Wisteria sinensis und floribunda Sämlinge

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Spinni
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2016, 16:14

Wisteria sinensis und floribunda Sämlinge

Beitrag von Spinni »

Halli Hallo Hallöchen,

Ich bin gerade dabei, Wisteria-Sämlinge aufzuziehen. Es werden meine ersten Bonsais. Ich weiß, dass es ewig dauert, bis sie (wenn sie denn) blühen, aber ich bin ein geduldiger Mensch und von da her macht mir das nichts aus :) Ich kann aber leider nichts über den Schnitt/ Die Pflege der Wisteria-Sämlinge finden. Einerseits steht auf Seiten, dass sie im gesamten ersten Jahr nicht angerührt werden sollen, andererseits steht, dass man ab 5 cm Wuchshöhe anfangen soll, sie zu kürzen usw. . Ich bin verwirrt! Da die floribunda nun schon ca 11-15 cm hoch sind, die sinensis sogar 15-20 cm hoch sind, habe ich so laaangsam das Gefühl, dass da was gemacht werden müsste, wenn man ein Bonsai haben will. Ich habe bereits die Hauptwurzel gekürzt, es sind auch schöne kräftige Nebenwurzeln entstanden. In einem Anzuchttopf gab es Blattrandnekrosen. In der Erde fand ich kleine Weiße "Kreaturen", die anscheinend die Faserwurzeln angegriffen haben. Da habe ich das Substrat frisch gemacht. Hoffe das war kein Fehler :/

Anzahl der Blätter der Jungpflanzen: 3 bis 4 (wechselständig).

Wie soll ich jetzt weiter mit den Pflänzchen verfahren??

Danke im Voraus!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wisteria sinensis und floribunda Sämlinge

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit Verlaub, so kommt man zu keinem Blauregenbonsai.

Der Blauregen ist eine Rankpflanze mit langen Lianenförmigen Trieben.
Wenn an a was n Sache Bonsai richten will, solte man schon wenigsten mit einer 1 Jährigen Baumschulpflanze anfangen und selbst die muss man erst mal wachsen lassen über 4-5 Jahre und entsprechend zuschneden , um ein Astgerüst aufzubauen.
Ehe sich überhaupt ein verholzender Äast entwickeln soll, muss man den mal gut 1-Meter Länge wachsen lassen.

Eine weitere Geschichte ist, Wisterien zum Blühen zu bringen.
Man einen erlebt das nie.
Auch hier ist es so, das gepfropfte Arten zB. aus de Baumschule blüwillger sind.

Gut ok , wenn Du Zeit hast und einen Garten, wo man so 10-20 Sämlinge erst mal 10 Jahre auspflanzen kann , kann es mit bischen Glück und ein wenig gärtenerischem Geschick gelingen,
so in 15-20 Jahren 1-2 Pfanzen zu habe, die dann über 5-10 Jahre auf den Weg zum Bonsai gebracht werden können.

Du erlebst es evtl., be mir bin ich da nicht so sicher.

Aus der eigenen Erfahrung raus sage ich: Ein Menschenleben ist in Bonsai-Kategorein sowie viel zu kurz und sowieso zu kurz für solche Experimente.
Ein Bonsai will einen alteherwürdigen Baum mit Zeichen von Reife darstellen.
Ein Baum ist mit 60 Jahren noch jung.
Bonsai macht also nur Sinn mit Ausgangsmaterial was schon ein Minium an Reife und späteren Eigenschaften aufweisen kann, (Stammdicke, -verjüngung, Borke , Rinde...)
Spinni
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2016, 16:14

Re: Wisteria sinensis und floribunda Sämlinge

Beitrag von Spinni »

Und was mache ich nun mit den Kleinen? Meiner Baumschulprofessorin geben? :D Hätte schon gerne was daraus gemacht. Wegwerfen will ich sie nicht.

Und was empfiehlt sich denn für eine Pflanze, wenn man als Anfänger gerne selber einen Bonsai aus Samen ziehen möchte?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wisteria sinensis und floribunda Sämlinge

Beitrag von Thomas »

Einen Bonsai aus Samen ziehen, ist sicher gut und solte man mal machen,
abr Bonsai zieht man keine aus Samen.
Es sei denn Du willst, dass Deine Kinder und Enkel evtl. da weiter machen , wo Du begonen hast.

Wenn Du jetzt eine Samen setzt, kannst Du SDich als Rentenr über einen Bonsai freuen.

Ohne Gärtenerische Erfahrung ist die Aussicht dahin zu kommen äußerst gering.
Schau mal in die Fachbeiträge unten , da sind einige Anregungen, was geht.

Siehe auch hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Material.html#anfang
Antworten