Pflegeanleitung für einen Fächerahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Libby
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2015, 08:10

Pflegeanleitung für einen Fächerahorn

Beitrag von Libby »

Hallo zusammen, ich bin neu hier freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen. Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus:
Ich bin stolzer Besitzer eines feinen Fächerahorns, leider kann ich die genaue Sorte nicht bestimmen. Nachdem der Winter dem Kurzen seine Blätter genommen hat steht er kühl und trocken im Keller und wartet auf Frühling. Beste Zeit also sich um eine neue "Frisur" zu kümmern. Da dies mein erster Ahorn ist, würde ich mich freuen, wenn mir ein erfahrener Kollege ein paar Tipps zu Schnitt und/oder Gestaltung geben könnte. dazu habe ich meinen Kleinen mal abgelichtet (ein Schelm der Ungehöriges denkt :lol: )
Dateianhänge
20151205_174235_resized.jpg
20151205_174235_resized.jpg (26.78 KiB) 3083 mal betrachtet
20151205_174217_resized.jpg
20151205_174217_resized.jpg (29.03 KiB) 3083 mal betrachtet
20151205_174149_resized.jpg
20151205_174149_resized.jpg (27.49 KiB) 3083 mal betrachtet
20151205_174027_resized.jpg
20151205_174027_resized.jpg (28.04 KiB) 3083 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pflegeanleitung für einen Fächerahorn

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Deinen Angaben entnehme ich, dass Du bisher wenig Erfahrungen in Sachen Bonsai hast.
Die Farge ist, wie und wo Du dieses Material ausgewählt hast, denn geade im laublosen Zusatnd werden die Schwächen des Materials deutlich.
Auf meiner Seite http://home.arcor.de/pallmers.home/Material.html#anfang habe ich mal die Kriterien für die Materialauswahl kurz zusamengefasst.
Das sollte einen möglichst breiten Stamm ansatz mit ener gelichmäßigen verjüngung nach oben haben.
Der Stamm sollte entweder gerade sein oder sich in harmonischen Schwüngen nach oben winden.
Gerade unten sollten viele verwertbare Äste sein.
Vergleicht man das mit Deinem Baum sieht es da in alen Kriterien recht dünn aus.
Unten fehlen Äste, der Stamm kommt gerade aus dem Boden, dann kommt ein abrupter Schwung, der dann wieder in einen kerzengerade Abschnitt mündet.
Die Krone oben ist kaum von Interesse, denn der Baum ist sowieso zu hoch und Kopflastig, sodass der Teil kplt enfernt werden muss.
Wichtig sind v.a. die untersten Äste.
In der Zeichnng habe ich die evtl. Endhöhe engezeichnet und in einem ersten Schritt schneidet man so einen Baum auf ca. 2/3 der späteren Endhöhe.
Da beleibt dan erst mal wenig verwertbares übrig.
Eigentlich müsste man noch weiter unten kappen unter der abrupten Windung.

Fazit, auf die Materialauswahl sollte man größte Sorgfalt verwenden.
Dateianhänge
Acer_tp.jpg
Acer_tp.jpg (37.35 KiB) 3052 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Pflegeanleitung für einen Fächerahorn

Beitrag von TeKiller »

du kannst dir jameinen baumschulthread angucken viewtopic.php?f=8&t=5151 . dort hab ich auch nen fächerahorn, der eine ähnliche ausgangsform hatte. mit etwas radikaleren schnitten sieht er jetzt nach mehr aus.
Libby
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2015, 08:10

Re: Pflegeanleitung für einen Fächerahorn

Beitrag von Libby »

Uff, das sind ja nicht so gute Neuigkeiten, aber gut, da muss ich wohl durch.

Was würdet Ihr sagen wenn ich da an der Stelle Abwurzele (am roten Strich). Wäre das obere MAterial für einen 2. Bonsai geeignet?

Den Thread von Tekiller habe ich gesehen :shock: nochmal geschaut: immer noch :shock: Das ist ja krass. Ich hätte nicht mehr gedacht, dass der austreibt. Glückwunsch. :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pflegeanleitung für einen Fächerahorn

Beitrag von Thomas »

Das ist zu dünn zum Abmoosen und zudem ein vertanes Jahr für den verbleibenden Baum 1.
Ein Jahr Zeitverlusst für geschätze 10 Euro Baum?
Meine Lebenszeit, die in Bonsai-Maßstäben ohnehin zu kurz ist, bewerte ich da höher.
Antworten