Hilfe! Meine Bonsai gehen kaputt (Coprosma, Jadebaum)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Juliette
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2015, 12:47

Hilfe! Meine Bonsai gehen kaputt (Coprosma, Jadebaum)

Beitrag von Juliette »

Hallo liebes Forum,
Meine beiden Bonsai sehen gar nicht gut aus!
Ich habe beide Bonsai seit Dezember 2014. Sie standen beide auf dem Fensterbrett am Ostfenster, leider auch den heißen Sommer über.
1-2 Tage blöderweise hinter einem zugezogenen Holzrollo. Das heißt die Hitze hat sich unglaublich stark gestaut!! :( Der Jadebaum hatte schwarze Blätter und Stiele bekommen, die Blätter der Coprosma waren etwas trocken und gewellt. Habe sie anschließend ganz stark gegossen und auf ein kleines Tischchen unterhalb des Fensters gestellt um sie etwas zu schützen. Vor ein paar Wochen stellte ich bei der Coprosma Wollläuse fest :/ ich saß Stunden daran, alle Läuse mit Zahnstocher zu entfernen. Mir ist das auch recht gut gelungen. Anschließend habe ich sie ein paar Tage lang mit Knoblauchwasser besprüht (habe das als Tipp gelesen und wollte erst mal den natürlichen Weg versuchen, da der Bonsai ja eh schon geschwächt war). Diese kleinen Biester kommen vereinzelt immer mal wieder. Dann mach ich sie schnell wieder weg. Viele sind es nicht.
Seit ein paar Tagen werden die Blätter an den Spitzen der Coprosma immer schwärzer, viele Fallen sogar ab. Liegt das an den Wolläusen? Obwohl ich sie immer alle gleich beseitige und es wirklich wirklich wenige sind? Brauche ich ein chemisches Mittel? Oder liegt es an meinem Gießverhalten? Ich gieße alle 1-2 Tage mit ausreichend Wasser. Meistens so viel, dass das Wasser unter der Schale durch die Löcher wieder heraustropft.
Hier mal Bilder meiner kleinen Coprosma:
Bild
Bild
Bild

Der Jadebaum sieht deutlich schlimmer aus. Der Stamm ist weich und biegt sich total nach unten. Blätter hat er keine mehr :(
Vereinzelt tauchen an den Enden kleine grüne Blätter auf (also kann er doch noch nicht komplett tot sein?) Dann gieß ich ihn, und sie vertrocknen wieder. Ich gieße schon immer mit Leitungswasser.
Hier ein paar Bilder :cry:
Bild
Bild
Bild

Ich habe beide Bonsai als Jungpflanzen aus dem Fachhandel. Nach dem Umtopfen und Düngen (Biogold) sind sie richtig gut gewachsen. Der Jadebaum hatte so viele neue Triebe und grüne Blätter bekommen! Und dann sind sie verbrannt! Ich ärger mich wirklich tierisch.. Ich befüchte der Jadebaum ist auch nicht mehr zu retten. Aber ich wollte nichts unversucht lassen.. Möchte ihn ungern einfach wegschmeißen und mir einen neuen kaufen :/
Ist der Zustand des Jadebaums so schlecht weil ich ihn zu oft gieße? Ich dachte immer bei einem Bonsai darf die Erde nie komplett austrocknen. Jetzt habe ich gelesen, dass der Jadebaum auch mal 3 Wochen ohne Wasser auskommt ?!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.. Bin mit meinem Latein am Ende :(
VIelen Dank an alle, die sich die Mühe machen!
Liebe Grüße
Julia

PS: Habe auf anraten mal die Stäbchenprobe gemacht um die Feuchtigkeit zu überprüfen.
Bild
Links Jadebaum, rechts Coprosma.
Das Stäbchen vom Jadebaum riecht müffig...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Bonsai gehen kaputt (Coprosma, Jadebaum)

Beitrag von Thomas »

Hallo Juliette,
Oh je, ehe Bäume so aussehen, muss schon einiges schief gelaufen sein.
Ich glaube nicht, dass es an der Hitze liegt, denn die Arten kommen aus Gegenden, wo im Sommer Tempereatur von 40 Grad keine Seltenheit sind.
Das Grundproblem ist zunächst einmal die Haltung im Zimmer.
Diese Arten gehören generell während der warmen Jahreszeit ins Freie.
Coprosma hat im Zimmer eigentlich gar nichts verloren.
Die sollte man nur im Winter reinholen und frostfrei unter 10 Grad überwintern.

