Bonsai Versuch

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
fargesia
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016, 16:22

Bonsai Versuch

Beitrag von fargesia »

Hallo
ich Züchte bzw. ziehe seit ca. 10 J. Exoten aus Samen hoch die nicht alle kennen oder ebend haben , das fängt mit Bambusse an dann mit Palmen Winterfest oder für die Wohnung , dazu kommen auch noch jede menge Chilis dazu , Seidenakazien usw.
dies habe ich jetzt so alles im Griff wie so was zu machen ist , deshalb suche ich jetzt eine neue Herausforderung , das ist die Rote Seidenakazie Albizia julibrissin & die Gelbe Seidenakazie Albizzre Lophanta als Bonsai zu versuchen , ob das wohl möglich wäre ?
Gruß ulli
fargesia
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016, 16:22

Re: Bonsai Versuch

Beitrag von fargesia »

hier seht ihr ein Samenaufsprung einer Roten Seidenakazie , in etwa so groß wie eine Linse
Dateianhänge
IMG_3069-1.jpg
IMG_3069-1.jpg (118.86 KiB) 3690 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Versuch

Beitrag von Thomas »

Hallo Ulli,
Bonsai hat rel. wenig mit Aufzucht zu tun, sondern eher mit Reduktion.
Das Prinzip ist, dass man sich reifes Material hernimmt und dieses zu Bonsai gestaltet.
Reifes Material bedeutet, es hat schon entscheidende Voraussetzungen , die so ein Bonsai haben sollte.
Das sind dicker Stamm mit deutlicher Verjüngung nach oben, Borke, Rinde usw.
Um etwa aus Samen solches Material ranzuziehen kannst Du schon mal gut und gerne 10-20 Jahre veranschlagen und dannbegint eigentlcih erst Bonsai.

Ich würde solche Exoten erst mal ganz normal ziehen , wie eben eine normale Wintergartenpflanze, die aber schon regelmäßig intensiv beschnitten werden sollte.
Wir ddas was kannst Du entscheiden , n welche Richtung es gehen soll.
In jedem falle wird so eine Pflanze noch lange nicht zum Bonsai, wenn ich sie in eine Bonsaischale pflanze. Dazu gehört wesentlich mehr.
fargesia
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016, 16:22

Re: Bonsai Versuch

Beitrag von fargesia »

Moin
danke für den tip , aber 10 J . warten ist mir zu lange , die Akazie in groß hab ich ja schon , ist jetzt chon fast 5 m hoch & blüht im Sommer wie verückt , das foto ist von 2012
Dateianhänge
20120622-IMG_5109.jpg
20120622-IMG_5109.jpg (831 KiB) 3673 mal betrachtet
fargesia
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2016, 16:22

Re: Bonsai Versuch

Beitrag von fargesia »

Ich hab gerade eine kleine Seidenakazie in mein Anzucht Gewächshäuschen die gerade mal ca. 10 cm. groß ist , was wäre denn wenn ich bei einer höhe von 50 cm die Baumkrone Kopieren würde ? in der höhe wird sie dann wohl nicht mehr Wachsen oder ?
gruß Ulli
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Versuch

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Den Sämling musst Du v.a. unten erst mal kappen 10cm überm Boden. damit er dort beginnt zu verzweigen.
Es geht am Anfang nicht darum, dass der nicht wächst, sondern im Gegenteil, er muss maximal Zuwachs bringen, nur eben an den richtigen Stellen .
Das ist bei Bonsai eher unten, womit die Stammdicke an der Basis gefördert wird.
Ich sage es mal so, jemand , der mit dem "Bonsai-Prinzip" wenig Erfahrung hat, wird aus 20 Pflanzen max. 1-2 Bonsai taugliche Bäume ranziehen.
Antworten