Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
futuretom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2015, 10:39

Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Beitrag von futuretom »

Hallo,

habe einen Ficus Starlight und eine chin. Ulme.
Beide waren in Erde/Erdemischung, die meiner Meinung nach sehr verdichtet war.
Habe Sie vor 3 Wochen umgetopft, in neue Mischung (Akadama hart, Blähton und Weißtorf-Baumschulsubstrat) gesetzt und einen recht starken wurzelschnitt vorgenommen (geschätzt 1/3 bis die Hälfte).

Es kommen keine neuen Blätter, der Ficus hat ca. 1/3 seiner Blätter abgeworfen und beide sehen nicht glücklich aus.
Da ich sie unten in der Schale fixiert habe, kann ich nicht nachsehen, ob neue wurzeln kommen.
Habe nur ein paarmal gegossen, die mischung scheint gut feucht zu bleiben. Überwintert haben sie bei ca. 17 Grad im treppenhaus, nur morgens kurz etwas sonne.

Kann ich die jetzt schon rausstellen, oder wäre die umgewöhnung zu heftig?
Düngen soll ich ja erst nach ca. 4 wochen nach dem umtopfen.
Was kann man noch falsch gemacht haben?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hast du die Wurzeln von der alten Erde befreit? Wenn nicht kann es passieren, dass das Gießwasser außen durch das Substrat abläuft und innen an den Wurzeln so schnell nichts aufgenommen werden kann. In dem Fall solltest du besser in Wasser tauchen. Zwei Minuten ins Tauchbad und dann wieder raus.
Eine klare Plastiktüte um den Baum mit Schale packen hilft auch.
Gruß, Frank
futuretom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2015, 10:39

Re: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Beitrag von futuretom »

Wurzeln habe ich von alter Erde befreit.
Wie sieht es aus mit nach draussen stellen?
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Wenn du eine geschützte Ecke bieten kannst, ja.
Gruß, Frank
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Beitrag von risingsun »

Da ich sie unten in der Schale fixiert habe, kann ich nicht nachsehen, ob neue wurzeln kommen.
solltest du auch nicht. Falls sich schon neue Wurzeln gebildet haben, würdest du die woeder abreißen. Hast du entsprechend der Wurzelmasse auch oben zurück geschnitten um einen Ausgleich zu schaffen?

Den Ficus würde ich erst raus stellen wenn es draussen Nachts dauerhaft über 10° geht, nach dem Rückschnitt erst recht. Ansonsten so hell als möglich stellen. Der Starlight hat panschierte Blätter und braucht alles an Licht was er bekommen kann. Bei der chin. Ulme ist das so eine Sache, da niemand weiß, ob sie Frostbeständig ist, oder eben nicht. Sicherheitshalber würde ich die auch noch nicht rausstellen. Ansonsten hast du den Tipp mit der Plastiktüte.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
stelle ich einfach warm (keine kalten "Füße") und sonig, halte ihn feucht und warte einfach ab.
Der wird schon.
Bei solchen Anfragen sollte zudem immer en Bild beigefügt werden, damit man weiß , worüber wir hier reden und eine Einschätzung des Zustandes überhaupt möglich ist.

Beim nächsten Mal Umtopfen keinen Torf oder sonstiges Humussubstrat nehen.
Antworten