Vorstellung und Frage zur Gestaltung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
T3rRorZw3rG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2016, 10:58

Vorstellung und Frage zur Gestaltung

Beitrag von T3rRorZw3rG »

Hallo verehrte Forengemeinde,

ich möchte mich als Erstes vorstellen und eine Frage zur Gestaltung stellen.

Also ich bin der Timo, komme aus den schönen Mittelhessen und habe vor etwa einem Jahr meinen ersten Bonsai gekauft. Der zweite kam dann auch relativ schnell dazu und im Januar noch eine Jungpflanze, um die es sich hier dreht.

Der Baum ist ein japanischer Fächerahorn, den ich zuerst in einen großen Topf gepflanzt habe, um den Stamm zu verdicken.

Der Stamm ist leider untenrum völlig kahl, weswegen ich mir nicht sicher bin wie ich damit weiter verfahren soll und bitte deswegen hier um Tips, wie ich den Bonsai weiter gestalten kann.

Danke dafür schonmal.
Grüße
Timo
Dateianhänge
2016-03-18 11.51.04.jpg
2016-03-18 11.51.04.jpg (612.08 KiB) 2687 mal betrachtet
2016-03-18 11.52.41.jpg
2016-03-18 11.52.41.jpg (609.36 KiB) 2687 mal betrachtet
2016-03-18 11.54.30.jpg
2016-03-18 11.54.30.jpg (683.62 KiB) 2687 mal betrachtet
2016-03-18 11.55.25.jpg
2016-03-18 11.55.25.jpg (746.31 KiB) 2687 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage zur Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo Timo und willkommen im Forum!

Zunächst bin ich verwundert, dass der schon voll im Laub steht.
Bei mir schwellen gerade mal die Knospen.
Da wäre es gut gewesen, paar Wochen eher im Knospenstadium hier zu posten, denn für Schnitmaßnahmen ist das jetzt erst einmal kein gutes Zeitfenster.

Prinzipiell ist es ganz einfach:
Sol er unten austreiben, musst Du oben abschneiden.
Am Stamm unten siehst Du ja quasi schon die schlafenden Knospen an den ringformigen Nodien.
Als Orientierung kan man in etwa sagen, das bei einem Schnitt 1-2 Ringe darunter Triebe kommen.
Der erste Schnitt müsste also an der ersten Verzweigung sein, um da was zu erreichen (dicker Ast ab).
Das tut dem Einsteiger weh , ich weiß, aber entscheidend ist gerade am Anfang einer Baumgeschichte, eine gte Basis zu legen.
I einem jahr sieht der dann wieder mindestens genauso üppig aus wie jetzt.
T3rRorZw3rG
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2016, 10:58

Re: Vorstellung und Frage zur Gestaltung

Beitrag von T3rRorZw3rG »

Hallo Thomas,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Da ich mangels Möglichkeit den Bonsai im Freiland wachsen zu lassen befürchte, dass der Stamm sowieso nicht viel an Stärke zunimmt, müsste ich den Baum wohl so oder so recht stark einkürzen um die Proportionen zu wahren. Vom daher hatte ich mich sowieso schon auf einen radikalen Schnitt eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass du meinst den Bonsai an der markierten Stelle im Bild zu schneiden?

Das war auch meine Überlegung, ich war mir allerdings nicht sicher, ob dann unterhalb noch Äste wachsen.

Gruß
Timo
Dateianhänge
2016-03-19 08.18.13.jpg
2016-03-19 08.18.13.jpg (533.43 KiB) 2647 mal betrachtet
Antworten