Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
goldf79
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2015, 21:53
Wohnort: Burg

Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von goldf79 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gern den abgebildeten Baum als Gartenbonsai gestalten.

Welche Vorschläge habt Ihr? Soll ich den Baum noch wachsen lassen? Mit dem Schneiden bin ich noch etwas vorsichtig. Ich bin noch Anfänger. Man liesst ja viel über das Kerzen schneiden bei den Kiefern. Was ist richtig?

Der Baum soll so im Vorgarten bleiben und die "Puscheln" erhalten wie man sie oft sieht.
Dateianhänge
IMAG1272.jpg
IMAG1272.jpg (417.63 KiB) 3813 mal betrachtet
IMAG1270.jpg
IMAG1270.jpg (432.51 KiB) 3813 mal betrachtet
Ist der Schnitt so richtig oder falsch?
Ist der Schnitt so richtig oder falsch?
IMAG1269.jpg (460.42 KiB) 3813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gartenbonsai gestalten - Mädchenkiefer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
schon der Begriff Gartenbonsai ist an sich falsch, weil ohne Sinn.
Bonsai heißt übersetzt sinngemäß Baum in einer Schale und der steht nunmal im Garten.
Das ist also allenfalls ein Formgehölz, das man allerdings im Japanischen Stil gestalten kann.

Wollte man das tun, kann man die Grundlagen der Stilkunde bei Bonsai zu Grunde legen.
Mit Puscheln , wie man das so in diversen Gartencentern sieht , hat das allerdings wenig zu tun.
Weder gibt es solch einen Stil bei Bonsai, noch hat das irgendetwas mit Japanischer Gartenkultur zu tun.

Für eine Kiefer wäre das ein frei aufrechter Stil.
Merkmal ist ein Stamm, der sich gleichmäßig von unten nach oben verjüngt und in sanften Windungen nach oben geht. Die Äste sind jeweils an den Außenseiten der Windungen und bilden Etagen .