Vorstellung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
imre
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2005, 00:15

Vorstellung

Beitrag von imre »

Seid gegrüßt alle miteinander,
da ich neu in dieser Runde bin eine kurze Vorstellung.
Interessengebiete:
Bonsai, Garten, Computer.
Bonsais glaubte ich schon ziemlich lange zu pflegen, habe mich aber nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigt.
Deshalb denke ich, hier bei Euch einiges interessantes zu erfahren.
Und so habe ich zu einem ziemlich heiklen Thema eine Frage.
An meinen Ahornbonsai`s habe ich noch nie einen Wurzelschnitt vorgenommen.
Es handelt sich hierbei um eine Gruppe von vier Bäumchen, die seit ca. 25
Jahren, in einem Pflanzgefäß wachsen. (Höhe der Bäumchen 35 -70cm)
Die Wurzeln schaute ich mir an, indem die Bäumchen mit Ballen aus dem
Gefäß gehoben wurden. Allerdings ist der Wurzelballen so stark verwachsen, dass eine Trennung ziemlich unmöglich erscheint.
Deshalb habe ich ein beschneiden der Wurzeln immer verschoben.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich wie man die Sache angehen muss.

M.f.G.
imre
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Halllo Imre,
25 Jahre im gleichen Topf, das kann ich ja kaum glauben.
Das wird für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat, kein leichtes Unterfangen und falls Du irgendwie jemanden findest in Deiner Nähe, evtl. auch einen Arbeitskreis oder ein Bonsaihändler, würde ich da Hilfe suchen.
Auf jeden Fall ist der richtige Zeitpunkt dafür das Frühjahr.
Dann brauchst Du eine ordentliche Wurzelkralle.
Die Frage ist natürlich auch, ob die Pflanzung genau in der Anordnung wieder gepflanzt werden soll, oder ob bei der Gelegenheit, die Anordnung verändert werden soll.
Im Allgemeinen beginnt man von unten auszukämmen und wegzuschneiden bis wenige Zentimeter unterhalb des Stammes. Wenn da allerdings wenig Faserwurzeln sind , macht man es eher in Etappen, d.h. über mehrere Jahre.
Das ist wie Du merkst nicht so einfach pauschal zu sagen, das muß man vor sich sehen, um beurteilen zu können.
imre
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2005, 00:15

Beitrag von imre »

Hallo Thomas,
zu 25 Jahre im selben Topf.
Von mir etwas irreführend ausgedrückt.
Gemeint ist, dass die Bäumchen seit ca. 25 Jahren zusammen stehen.
Der Topf wurde in der Zeit dreimal gegen einen etwas größeren ge-
tauscht.
Der Wurzelballen blieb dabei jedoch immer unbehandelt.
Einen Arbeitskreis gibt es in meiner Umgebung leider nicht und ein Händler ist mir auch nicht bekannt.
Also werde ich es wohl oder übel selbst versuchen müssen.


Danke für die Ratschläge.
Freundliche Grüße
imre
Antworten