Wurzelware aus Gartencenter, Hain- und Rotbuche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
MASH
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2015, 18:46

Wurzelware aus Gartencenter, Hain- und Rotbuche

Beitrag von MASH »

Hallo ich war heute im Gartencenter um mal nach günstigem Ausgangsmaterial zu schauen.
Ich wollte was was ich in eine Besenform bekommen kann und Outdoor ist.
Zuerst wollte ich einen Apfel oder eine Kirche kaufen, habe mich aber dann doch gegen was blühendes entschlossen.
Als ich bei den Rotbuchen stand habe ich ein kurzes Gespräch mit dem Gärtner geführt der mir daraufhin die "Wurzelkiste" sprich die Ausschussware gezeigt. Daraus habe ich mir 3 Pflanzen genommen die für mich Potential haben wenn Sie noch den Winter überleben sollten.
IMG_4494.JPG
IMG_4494.JPG (825.77 KiB) 2996 mal betrachtet
Hier mal das Wurzelwerk einzeln.
IMG_4496.JPG
IMG_4496.JPG (211.19 KiB) 2996 mal betrachtet
IMG_4498.JPG
IMG_4498.JPG (242.54 KiB) 2996 mal betrachtet
IMG_4500.JPG
IMG_4500.JPG (241.72 KiB) 2996 mal betrachtet
Ich habe alle Pflanzen in den Garten gesetzt, tief eingebudelt jeweils mit einem Stein drunter damit die nicht in die tiefe wachsen. Möchte die im Früjahr umgestalten. Was haltet ihr von der Ware?
Das letzte Bild ist der dickste Baum und den möchte ich gerne als Besenform sehen.

Gruß
MASH
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wurzelware aus Gartencenter, Hain- und Rotbuche

Beitrag von Thomas »

Ja ok, in der "Wurzelkiste" findet man sicher Ware zum sehr günstigen Preis, nur ist es oftmals besser nach Ware zu suchen, welche eben schon idealere Voraussetzungen hat, auch wenn ich paar Euro mehr ausgeben muss.

Ein problematisches Nebari , wie in dem Falle, kostet viel Zeit und Arbeit, ehe man das auf die Reihe bekommt.

In jedem Falle ist solch Meterial schon mal über das Gröbste hinweg und kann in überschaubarer Zeit nach Baum aussehen.

Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt schon so auf eine Stilform fixieren, sondern mich an dem Orientieren, wohin so ein Baum natürlicherweise wächst.

Es scheinen ja Hainbuchen zu sein und die wachsen i.d.R. nicht in eine klassische Besenform , sondern eher in eine Frei aufrechte Besenform.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wurzelware aus Gartencenter, Hain- und Rotbuche

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Sind Rotbuchen, das ist soweit richtig.
Meines Erachtens nach stinknormale, kerzengerade Heckenpflanzen, eher wenig bonsai-tauglich und yamadori-konform. Ich weiß, wie die nach 20 oder 30 Jahren in einer Hecke aussehen, da hast du viel zu tun, wenn das mal Bonsai werden sollen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wurzelware aus Gartencenter, Hain- und Rotbuche

Beitrag von Thomas »

Ganz so würde ich das nicht sehen, denn wenn Du in eine gute Baumschule geht , die Hecksnpflanzen versch, Arten und verscheidenen Alters anbietet stehen in so einer Halle zig Hundert flanzen, wo Du mit Sicherheit was Brauchbare findest.

Ich habe mir mal vor 20 Jahren für einen Wald 25 solche Teile ausgesucht, von denen heute noch 6 existieren und zu ganz schönen Bäumen herangewachsen sind.
Es dauert halt und heute würde ich dann doch eher einen Hunderter in die Hand nehmen und zu einem guten Bonsaihänder gehen.
MASH
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2015, 18:46

Re: Wurzelware aus Gartencenter, Hain- und Rotbuche

Beitrag von MASH »

Nachdem ich, nach euren Kommentaren, jetzt was über Rotbuchen gelesen habe, ein paar Bäume gesehen habe sehe ich das meine Stilvorstellung falsch war. Der normale Stil der sich aus den Bäumen ergibt ist auch schön. Ich kann mich an den Bäumchen mal austesten und zur Not gebe ich Sie falls Sie mir nicht gelingen oder gefallen sollten an meinen Vater oder den Wald ab. Sehe das also nicht als Fehlgriff.
Zur Wurzelkiste habe ich nicht aus Preisgründen gegriffen. War so eine Spontanentscheidung.
Habe da ja drei Versuch was draus zu bilden und wie gesagt austesten. Bin neu in diesem Hobby und da nutze ich erstmal Testbäume zum Erfahren des Wachstums, der verschiedenen Jahreszeiten, des Bodenmaterials und Düngers. Da besitze ich noch nicht die Ansprüche die ihr zu Recht habt.
Lieber so als an einem 100€ Baum in den jemand viel Arbeit gesteckt hat. Auch wenn ich die Bäume jetzt nicht tot züchten will.
Danke für euren Input!
Antworten