Bemooste Oberfläche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Abdulcop
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2015, 21:36

Bemooste Oberfläche

Beitrag von Abdulcop »

Hallo erstmal. Auf einigen meiner Zimmerbonsais hat sich auf der Erdoberfläche eine durchgängige Moosschicht gebildet, die mir persönlich super gefällt. Kann mir jemand sagen, wie ich diese beim Umtopfen/Wurzelschnitt erhalten kann bzw. warum sie sich überhaupt nur bei manchen Pflanzen entwickelt und in anderen Gefäßen gar nicht? Ist es ein gutes oder eher schlechtes Zeichen und kann man sie bewusst entstehen lassen?
Bin auf eure Antworten gespannt und sage vorab schon mal Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bemooste Oberfläche

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ein eher schlechtes Zeichen. Dein Substrat bleibt zu lange nass oder ist gar nicht mehr durchlässig. Dadurch sterben Wurzeln ab , weil sie nicht mehr richtig belüftet werden. Du solltest nächstes Frühjahr umtopfen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bemooste Oberfläche

Beitrag von Thomas »

... und es ist übersäuert (Torf?).

So schön Moos aussieht, es ist in der Kultur eher unerwünscht.
Auf Ausstellungen ist eine natürliche mit Moos bewachsene Oberfläche erwünscht.

Hier wird aber auch meist das Moos nr vor der Ausstellung aufgelegt.
Abdulcop
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2015, 21:36

Re: Bemooste Oberfläche

Beitrag von Abdulcop »

Ok. Vielen Dank für die Antworten. In vielen Büchern finde ich Abbildungen von teilweise sehr alten Bonsais, die solche "Begrünungen" haben. Die sind dann also oft aufgelegt? Vielleicht könnte ich vorm Umtopfen mal versuchen, etwas Moos von oben abzuheben und auf die neue Erde aufzusetzen? Es schaut für mich nämlich wirklich gut aus, wenn es ganz kurz und dicht ist.
Antworten