Pistazien Bonsai mit Problemen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
huhn12
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2015, 05:55

Pistazien Bonsai mit Problemen

Beitrag von huhn12 »

Guten Tag
Ich habe Probleme mit meinem Pistazien Bonsai. Vor 3 Monaten hat er alle Blätter abgeworfen. Seit dem sieht er so aus wie auf den Bildern. Ich bin ein wenig Ratlos was der Gute hat. Ich habe am Stamm ganz leicht angeritzt, Saft hat er. Was kann ich tun? Danke schön für die Hilfe
Gruß Thomas
IMG_4192.jpg
IMG_4192.jpg (109.14 KiB) 4127 mal betrachtet
IMG_4193.jpg
IMG_4193.jpg (128.55 KiB) 4127 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pistazien Bonsai mit Problemen

Beitrag von Thomas »

Es ist Herbst, da verliert er seine Blätter.
Natürlich ist das etwas zeitig.
Ich nehme mal an er wurde letzten Winter zu warm überwintert und da evtl. schon im Winter ausgetrieben hat.
Da ist dann halt auch eher Feierabend.
Jetzt auf keinen Fall rein räumen sondern warten bis Frost kommt und dann kalt überwintern, also gerade frostfrei.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Pistazien Bonsai mit Problemen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Vor drei Monaten war Anfang Juni, bischen arg früh für Herbst! Meine Pistatia ist bis zum Winter sattgrün, überwintert wird sie bei 15 Grad und Südfenster. Hat sich bei mir bewährt.
Ich vermute einen Trockenschaden, vielleicht läuft der Stamm noch aus, ich vermute aber nicht. Die Zweige werden zumindest tot sein.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pistazien Bonsai mit Problemen

Beitrag von Thomas »

Das mit dem Juni habe ich überlesen!
Ok , dann müsste man wissen , wo der gestanden hat übern Sommer.
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass er bei dem warmen Wetter , was ja seiner Herkunft entspricht, nicht ausgetrieben hat.
Ich könte jetzt auch nichts raten, denn dass er jetzt im Herbst noch mal austreibt, würde mich dann auch wundern.
huhn12
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2015, 05:55

Re: Pistazien Bonsai mit Problemen

Beitrag von huhn12 »

Die Pistazie hat das ganze Jahr auf dem Balkon gestanden. Wasser und Dünger waren aus meiner Sicht ok. Ich werde ihn so langsam reinnehmen .Wenn die Sonne nächstes Jahr hochkommt werde ich ja sehen. Ich wollte ihn zum Frühjahr noch umtopfen,und leicht einkürzen
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Pistazien Bonsai mit Problemen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Viel mehr kannst du auch erstmal nicht machen. Viel Glück!
Gruß, Frank
Antworten