Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Beitrag von Matze »

Guten Tag,

wie pflegt ihr eigentlich Euer Werkzeug? Habt Ihr Erfahrung mit Balistol? Was kann man sonst nehmen? Das Material wäre schwarzer Stahl.

Danke für die Antworten.

Matze
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Balistol ist natürlich das klassische Öl zur Werkzeugpflege.
Es gehen aber auch andere eicht- oder Kriechöle.
Ein wirklich nützliches Utensil ist der im Bonsaihandel angebotene Reinigungs- und Schärfradierer.
Das ist so eine Art Radiergummi versetzt mit Diamantstaub.
Damit lassen sich auch hartnäckige Verschmutzungen oder auch Rost enfach wegradieren und man zugleich auch Schneiden leicht nachschleifen.

Ein Geheimtipp zum Reinigen von verschmutzten Schneiden ist auch Coca cola.
Aber Vorsicht, nur die blanken Metallteile eintauchen, das ätzt nämlich komplett die Brunierung weg, dh. aus Deiner schwarzen Zange wird blankes Metall.

Da kann man mal sehen , was man seinem Magen antut.
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Beitrag von Matze »

Cola, man lernt doch immer wieder dazu, vielen Dank.

Matze
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Beitrag von Findling »

Hallo

Ja da sollte man doch gleich mal seinen Coke-Konsum überdenken :mrgreen:

Ballistrol ist ne gute Wahl. Hab ich auch gute Erfahrung damit. Seit mir das Ballistrol ausgegangen ist, verwende ich das "Alllzweckmittel" WD40. Ist auch ein Kriechöl und auch damit bin ich sehr zufrieden.

Gruss
Findling
Antworten