Zuckerhutfichte

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BonsaiFan86
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2016, 17:15

Zuckerhutfichte

Beitrag von BonsaiFan86 »

Hallo liebes Forenteam,

ich bin neu in diesem Forum, gestalte jedoch schon seit gut 3-4 Jahren Bonsai. Einige Versuche schlugen fehl, andere haben sich als Erfolg dargestellt, andere Dinge liegen auf "Eis", wie z.B. meine Zuckerhutfichte.

Diese habe ich vor über 2 Jahren als Baumschulpflanze erworben und war sofort begeistert von ihrer Form und dem Stamm und dem dichten Bewuchs.

Ich habe diese Umgetopft um den Stamm etwas dicker werden zu lassen und um der kleinen Schönheit, ein wenig ruhe zu gönnen um kräftig zu werden.

Anbei sind 3 Bilder (ich hoffe die Fichte ist gut erkennbar) und ich möchte mich austauschen, was an Gestaltungsform, außer der Besenform, so möglich erscheint und wie ich einen ersten Gestaltungsschnitt ansetzen sollte.



Eine Überlegung ist, die Krone komplett auszulichten um den Wuchs der seitlichen Äste zu verstärken. (Bild mit der roten Linie).

Wozu würdet Ihr mir raten? :). Zumal mir die jetzige Form schon gefällt, dies jedoch etwas zu wild erscheint.

Herzlichst. Euer BonsaiFan
Dateianhänge
IMG_20160227_165904.jpg
IMG_20160227_165904.jpg (464.85 KiB) 2262 mal betrachtet
IMG_20160227_165853.jpg
IMG_20160227_165853.jpg (427.56 KiB) 2262 mal betrachtet
IMG_20160227_165846.jpg
IMG_20160227_165846.jpg (437.28 KiB) 2262 mal betrachtet
IMG_20160227_165904.jpg
IMG_20160227_165904.jpg (418.12 KiB) 2262 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zuckerhutfichte

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Zuckerhutfichten liebe ich und habe her auch schon viel geschrieben.
V.a. ist es Material was überall in riesiger Auswahl für kleines Geld zu haben ist.

Vor dem Hintergrund würde ich die Pflanze in den Garten pflanzen, weil sie in einfach keine guten Vorausestzungen hat und ich Dir binnen 2 Stunden in einer Baumschule um die Ecke viel, viel Material finden würde.

Da ist ein , gemessen an der Höhe, rel. dünner Stamm, keine Stammverjüngung und ganz wichtig, untenrum keine für die Gestaltung verwertbaren Äste.
Und es ist eine Jungpflanze ohne Alterszeichen.

Wäre das jetzt eine 200 Jahre alte Yamadorifichte mit alter Borke würde meine Bewertung bei annäherndem Aussehen anders ausfallen.
Antworten