Mein Bonsai wird am Stamm weiß...

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Fichtenmichl
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2015, 20:21

Mein Bonsai wird am Stamm weiß...

Beitrag von Fichtenmichl »

Liebe Community,

mein Mammut-Bonsai-Wald hat seit zwei Monaten eine weiße, staubartige Beschichtung am Stamm! :shock:
(An den Nadeln hat er ebenfalls weiße Flecken, aber diese Flecken könnten auch vom Kalkwasser stammen...?!)
Ich bin Bonsai-Frischling und wüsste deshalb auch gerne, welche Dinge ich für die Überwinterung beachten muss. (Mein Waldi :P ist ein Outdoor-Bonsai. (Muss ich ihn zum Beispiel abdecken oder in eine bestimmte Schale umpflanzen usw. ?)
Würde mich über eine baldige (ernst gemeinte und hilfreiche) Rückmeldung freuen!
Dateianhänge
Wald.jpg
Wald.jpg (136.41 KiB) 4422 mal betrachtet
IMG02369-20151012-1956.jpg
IMG02369-20151012-1956.jpg (171.69 KiB) 4422 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein Bonsai wird am Stamm weiß...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
alte abgestorbene Nadeln sehen halt nicht so frisch aus und da bilden sch halt auch
alle möglichen Zersetzungserscheinungen.

Da der die Bläter kplt verliert, kann der z.B. in auch einem dunklen kalten Raum überwintert werden,
wo allerdings die Temperatur unter 5 ° liegen sollte.
Alternativ setzt man draußen an eine Windgeschütze Stele und mulcht ihn ein.

Im Frühjahr vorm Austrieb sollte er unbedingt mal umgetopft werden.
Detlev
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2015, 11:00

Re: Mein Bonsai wird am Stamm weiß...

Beitrag von Detlev »

Ohje,
das sieht in meinen Augen nicht gut aus.

Die Äste am Stamm sehen schon abgestorben aus .

Kannst ihn ja wie beschrieben nach draussen setzen und warten.

wenn er tot ist ,ist es im Frühjahr einfacher den zu entsorgen.
Dann nimmste eine Große Schaufel voll Sand un schon ist er beerdigt.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Mein Bonsai wird am Stamm weiß...

Beitrag von risingsun »

Detlev hat geschrieben: wenn er tot ist ,.
Warum soll der denn tot sein ? Der verliert im Herbst eben seine Nadeln
Antworten