Scheinzypresse

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Scheinzypresse

Beitrag von Karthago »

Hallo

Ich habe bisher nur mit Ficus Benjamin gearbeitet und auch nur mit sehr jungem Material.
Seid einigen Monaten schlender ich durch Baumärkten und Baumschulen um mir mal einen Outdoor zuzulegen.
Letzte Woche habe ich dann zugeschlagen ich habe mir im Baumarkt eine Scheinzypresse zugelegt sehr günstig 1,50€.
Ich hätte mir sicher auch eine Pflanze für 30 oder 40 Euro zulegen können aber mir ist das Geld zu schade da ich keinerlei Erfahrung mit der Pflege und der Gestaltung habe.
Die Scheinzypresse werde ich nun erst einmal ein paar Jahre gestalten und beobachten wie sie auf meine Gestaltung und Pflegemaßnahmen reagiert.
Natürlich habe ich viel über Bonsai gelesen ebenso über die Pflege meiner neuen Pflanze.
Ich habe vor einigen Wochen jemanden kennengelernt der seid 15 Jahren Bonsai gestaltet, und bereit ist mich zu unterrichten ich habe auch viele Bücher von ihm bekommen die mir sehr helfen.

Nun stelle ich euch einmal meinen Baum vor.

Die Scheinzypresse war ca 1,30 m hoch, leider habe ich es versäumt ein "vorher-nachher Foto" zu machen aber ich habe die übrigen Bäume im Baumarkt abgelichtet um euch den Rohzustand zu zeigen.

Die Zypresse ist ursprünglich als Hecke gedacht und stand in einem Plastik topf in den man sie wohl nur hineingesteckt hat, viele Wurzeln lagen frei.
ich habe den Baum also zunächst grob von der Erde befreit aber keine Wurzeln beschnitten um den Baum nicht zu überfordern, danach hat er eine neue Schale mit einem groben Substrat bekommen und wurde kräftig angegossen.

Dann habe ich ihn geschnitten, gedrahtet und gestaltet.

Das Totholz am zweiten Stamm werde ich nächstes Jahr noch etwas kürzen aber vorher muss ich noch die Gestaltung von Totholz üben. Ich habe an den abgeschnittenen Ästen ebenfalls Totholz stehen lassen mal sehen was ich daraus machen kann.

Um die Bilder zu machen habe ich ihn reingestellt, natürlich steht er auf dem Balkon schattig und Windgeschützt.
Dateianhänge
Der Baum im Rohzustand
Der Baum im Rohzustand
IMG_3380.JPG (263.02 KiB) 5939 mal betrachtet
Der Baum im Rohzustand
Der Baum im Rohzustand
IMG_3382.JPG (275.04 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_3383.JPG
IMG_3383.JPG (192.19 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_3384.JPG
IMG_3384.JPG (206.04 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_3388.JPG
IMG_3388.JPG (198.3 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_3385.JPG
IMG_3385.JPG (213.29 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_3386.JPG
IMG_3386.JPG (226.82 KiB) 5939 mal betrachtet
IMG_3376.JPG
IMG_3376.JPG (154.39 KiB) 5939 mal betrachtet
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Karthago »

Kann mir hier keiner ein Feedback geben ?
Schade
Ich war Vorallem auf die Kritik von Thomas gespannt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Thomas »

Ok, ich habe überlegt, ob ich was dazu schreibe, weil ich
nicht immer den Kritiker geben will.
Aber da Du mich jetzt definitiv ansprichst, muss ich wohl.

Das Material ist nicht gerade das , was man sich so als Ausgangsmaterial vorstelllt,
sowohl von der Art her las auch vom Alter und der Form.
Scheinzypressen sind nicht der Brnger als Bonsai. Das sind Zicken, die sowhl auf Trockenheit als auch bei zu viel Nässe und übern Winter immer mal den Geist aufgeben oder zumindest Laub oder Äste verleiren.

Generell bereitet man Material vor der Gestaltung etwas vor, also erst mal grob auslichten und wieder wachsen lassen .

Solch eine Brachialgestaltung vorm Winter ist sehr, sehr optimistisch.

Ansonsten hast Du das aus dem Materal gemacht, was man machen kann.
Wenn es ein Wacholder wäre mit feinem schuppigen Laub, wäre ich optimistisch , nur bringt eben die Scheinzypresse große ausschweifende Wedel und dafür dürfte der Baum zu klein sein.

