Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chriss

Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,
vor 8 tagen war ich in Enger, dort habe ich diesen Feldahorn gekauft.

Feldahorn Nr. 1:
1.jpg
1.jpg (50.18 KiB) 6754 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (64.13 KiB) 6754 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (47.94 KiB) 6754 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (64.28 KiB) 6754 mal betrachtet
Er war ursprünglich in einer Plastikschale, ich habe ihn in ohne etwas an den Wurzeln zu machen umgesetzt.
Ist jetzt nichts besonderes aber der Wurzelansatz sah vielversprechend aus.
Wenn das Wetter es zulässt werde ich ihn im September noch umtopfen.

---------------------------------------------------------------------------------------------


Diesen Feldahorn habe ich heute im Bonsaizentrum HD gekauft.
Ist aber wahrscheinlich auch aus Enger.
Bei ihm hat mir der Wilde und Breite Wurzelansatz und die Option auf einen Doppelstamm gut gefallen.

Feldahorn Nr. 2:
5.jpg
5.jpg (52.3 KiB) 6754 mal betrachtet
Chriss

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Chriss »

Nr. 2 habe ich gestern umgetopft:
P1240208.jpg
P1240208.jpg (52.23 KiB) 6710 mal betrachtet
P1240209.jpg
P1240209.jpg (63.83 KiB) 6710 mal betrachtet
P1240210.jpg
P1240210.jpg (64.16 KiB) 6710 mal betrachtet
P1240213.jpg
P1240213.jpg (63.89 KiB) 6710 mal betrachtet
P1240214.jpg
P1240214.jpg (54.18 KiB) 6710 mal betrachtet
P1240215.jpg
P1240215.jpg (58.28 KiB) 6710 mal betrachtet
Makro.jpg
Makro.jpg (236.15 KiB) 6706 mal betrachtet
Also ich finde das Nebari abgefahren. 8)
Was sagt Ihr?

Für diejenigen die sich wundern warum ich das jetzt gemacht habe:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2&start=45
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Thomas »

Zum Material habe sae ich nichts.
Dazu habe ich ja schon in Denen früheren Beiträen was geschrieben.

Der Sinn des Umtopfens zum jetzigen Zeitpunkt entgeht mir.
Bei neuem Rohmaterial ist ja einer der ersten Schritte, das Nebari durch einen nicht selten drastischen Schnitt auf den Weg zu bringen.
All das kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
Das ist dann eine Art Umbettung.
Der Baum steht halt in einer neuen Schale , mehr prinzipiell nicht!!???
Chriss

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Chriss »

Thomas hat geschrieben: Der Sinn des Umtopfens zum jetzigen zeitpukt entgeht mir.
Bei neuem Rohmaterial ist ja einer der ersten Schritte, das Nebari durch einen nicht selten drastischen Schnitt auf den Weg zu bringen.
All das kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
Doch das habe ich gemacht, so wie ich es im Frühjahr mache.
Mit Wurzelschnitt umgetopft, ansonsten macht es ja keinen Sinn.

Am Wochenende sollen die Temperaturen ja noch einmal über 30C steigen.
Da werde ich über die Mittagszeit den Baum in die Wohnung stellen.
Jetzt steht er für eine Woche im Schatten.

Ich mache das zu dieser Jahreszeit zum 1. mal.
Weiter oben ist ein Link wo das alles erklärt wird....
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Thomas »

Chriss hat geschrieben:
Ich mache das zu dieser Jahreszeit zum 1. mal.
Weiter oben ist ein Link wo das alles erklärt wird....
VOR MITTTE AUGUST IST GEFÄHRLICH, VOR HITZEPERIODE IST GEFÄHRLICH. Ich schreibe das, weil es immer wieder Ignoranten gibt, die nicht denken können.(Walter Pall)
Evtl. geht ja der Sommer in Deiner Gegend an Dir vorbei.
Bei uns sind am Wochenende wieder 30 Grad angesagt

Außerdem: Hat Du schon mal Walter Palls Bäume gesehen?
Da lässt sich nichts auf Deine Bäume übertragen.

Den Rest der Leute kenne ich nicht.
Evtl. sind das genauso Lernende wie Du.
Wenn Dir jemand rät: Spring von der Brücke in den Rhein, bei mir hat es gut geklappt! , machst Du es dann auch?

Gut geklappt kann auch heißen, er hat überlebt, fährt jetzt aber im Rollstuhl.

Evtl. funktioniert es , im Spätherbst so umzutopfen.
Bleibt trotzdem die Frage:
Warum sollte ich das ohne Not tun, wenn ich dadurch u.U. den Baum gefährde?

Ich will hier nicht den Besserwisser spielen, aber machmal hilft , wie WP sinngemäß schreibt,
eigenes Nachdenken über das , was man macht , mehr als Forenratschläge von Leuten, die man nicht kennt.
Findling
Forum Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2014, 02:05

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Findling »

Hallo Chris

Die beiden Bäume gefallen mir und sehen gesund aus. Mit zunehmender Verzweigung über die Jahre lässt sich besonders aus Baum 2 was schönes gestalten. Das Nebari ist für sein junges Alter schon gut entwickelt, darf sich aber genau wie der oberirdische Teil auch noch mehr verzweigen.

