Bonsai verliert Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Christian223
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2015, 16:32

Bonsai verliert Blätter

Beitrag von Christian223 »

Hallo!
Ich habe vor einem Jahr einen sehr schönen und sehr großen Bonsai geschenkt bekommen, der meine Fähigkeiten unglücklicherweise etwas überfordert. Leider verliert der Bonsai seit einigen Wochen beständig Blätter. An vielen Zweigen befinden sich inzwischen keine Blätter mehr. An einer ganzen weiteren Reihe von Zweigen ist nur noch an der Spitze ein Blatt (siehe Bilder). Die Krone des Baumes erscheint mir hingegen weitgehend intakt. Ich bin leider ziemlich ratlos, was ich machen kann. :(

Ich wäsere den Baum regelmäßig und er ist meines Erachtens auch nicht überwässert. Auch dünge ich den Baum regelmäßig; jetzt im Winter allerdings seltener als im Sommer. Möglicherweise stand der Baum in den letzten Monaten zu dunkel; ich habe heute seine Position verändert und ihn direkt an das Fenster gestellt.

Ich wäre für jeden Tipp, was ich zur Erhaltung des Baums machen kann, unglaublich dankbar. Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Bonsai 3.jpg
Bonsai 3.jpg (65.36 KiB) 2135 mal betrachtet
Bonsai 2.jpg
Bonsai 2.jpg (61.41 KiB) 2135 mal betrachtet
Der Baum als Ganzes.
Der Baum als Ganzes.
Bonsai 1.jpg (53.14 KiB) 2135 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich glaube so ein Baum überfordert allgemein.
Das st der typische chinesische Schenlbonsai mit einem Zickzackstamm, auf den alle Äste aufgepfropft wurden.
So ein Baum sollte in der waremen Jahreszeit draußen gehalten werden und dann drinnen ist nur der hellste Fensterplatz einigermaßen geeignet.
Letzteres ist bei der Größe schwer zu machen.
In der Regel sehen diese Art Bäume nach dem Winter bei Haltung in der beheizten fast alle so aus.
Wenn das jetzt schon zu Beginn des Winters so ist , dann wird das bis zum Frühjahr garantiert nicht besser.
Düngen und übermäßiges wässern hilft wenig , im Gegenteil sollte man wenig wässern und nicht düngen, denn Baum aber dafür eher kühl und hell stellen.
Der geeignete Platz kann nur direkt am Fenster sein oder man hat eine gute Zusatzbeleuchtung.
Ansonsten sollte er mal im Frühjahr in frisches durchlässiges Substrat fachgerecht eingetopft werden.

Siehe dazu auch den Indoor Pflichtartikel oben im Anfängerforum.
und die Anleitungen unten in den Fachbeiträgen.
Antworten