Umtopfen, Wurzeschnitt--> Blätter hängen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Artak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 18:14

Umtopfen, Wurzeschnitt--> Blätter hängen

Beitrag von Artak »

Hallo!
Nach dem Wurzelschnitt und dem Umtopfen hängen die Äste und Blätter sehr! Ob sich das normalisiert weiß ich leider nicht, da ich nicht genügend erfahrung habe...
Ist es normal? Was sollte ich jetzt am besten machen?

Gruß
Melkonyan
Dateianhänge
Szechuan-Pfefferbaum
Szechuan-Pfefferbaum
12821983_975751172472845_946440213_n.jpg (72.31 KiB) 3011 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen, Wurzeschnitt--> Blätter hängen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Dann hast du offensichtlich zu viele Feinwurzeln abgeschnitten.
Abhilfe kannst du schaffen, indem du oben herum das Grün auch reduzierst. Den Baum schattig stellen. Auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen hilft, indem du für einige Zeit eine durchsichtige Tüte über den Baum stülpst. Hin und wieder aber lüften!
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen, Wurzeschnitt--> Blätter hängen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Leider steht nix dabei , wie Du getopft hast.
Eine Anleitung zu Umtopfen findet Du unten in den Fachbeiträgen.

Wenn ein Baum schon mal wacklig in der Schale steht, kann schon ein Hin- und Hertransport
die feinen Faserwurzeln abreißen.
Die Schale siht auch sehr mickrig aus für die Größe des Baumes.

Vertrocknetes laub kann man sicher abschneiden, aber ansonsten ist es in so enem Falle gut, wenn ein Baum so viel Grün hat wie möglich, weil letzteres die Energie liefert für die Bildung neuer Wurzeln unten.

Also Baum gegf noch mal richtig fixeren in der Schale. Substrat gut einarbeiten ins WurzelwerK,
gründlich wässern (also ncht Ballbrause oder so was, sondern vole Gießkanne).
Fußwarm und hell stellen, täglich mal übersprühen und dann wird der wieder.
Antworten