Pinus sylvestris "Beuvronensis"

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Rhener
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2016, 19:39

Pinus sylvestris "Beuvronensis"

Beitrag von Rhener »

Hallo Bonsai-Freunde,
wer hat ein wenig Erfahrung oder schon einmal ein Bonsai aus einer Baumschulpflanze "Pinus sylvestis "Beuvronensis" gestaltet und gepflegt???
Über ernst gemeinte Empfehlungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Bis bald
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris "Beuvronensis"

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Rhener hat geschrieben: Über ernst gemeinte Empfehlungen und Ratschläge wäre ich dankbar.
Ob man die Raschläge ernst nimmt, weiß ich nicht, aber veräppelt wird hier in der Regel niemand.

Die Art ist eine Zwergform der heimischen Waldkiefer oder Waldföhre (P. sylvestris)
Von den Ansprüchen und Pflege unterscheidet sie sich von dieser nicht.
Pflegeanleitungen findest Du überall im Netz.
https://www.bonsai.de/pflegeanleitungen ... stris_.pdf

Zur Gestaltung ergibt sich aus dem , was der Baum vorgibt.
Da müsste man schon ein Bild haben.
Meist ist diese Baumschulkware gepfropft auf eine normale Sylvestrisunterlage und beim Kauf sollte man drauf achten, dass de Propfstelle gut aussieht.
Meist hat man da unschöne Verdickungen , welche diese Ware für Bonsai eher weniger geeignet erscheinen lassen.
Antworten