ficus ginseng

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
ronnie.c.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2016, 14:30

ficus ginseng

Beitrag von ronnie.c. »

hab diesen ficus damals geschenkt bekommen. er war so gestuzt, das er blattlos war.
hab ihn dann normal geflegt und wachsen lassen.
meine fragen, kann man da noch was draus machen?
Dateianhänge
777777777777777777.jpg
777777777777777777.jpg (41.97 KiB) 2719 mal betrachtet
nnnnnnnnnnnnnnnn.jpg
nnnnnnnnnnnnnnnn.jpg (116.92 KiB) 2719 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: ficus ginseng

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der sieht gesund aund wüchsig aus, as von gutes Pflege zeugt.
kann man da noch was draus machen
Was heißt noch? Das ist doch eine schöne Zimmerpfalnze.
Du kanst auch da mal die Schere ansetzen, damit er kompakter wird, oder ihn so schneiden wie er Dir gefällt.

Deine Frage zielt aber sicher in Richtung Bonsai.
Gegenfrage: Würde es eine andere Pflanze , wenn ich ihn in eine Bonsaischale setze!
Pflege ihn wie bisher, als schönne Zimmerpflanze , der würde nur einen mittelmäßigen Bonsai abgeben.
Die "Ginseng" Züchtungen sind Zierpflenzen, die mit dem natürlichen Habitus eines Ficus nicht
viel gemein haben und als Bonsai nie wie ein Baum in der Natur wirken , sondern halt immer , wie etwas künstliches. Und das will man bei Bonsai nun gerade nicht.
ronnie.c.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2016, 14:30

Re: ficus ginseng

Beitrag von ronnie.c. »

hast schon recht. denke auch der er als bonsai nicht so gut aussehen wird.
sollte man mit dem schneiden bis zum frühling warten? und wie weit kann ich abschneiden?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: ficus ginseng

Beitrag von Thomas »

Schniden kannst Du jetzt schon, und weviel hängt von Deinem Vorstellungen ab.
Dort wo Du schnedest, tribt er i.d.R. kurz darunter wieder aus.
Antworten