Ficus retten und neu aufbauen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Achim St.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2015, 21:40

Ficus retten und neu aufbauen

Beitrag von Achim St. »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe von einem lieben Menschen, der leider gestorben ist, einen Bonsai Ficus geerbt. Wie auf den Fotos zu sehen ist die Krone sehr spärlich auf sehr langen, schon alten Zweigen ausgeprägt. Ich möchte auf jeden Fall den Bonsai erhalten, schon als Erinnerung, und will deshalb nichts hoch-risiko-reiches unternehmen.

Mein Ziel ist es die Krone und damit den Bonsai wieder in Form zu bringen und die Blattdichte durch den Aufbau neuer kürzerer Zweige deutlich zu erhöhen. Prinzipiell hätte ich die vorhandenen Äste jetzt zu 50% bis auf 2cm am Hauptstamm gekürzt und wenn sie dann ausschlagen die anderen 50%.
Leider habe ich mit einem Ficus keine Erfahrung und kann das Risiko eines Totalverlustes, bzw. die Sinnhaftigkeit bei diesem Baum durch diese Maßnahme nicht einschätzen.

Wie seht Ihr das, bzw. wie könnte man hier noch vorgehen? Hat vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Achim
Dateianhänge
4IMG_0228.gif
4IMG_0228.gif (216.14 KiB) 4136 mal betrachtet
3IMG_0226.gif
3IMG_0226.gif (219.74 KiB) 4136 mal betrachtet
2IMG_0225.gif
2IMG_0225.gif (170.51 KiB) 4136 mal betrachtet
1IMG_0224.jpg
1IMG_0224.jpg (80.33 KiB) 4136 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus retten und neu aufbauen

Beitrag von Thomas »

Hallo Achim,
über Verstorbene soll man nicht schlecht reden, aber wie sehr Du evtl. auch mit dem Verstorbenen verbunden warst, eine tolle Erbschaft hat er Dir nicht hinterlassen.
Der Baum lässt auch vom Pflegezustand nicht erkennen , dass ihm bisher irgendjemand besondere Zuwendung zuteil hat werden lassen.

Das ist zunächst einmal ein Ficus retusa `Ginseng`von Ikea.
Die werden seit Jahren in Massen in genau der gleichen Form und Art und Weise verkauft:

Auf abgeschnittenen Stumpf wurden Äste aufgepropft, die Schnittstelle bleibt unbehandelt.
Das Ganze kommt in eine Schale mit integrierter Unterschale in rel. unpassenes Substrat.

Im kongreten Fall hier kommt hinzu, dasss der Baum wohl kaum frische Luft im Freien kennt und die Sonne auch nur durch die Fnsterscheibe.
Geschnitten wurde er auch kaum oder oder gar nicht.

Ok, damit, ist auch klar, was Not tut:
Neue passende Schale, ordentliches Substrat, ordentlich eintopfen, sonniger Standort.

Jetzt im Hochsommer ist natürlich nicht die günstigste Zeit zum Umtopfen.
Das würde ich aufs Frühjahr verschieben.

Entsprechende Anleitungen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Achim St.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2015, 21:40

Re: Ficus retten und neu aufbauen

Beitrag von Achim St. »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Info. Stimmt, der Baum stand bestimmt 8 Jahre am Fenster. Umtopfen ist auch klar. Bei mir steht er jetzt auch erst einmal halbschattig draußen auf dem Balkon, was ihm offensichtlich gut bekommt.

Das eigentliche Problem sind ja die langen verholsten Triebe. Wie bekomme ich da eine vernünftige Krone aufgebaut? Kurz abschneiden und auf Neuaustrieb hoffen. Du sagst die Äste sind aufgepfroft. Also gehören sie eventuell gar nicht zu diesem Baum und die Wurzel ist nur Unterlage? Könnte ich dann also in die Unerlage Löche bohren und die Äste abschneiden, kürzen und dort einbringen, wie beim Veredeln beim Obst?

Gruß Achim
Bonsiate
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2015, 23:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ficus retten und neu aufbauen

Beitrag von Bonsiate »

Hab heute gesehen, dass es den Ficus wieder im Angebot gibt und zwar für schlappe 3,99€. Will dir jetzt nicht raten deinen "Baum" in die Tonne zu treten aber es gibt auch ne Alternative wenn du wenigstens einen Teil des Baumes als Andenken behalten willst.

Einfach einen kleinen Ast abschneiden, in Wasser stellen und nach ein paar Wochen sollte er Wurzeln bilden. Danach eintopfen und fertig.
Hab das auch so gemacht. Zwischen den beiden Bildern liegt gerade mal 1 Monat. Treibt aus wie verrückt :) Stand aber auch auf dem Balkon und konnte ordentlich Sonne tanken.

Mir haben die dicken Wurzeln nicht gefallen und ich hab einfach Spaß dran etwas von Grund auf selbst zu machen.
Dateianhänge
alt.jpg
alt.jpg (138.23 KiB) 4086 mal betrachtet
neu.jpg
neu.jpg (139.83 KiB) 4086 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus retten und neu aufbauen

Beitrag von Thomas »

Ohne die Vorrgeschichte, hätten meine Empfehlungen auch anders ausgesehen.

Wer käme auf die Idee Äste auf einen Ficus dieser Baureihe zu pfropfen.
Sicher funktioniert das.
Ich würde es trotzdem nicht unbedingt machen.
Der Hat ja Äste und die kann man auch schneiden.

Man sollte sich bewust werden, dass aus diesem Baum nie ein toller Bonsai wird.

Ich würde hier auch den Bonsaigedanken etwas beiseite schieben und ihn enfach gut kultivieren.

Da kann daraus eine schöner ansehnlicher vitaler Ficus werden und das ist doch auch was wert, egal wie man den nennt und ob der nun in einer Bonsaischale steht oder einem ansprechenden
Pflanztopf.

Von der Kultur und den Ansprüchen macht das wenig Unterschied.
Antworten