Ist schon so, dass umtopfen in einem Sommer wie diesem bei Topfpflanzen im allgemeinen, besonders aber bei Bonsai wegen den niedrigen Schalen, heikel ist. Das muss jetzt nicht zwangsläufig heissen, dass Deine Bäume nicht überleben. Doch warum ohne Not die Gesundheit der Bäume riskieren wenn auch nächstes Frühjahr noch Zeit zum umtopfen ist? Damit sich das Nebari weiterenwickeln kann, wäre ein tieferes Einsetzen des Ahorns vorteilhaft. Ästhetisch kann ich Deine Schritte nachvollziehen. Man will gleich was schönes haben.

Gruss
Findling
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben: Evtl. funktioniert es , im Spätherbst so umzutopfen.
Das sollte natürlich heißen Spätsommer.
Sorry!
Der Unterschied ist wichtig, denn prinzipiell ist Umtopfen im Frühherbst drchaus bei einigen Arten sinnvoll.
Das ist ja auch prinzipiell ein gutes Zeitfenster zum Ausgarben.

Nur ist dieses Jahr eben schon klimatisch etwas anders, bei uns aktuell wieder hochsommerlich.

Darum sind auch solche Angaben wie Spätsommer und Frühherbst sehr relativ.
Chriss

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Chriss »

Nr. 1 habe ich am Mittwoch den 26.08. umgetopft.
Bei Temperaturen über 30C kam er in die Wohnung (ca. 25C).

Das Foto ist von heute:
Feldahorn Nr. 1.jpg
Feldahorn Nr. 1.jpg (60.39 KiB) 6570 mal betrachtet
Chriss

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Chriss »

Vor ca. einem Monat umgetopft.
Feldahorn.jpg
Feldahorn.jpg (60.52 KiB) 6424 mal betrachtet
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Graph »

So schnell schon nach unten durchgetrieben, das iss ja mal ein agressives Wachstum *Daumen hoch
Chriss

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Chriss »

Feldahorn Nr. 2:

Jetzt sind die Blätter ab.

Vielleicht hat ja jemand Lust sich Gedanken zu machen was man daraus machen kann.
Finde ich interessant darüber zu sprechen.

Mir hat der Wurzelansatz gefallen.
Meine Idee ist aus ihm einen Doppelstamm zu machen, ein kleiner Trieb ist ja da. :wink:

Mit Schale ist er Momentan 30cm hoch.
Ich kann ihn mir aber auch gut in Shohingröße vorstellen.

Hier gibt es ein Video von allen Seiten:

https://www.youtube.com/watch?v=_RE2OB- ... e=youtu.be

Fotos:
1.jpg
1.jpg (38.03 KiB) 6264 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (36.03 KiB) 6264 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (36.36 KiB) 6264 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (36.05 KiB) 6264 mal betrachtet
Schneiden möchte ich erst im nächsten Jahr, kurz vor dem Austrieb.
Chriss

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Chriss »

Ich habe hin und her überlegt.
Aber mit dem oberen Ästen kann ich nicht so richtig etwas anfangen.

Gestern hatte ich mir das hier überlegt:
Feldahorn 1.jpg
Feldahorn 1.jpg (81.63 KiB) 6241 mal betrachtet
Aber vielleicht wäre es besser von der anderen Seite aus zu schneiden:
Feldahorn 2.jpg
Feldahorn 2.jpg (99.04 KiB) 6241 mal betrachtet
Dann müsste ich keinen V-Schnitt machen.

Hat da vielleicht jemand eine Meinung dazu?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Thomas »

Hallo Chris,
wir kennen Dien Vorgehen ja inzwischen.

Du neigst immer gleich zur Extrem- bzw. Radikalmethode.

Falsch ist das sicher nicht, nur muss man dann hinterfragen, warum man für nicht wenig Geld
einen Präbonsai kauft
und dann quasi nichts mehr von so einem vorgestalteten Baum übrig bleibt als ein Stammansatz,
zwei Äste und eine große Schnittwunde.

Das kann ich günstiger haben.
Da kann ich ein Bündel 5-10 jähriger Heckenpflanzen hernehmen aus der Baumschule und die in der Form zurechtsutzen.

In jedem Fall würde ich ene Etage weiter oben ansetzen und sehen , dass ich möglichst viel vom Vorhandenen nutze und die Schnittwunden möglich klein halte.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Thomas, vielleicht ist gerade die Gestaltung der Reiz, nicht der fast fertige Bonsai... geht mir so.
Chris, ich würde nach der zweiten Methode vorgehen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Beitrag von Thomas »

Na ja, der "fast fertige Bonsai" ist das Material ja sowieso nicht.
Ich werfe aber bei dem Vorgehen Material, was schon über paar Jahre aufgebaut wurde
und gewisse brauchbare Gestaltungsmerkmale aufweist um Jahre zurück.

So wie hier gezeigt ist das ja ein kplt. Neuaufbau.

Sicher am Ende kann es für das Ergebnis besser sein, und ich sage ja gar nicht, dass es falsch ist.

Ich würde nur dann meine Einkaufsrategie überprüfen, denn gute Baumschulware bekommt man für 10-20 Euro.

Andererseits bietet auch der Bonsaihandel sehr gute Ware bei Feldahorn, die schon bischen weiter ist als die Gezeigt.
Gerade hat die Erntezeit begonnen, da gibts meist gute Ware zu günstigen Preisen, weniger allerdings im Net, sondern da muss man mal hinfahren zu den Händlern/Börsen/Events.

Zeit , sich daran auszutoben, hat man allemal, den fertig ist so ein Baum nie.
Und zu einem Bonsai wird auch so ein Baum erst in 10-15 Jahren.
Unser Leben ist kurz in Bonsai-Maßstäben.
Antworten