Vorstellung und gleich eine Frage

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
steeven
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2015, 17:20

Vorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von steeven »

Hi zusammen,
hab hierher gefunden obwohl ich kein echter Bonsai Züchter bin sondern nur seit Jahren einen einzigen Bonsai habe. Dieser Bonsai ist schon recht groß weil es mir immer weh tat ihm Blätter oder Zeige abzuschneiden :(
Nun ist er so groß das wir überlegen ihn aus zu quartieren wenn möglich ins freie?
Aber da bleibt die Frage um welchen Bonsai handelt es sich und ist das einer der Frost ab kann?
Zu mir ich komme aus Unterfranken, bin 54 vielseitig interessiert und freu mich über Antworten von euch!
liebe Grüße
Steeve
Dateianhänge
IMGP6818.jpg
IMGP6818.jpg (328.17 KiB) 4119 mal betrachtet
IMGP6819.jpg
IMGP6819.jpg (317.44 KiB) 4119 mal betrachtet
IMGP6817.jpg
IMGP6817.jpg (386.15 KiB) 4120 mal betrachtet
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Graph »

Hey, dat's n Ficus Benjamini. Tropenpflanze die wenn sie zu kalt wird (5°c oder weniger) gerne den Dienst einstellt.
Kann gar keinen Frost ab.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist ein Ficus retusa var. "ginseng".
Ja gut Bonsai....
Ich würde sagen das ist eher eine ganz normale Zimmertopfpflanze.
Der wurde nie als Bonsai gehalten und gepflegt (Schale , Substrat) und auch nie
entsprechend behandelt (Schneiden , Schneiden, Schneiden, Wurzelschnitt).

Egal , wie Du ihn nun bezeichnest, für draußen ist der nichts und willst Du ihn eine Nummer kleiner, musst Du halt mal kräftig die Schere ansetzen.
Das würde ich aber im Frühjahr machen.
Keine angst, der ist kaum Tot zu kriegen.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitrag von risingsun »

Die Bezeichnung "Ginseng" ist eigentlich nur ein freri erfundenes Modewort. Wenn dann noch Bonsai dran schreibt, ist es ein Kassenfüller. Einen Bonsai im herkömmlichen Sinn wirst du mit diesen dicken Speicherwurzeln daraus nicht machen könne, eine schöne Zimmerpflanze schon.
Antworten