Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
goldf79
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2015, 21:53
Wohnort: Burg

Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von goldf79 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gern den abgebildeten Baum als Gartenbonsai gestalten.

Welche Vorschläge habt Ihr? Soll ich den Baum noch wachsen lassen? Mit dem Schneiden bin ich noch etwas vorsichtig. Ich bin noch Anfänger. Man liesst ja viel über das Kerzen schneiden bei den Kiefern. Was ist richtig?

Der Baum soll so im Vorgarten bleiben und die "Puscheln" erhalten wie man sie oft sieht.
Dateianhänge
IMAG1272.jpg
IMAG1272.jpg (417.63 KiB) 3813 mal betrachtet
IMAG1270.jpg
IMAG1270.jpg (432.51 KiB) 3813 mal betrachtet
Ist der Schnitt so richtig oder falsch?
Ist der Schnitt so richtig oder falsch?
IMAG1269.jpg (460.42 KiB) 3813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
schon der Begriff Gartenbonsai ist an sich falsch, weil ohne Sinn.
Bonsai heißt übersetzt sinngemäß Baum in einer Schale und der steht nunmal im Garten.
Das ist also allenfalls ein Formgehölz, das man allerdings im Japanischen Stil gestalten kann.

Wollte man das tun, kann man die Grundlagen der Stilkunde bei Bonsai zu Grunde legen.
Mit Puscheln , wie man das so in diversen Gartencentern sieht , hat das allerdings wenig zu tun.
Weder gibt es solch einen Stil bei Bonsai, noch hat das irgendetwas mit Japanischer Gartenkultur zu tun.

Für eine Kiefer wäre das ein frei aufrechter Stil.
Merkmal ist ein Stamm, der sich gleichmäßig von unten nach oben verjüngt und in sanften Windungen nach oben geht. Die Äste sind jeweils an den Außenseiten der Windungen und bilden Etagen .
Auch hier sollte das Material entsprechende Eigenschaften aufweisen, von denen Dein Baum nun absolut gar nichts hat.

Aus den Antworten siehst Du, dass Du evtl. in unserem Forum nicht an der richtigen Adresse bist.

Nichts destotrotz kannst Du natürlich den Baum formen, wie du willst, durch Abspannen , Biegen , aber v.a. durch Pchneiden und Pinzieren (Kerzen einkürzen).
Das, was Du dazu bzgl. Bonsai gelesen hast, kannst Du (siehe oben) getrost vergessen.
Ist der Baum vital und gut eingewachsen, kann man so einer Kiefer im Freien viel mehr zumuten als einer in Bonsaikultur.
Ich habe schon Kiefern als Hecke gesehen, die einfach wie eine z.B. Buchenhecke mit der Heckenschere ohne Rücksicht auf Kerzen oder Triebe einfach auf Kante geschnitten wurde.

.
goldf79
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2015, 21:53
Wohnort: Burg

Re: Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von goldf79 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist klar, dass es keinen Gartenbonsai gibt.

Ich werde es dann so einfach versuchen. Ich hatte mir ein wenig Hilfe erhofft wie und wo ich Schneiden sollte.

Werde mir dann woanders Rat holen.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Beim Spannen können dir ummantelter Zaundraht und einige Drahtspanner gute Dienste leisten. Dort, wo der Draht am Holz anliegt, kann ein altes Stück Gartenschlauch schützen.
Ich versuche heute Abend ein Bild zu machen von einem ehemals drei Meter hohen, kerzengeraden (!) Nothofagus, den meine Frau mal mitbrachte und dessen Stamm ich nun eine angenehme Form zu geben versuche. 8)
Gruß, Frank
goldf79
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2015, 21:53
Wohnort: Burg

Re: Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von goldf79 »

Das wäre super. Dann sehe ich was man verändern kann und wo man ansetzen sollte.

Ich möchte gern einen klarstrukturierten Baum haben der nicht mehr so wuschelig aussieht. Um mehr geht es mir nicht.

Ist für mich ein Übungsobjekt.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Er geht erstmal darum, mehr Bewegung in den Stamm zu bekommen. Ich hatte bei mir einen kerzengeraden Stamm, der eine S-Form erhalten soll. Ich hab die Form bewusst übertrieben, weil der Baum wieder etwas zurückgeht, wenn der Draht nach 1 oder 2 Jahren entfernt wird. Mit den Ästen kannst du ähnlich verfahren.

Anleitung für Drahtspanner:
https://youtu.be/4XFVrT7DECg

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein. :)
Dateianhänge
IMG_20150806_8547.jpg
IMG_20150806_8547.jpg (89.27 KiB) 3744 mal betrachtet
IMG_20150806_16802.jpg
IMG_20150806_16802.jpg (99.42 KiB) 3744 mal betrachtet
IMG_20150806_27100.jpg
IMG_20150806_27100.jpg (111.75 KiB) 3744 mal betrachtet
IMG_20150806_38587.jpg
IMG_20150806_38587.jpg (100.27 KiB) 3744 mal betrachtet
Gruß, Frank
goldf79
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2015, 21:53
Wohnort: Burg

Re: Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von goldf79 »

Vielen Dank für die Bilder. Ich werde erst mal weiter lesen.
Antworten