Hilfe - mein Geldbaum hat einen Pilz(?) und Parasiten(?)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
lurch04
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2015, 18:13

Hilfe - mein Geldbaum hat einen Pilz(?) und Parasiten(?)

Beitrag von lurch04 »

Hallo liebe Spezialisten.
Meine Mutter hat zu meiner Geburt einen Geldbaum als Bonsai gepflanzt und ihn mir letztes Jahr im Alter von 43 Jahren überlassen. Nun habe ich ihn seit einem Jahr bei mir und nach und nach sterben die Äste ab.

An einer Stelle scheint auch der Grund zu sehen zu sein. Es scheint sich ein Pilz im Baum angesiedelt zu haben. Und im Bereich des Befalls tummeln sich auch irgendwelche Insekten / Parasiten. Ich habe überhaupt keine Ahnung, um was für einen Pilz es sich handelt und ob die Insekten eine Folge des Pilzes ist. Vielleicht ist es auch kein Pilz, sondern die Insekten sind Parasiten, und das weiße Geflecht ein Produkt derselben?

Kann mir irgendjemand helfen und Tipps geben, was ich tun kann. Mir fiele allenfalls ein, alle befallenen Äste abzusägen - was aber mehr oder weniger nur noch den Stamm übrig ließe. Und dann habe ich immer noch die Befürchtung, dass ich damit womöglich zu wenig getan habe, um den Pilz, die Parasiten oder was auch immer es ist wirklich loszuwerden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und im Voraus vielen Dank


Gerhard
Dateianhänge
Das Bild zeigt eine Stelle an einem absterbenden Ast, bei der ich auf etwa 4x5cm die Rinde abgelöst habe.
Das Bild zeigt eine Stelle an einem absterbenden Ast, bei der ich auf etwa 4x5cm die Rinde abgelöst habe.
IMG-20151028-WA0001[1].jpg (203.58 KiB) 2956 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - mein Geldbaum hat einen Pilz(?) und Parasiten(?)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
so ein Bild ohne den ganzen Baum zu sehen, hilft wenig.
Der Geldbaum ist eigentlich kein Geholz, sondern eine Succulente vergleichbar mit Kakteen.
Und auch die Ansprüche snd da ähnlich .
Die wollen hell und rel. trocken stehen in durchlässiger Erde.
Übern Winter stehen die quasi völlig trocken.
Ich nehme mal an die stand zu nass und da fault die ganz schnell weg.
lurch04
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2015, 18:13

Re: Hilfe - mein Geldbaum hat einen Pilz(?) und Parasiten(?)

Beitrag von lurch04 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise. Der Baum stand - wie jedes Jahr - über den Winter drinnen und im Sommer draußen. Die Probleme fingen an, als er in diesem Sommer eine Zeit lang draußen gestanden hatte. Zwar stand er nun nicht mehr im Garten meiner Mutter, sondern auf unserer Dachterasse, aber dort war er - wie sonst auch - dem normalen Wetter ausgesetzt.
Womöglich hat es einfach in einer Phase dieses Sommers zu viel geregnet oder die Erde trocknete nicht so schnell wieder auf einen angenehmen Feuchtegrad herunter, da auf der Dachterasse weniger Wind und / oder Sonne hinkam.

Von jemand anderem haben wir auch schon den Tipp bekommen, die lose Erde zu tauschen (habe nun Kakteen-Erde besorgt) und ihn mit einem Fungizid im Gießwasser zu versorgen.

Ich werde zusehen, auch noch ein Photo vom gesamten Baum hier einzustellen.

Vielen Dank einstweilen


Gerhard
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Hilfe - mein Geldbaum hat einen Pilz(?) und Parasiten(?)

Beitrag von Graph »

Thiram iss n recht verträgliches Fungizit. Nimm bitte keine Erde. Nimm ein substrat, die funktionieren am besten. Meine sukkulenten habe ich in Blähton oder Seramis stehn. Wobei Seramis immernoch zu viel Wasser speichert für deren Geschmack (Einmal durchnässt braucht das auch über ne Woche bis es austrocket, was suboptimal ist). Blähton mit 4mm Körnung nehm ich seit einiger Zeit für Alles.
Iss Billig, leicht und hält gerade genug Wasser für die fett-blättrigen Freunde. Für andere Bäume mus man natürlich n bissl was organisches bei mischen wie Torf oder Kokos.
Hoffe das hilft.
Antworten