrag von Thomas »

Es geht doch nicht, darum, dass man mal auf einer Ausstellung war.
Wenn jemand schreibt, das ihn die Bonsaiszene sonstwohin geht, müsste er evl. schon einiges evtl. negatives in der Szene erlebt haben
Wer Bewertungen und Regeln Mist findet, sollte mal erlebt haben, wie so eine Bewertung bzw. Preisvergabe bei einer großen Ausstellung abläuft.
Wen das alles gar nicht interessert, soll halt sein eigenes Bonsaisüppchen im stillen Kämmerlein kochen.

Soviel kann ich schon mal sagen, dass was sich so in den Foren abspielt, hat mit der Szene aber sowas von gar nichts zu tun.

95% der Leute da draußen, was ich als Szene bezeiche, haben mit Internet gar nichts am Hut.
Und Bonsai findet da draußen statt wo sich Leute treffen um Bonsai zu machen, sei es in lockerer Runde im garten beim Bier , organisiert in einem Verein oder auch nicht, auf Workshops, Ausstellungen aller Kategorien...

Für mich kann ich sagen, ich liebe diese Szene, hab darüber weltweit neue Freunde gefunden.
Gerade jetzt wieder in Pilsen das Zusammentreffen mit den Freunden aus Tschechien , Polen
und aller Herren Länder war enfach wieder ganz toll.
Dazu kommt, dass man mit Spitzenleuten wie Marc Noelanders beim Bier sitzt und sich da viel Wissen und Tipps aus erster Hand absaugen kann.
Mir gefallen manche Bäume in den Ausstellungen garnicht.
Und hätte ich einen solchen Baum,hätte ich keine Freude dran.
Das ist doch keine Frage, geht mir genauso.
Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich Siegerbäume und stellen diese dann selbst zwei jahre später aus und gewinnen Preise. Daran hätte ich auch keine Freude.
Da denkt man sich seinen Teil über diese Leute, der Baum kann dafür nichts.
Und um den geht es bei Bonsai.
Der ist einfach nur handwerklich und optisch gut oder schlecht.

Und da sind wir wieder beim Thema und den vorgestellten Bäumen hier.
Wenn also jemand hier sagt , ich mache nicht in Arbeitskreise oder so, schnpple bischen auf meinem Balkon, ist das für die Beurteilung der Chancen und Potentiale des Materials rel. uninteressant.

Ich poste hier auch nur meine rel. unbedeutende Meinung.
Die fällt manchmal drekt und heftig aber eher selten beleidigend oder unfreundlich aus
Damit kann jede anfangen, was er will und ob er die gut oder schlecht findet, ist rel. egal.
Die wird sich nämlich kaum ändern und nur ganz ganz selten konnte mich nach Jahren jemand eines besseren belehren.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Balsamtanne

Beitrag von Richard »

Hallo,

vielleicht sollte ich mal erklären, warum ich mir die Bäumchen zugelegt hab die hab und keine anderen, nicht Ältere, Reifere oder Teurere. Ich mag einfach jüngere Bäumchen, die ich selber großziehen und gestalten kann - so wie ich es mir vorstelle. Ich möchte meine Bäumchen sich entwickeln sehen. Selbst bei reifen Yamadoris aus der Natur, ist das m.M. nach nur begrenzt möglich und daran hab ich keinen Spaß.

Außerdem ist mir das Risiko zu groß, dass ich teure Bäume in den Himmel befördere oder von Ungeziefer gefressen werden. Die fressen nicht nur die billigen Teile.

Und außerdem gefallen mir einfach bestimmte Arten von Nadel- oder Laubbäume. Und wenn es mit der jetzigen Mädchenkiefer oder Hemlocktanne nicht klappt, dann vielleicht mit der nächsten - wieder einem Prebonsai oder jungen Teil.

Bewertungen, Preisvergaben - ok, wems Spaß macht - mein Ding ist das nicht. Der Chinese der vor über 2000 Jahren mit Bäumchen in der Schale angefangen hat, hatte bestimmt nicht "Weltmeisterschaften und Goldmedallien", oder "Bonsaiolympiade" im Sinn.

Ich will mich hier einfach mit Leuten austauschen, Tips bekommen, Tips geben usw., sonst nix. Wer meine Beweggründe oder sonstwas bzgl. Bonsai nicht versteht oder nicht verstehen will, solls lassen - Kritik ok, Polemik ist für mich was anderes und dann geb ichs genauso zurück.

@ Thomas: Auch wenn Du hier Forumsleiter bist, und deshalb eine gewisse "Narrenfreiheit" hast, könntest Du gel. etwas toleranter sein. Ich nehm Deine rigiden Vorstellungen/Kritiken sowieso nicht mehr ganz ernst. Der Geschmack von Leuten geht Dich einfach nix an und Kritik verbietet sich hier von allein. Dauernd und überall an was rumnörgeln was nicht in Deine "Bonsaiausstellungsbrille" passt - gehts noch.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Balsamtanne

Beitrag von Thomas »

Richard hat geschrieben: @ Thomas: Auch wenn Du hier Forumsleiter bist, und deshalb eine gewisse "Narrenfreiheit" hast, könntest Du gel. etwas toleranter sein. Ich nehm Deine rigiden Vorstellungen/Kritiken sowieso nicht mehr ganz ernst. Der Geschmack von Leuten geht Dich einfach nix an und Kritik verbietet sich hier von allein. Dauernd und überall an was rumnörgeln was nicht in Deine "Bonsaiausstellungsbrille" passt - gehts noch.
Ok Richard, das ist evtl. auch ein Unterschied zwischen dir und mir.
Du wirst beleidigend!
Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen.
Wer mich persönlich kennt, für den ist oben genannter Kommentar selbsterklärend.
Antworten