Man muss sehen , wie der aus dem Winter kommt und sich in der kommenden Saison entwickelt.

Zum Trost sei gesagt, dass meine ersten Sachen auch so ungefähr aussahen und sich wohl jeder schon an dieser Art Pflanzen versucht hat.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Karthago »

Danke für deine Antwort Tomas
Ich bin der Meinung das nur Kritik uns vorran bringt!
Bitte kommentiere weiterhin meine Beiträge auf die Art wie bisher ich möchte mich ja weiter endwickeln.

So nun zum Baum, ich habe auch schon gelesen das diese Pflanzen nicht so einfach sind.
Und wenn er eingeht egal das ganze Projekt hat mich mit Draht und schale vieleicht 20 € gekostet.

Ich lerne so wie ich einen Baum aussuche, ihn gestalte und drate.
Mal sehen ob er durchkommt.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Scheinzypresse

Beitrag von risingsun »

Und wenn er eingeht egal das ganze Projekt hat mich mit Draht und schale vieleicht 20 € gekostet.
Sorry, aber wenn ich sowas lese, könnt ich k........
Auch eine Pflanze ist Leben. Wenn jemand geanklich so damit umgeht, fehlen mir die Worte. Viel. wären Legobaukästen besser

Allein schon auf die Idee zu kommen, um diese Jahrezeit solche Massnahmen durchzuführen, lässt einen den Kopf schütteln
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Karthago »

Hallo ich habe den Baum sicherlich nicht gekauft um ihn sterben zu lassen.
Ich habe mich so verhalten weil ich es nicht besser wusste.
Dafür ist doch so ein forum um solche Fehler zu fermeiden.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Scheinzypresse

Beitrag von risingsun »

Man kann ich auch vorher Schlau machen. Dazu gibt es dieses und andere einschlägige Foren. Heuete muss niemand mehr dumm sterben und man kann, wenn man will, viele Fehler vermeiden, wenn man sich vorher informiert
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Karthago »

Ich habe mich informiert bei einen bekannten der seid 15 Jahren bonsai macht er hat mir gesagt ich kann jetzt noch gestalten nur die Wurzeln in Ruhe lassen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Thomas »

risingsun hat geschrieben: Sorry, aber wenn ich sowas lese, könnt ich k........
Auch eine Pflanze ist Leben. Wenn jemand geanklich so damit umgeht, fehlen mir die Worte. Viel. wären Legobaukästen besser

Allein schon auf die Idee zu kommen, um diese Jahrezeit solche Massnahmen durchzuführen, lässt einen den Kopf schütteln
Hallo,
ich finde , man sollte doch die Kirche etwas im Dorf lassen.
Die nächste Konsequenz wäre dann wohl, mit Plakaten vor de Baumärkte zu ziehen und "Freiheit für die Bonsai-Bäume" zu fordern.
Also , wer Bäumen etwas wirklich Gutes tun will , flanze sie leiber in den Garten , als Bonsai zu machen.
Und bischen tolerant sollte man schon sein, denn jeder hat mal angefangen und dabei zig Fehler gemacht und jeder hat seine eigenen Bonsai-Leichen im Keller und zwar nicht nur sprichwörtlich sondern ganz real.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Scheinzypresse

Beitrag von risingsun »

ich finde , man sollte doch die Kirche etwas im Dorf lassen.
OK, war viel. ein bisschen hart, Sorry
denn jeder hat mal angefangen und dabei zig Fehler gemacht
1989 gabs noch keine Bonsaiforen, gescheite Literatur war Mangelware und Heidelberg 200Km weit weg. Heutzutage müssen diese Fehler nicht mehr sein, auch nicht bei einer 1€ Pflanze. In den heutigen Foren steckt soviel Fachwissen, das man finden kann, wenn man die erforderlich Eigeninitiative entwickelt. Aber das wär jetzt ne andere Diskusion. Also zurück zum Thema
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Karthago »

Ich war heute im Baumarkt und es ist keine Scheinzypresse sondern ein Lebendsbaum.
Die letzten Bäume standen nur bei den Scheinzypressen weil der Preis gleich ist.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse

Beitrag von Thomas »

Das ändert nichts, ist beides nicht so toll für Bonsai und auf dem Friedhof besser aufgehoben.
Antworten