Dazu kommt sicher noch , dass die Bäume nicht ordentlich eingetopft sind. ( Baumfixierung?)
Und falsches Gießverhlten.
Es darf nicht nur unten rauströpfeln, sondern es muss rauslaufen.
Unterschlagen sind immer kontraproduktiv , weil ein Hort von Staunässe und Fäulnis.
Der Jadebaum wiederum hasst permanente Feuchte und will es zeitweise total trocken.

Das Ungeziefer ist nicht die Ursache für den Zustand, sondern die Folge. Gesunde vitale Pflanzen werden eher kaum befallen.
Juliette
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2015, 12:47

Re: Hilfe! Meine Bonsai gehen kaputt (Coprosma, Jadebaum)

Beitrag von Juliette »

Hallo Thomas,
das hast du gut erkannt, dass einiges schief gelaufen ist. Ich würde gerne wissen, was genau ich falsch gemacht habe. Beide Bäume sind gedrahtet. Dass der Jadebaum den Kopf so extrem hängen lässt liegt daran, dass der Stamm ultra weich geworden ist. Ich weiß, dass der Stamm beim Jadebaum von Haus aus etwas weicher ist, aber das bei meinem Exemplar ist nicht mehr normal. Ich schätze das kommt vom zu starken gießen. Ist das möglich? Dass er dadurch einfach zu viel Wasser speichert? Beim Gießen ist das Wasser übrigens nicht aus der Schale "herausgetröpfelt", sondern rausgelaufen. Die Unterschale war meistens gut voll mit Wasser, welches ich sofort aufgewischt habe um Wurzelfäule zu verhindern.
Dass die Coprosma nicht ins Zimmer gehört wundert mich.. Ich habe beide Bäume als
Jungpflanze aus dem Fachhandel und habe speziell nach Zimmerbonsai gefragt.
Ich würde mich freuen, ein paar Tipps oder Vorschläge zu bekommen, um meine Bäume eventuell noch retten zu können. Sollte ich das Substrat wechseln und mir mal die Wurzeln genauer ansehen, oder ist das zu viel Strapaze? Meint ihr, der Jadebaum ist überhaupt noch zu retten?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Bonsai gehen kaputt (Coprosma, Jadebaum)

Beitrag von Thomas »

Juliette hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ich würde gerne wissen, was genau ich falsch gemacht habe.
Ich dachte das wäre schon aus menem Beitrag hervorgegangen.

Die Coprosma gehört raus ins Freie, zunächst für den Üergang erst mal in den Halbschatten.
Sobald nachfröste drohen sollte sie wieder ins Haus an einen frostfreien Standort.

Der Jadebaum ist ja eigentlich kein Gehölz , sondern eine Sukkulente.
Die Haltung ist vergleichbar mit einem Kaktus, also als Substrat eher als Basis eher Kies als
Bonsaierde. Im Winter wird er an einem hellen nicht zu waremn Ort völlig trocken überwintert.
Im Sommer kommt ins ins Freie übergangsweise auch schattig , später eher sonnig.
Gegossen wird auch da nicht, der art reicht der Regen , wenn er fällt.

Deiner ist sicher schon von unten her verfault.
Nicht gießen, absolut trocken halten und hoffen, dass irgendwo noch Leben drin ist und was austreibt.
PKA
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2015, 14:44

Re: Hilfe! Meine Bonsai gehen kaputt (Coprosma, Jadebaum)

Beitrag von PKA »

Hi,
habe auch einen Jadebaum und du hast auf jeden fall zuviel gegossen ich gieße meine ca.alle 1,5 Wochen er ist zwar auch nicht so mega gesund ist aber trotzdem ganz schick also rate ich dir ihn einfach erstmal garnicht zu gießen.
dann könnte der Stamm wieder härter werden.Vllt könntest du ihn ja auch abstützen.
Viel Glück!
Antworten