Werkzeug

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Lärche
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005, 21:40

Werkzeug

Beitrag von Lärche »

Ich habe aus dem Shop eine Bonsai Schere geschenkt bekommen:
Edelstahlschere, Schmal - 210mm
Für die Arbeit an dichten Kronen
Preis: 43,00 €
ArtNr: 7023
Edelstahlwerkzeug aus Japan Profi Line

Leider macht mir die Schere diesen Eindruck nicht. Kann mir jemand sagen, um welche Marke es sich handelt oder ob die Schere für 45 Euro wirklich was taugt?

Freunde von mir haben Scheren der Marke Goshin und Samuarai und die sehen mir solider und besser aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.

pg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Lärche,
wie sagt man so schön: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Ohne Bild und selbst dann ist so was sicher nicht odeer nur schwer zu entscheiden.
Du hast auch nichts dazu geschrieben, um was für eine Schere es sich handelt (Knospen-, Konkav- Astschere).
Für diesen Preis bekommt man i.d.R. eine sehr gute mittlere Konkavzange von z.B. Samurai. Für eine normale gerade Schere ist der Preis etwas hoch.
Ob es was taugt, zeigt die Praxis.
Wir leben halt in der Marktwirtschaft.
Da muß Gutes nicht unbedingt teuer sein, umgekehrt gilt das allerdings ebenso.
Lärche
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005, 21:40

Beitrag von Lärche »

Hallo Thomas:

Sorry, dachte meine Beschreibung ist deutlich genug.
Es handelt sich um die Edelstahlschere - Schmal 210mm
aus der Profi Line hier aus dem Shop von Bonsai.de mit der Artikelnummer 7023.
Kennt jemand die Marke oder hat jemand Erfahrungen mit dem Werkzeug
hier aus dem Shop?

pg
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

als Geschenk.... alle Achtung. Ich habe die Schere auch, nur nicht wie Du als Geschenk sondern durch €. Edelstahl ist ein feines Werkzeug denn, Du brauchst nicht nachzuschärfen. Freue Dich über dieses Geschenk.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das ist sicher eine gute Schere, die ihr Geld wert ist.
Die Frage ist, ob es auch eine billigere tut und man sich eher eine gute Konkav- oder Knospenzange zulegt.
Da hättest Du Deine Wünsche bei dem ,der sie Dir geschenkt hat, konkretisieren müssen.
Evtl. kann man sie auch im Shop umtauschen. Fragen kostet nichts.
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Ulrich hat geschrieben:Edelstahl ist ein feines Werkzeug denn, Du brauchst nicht nachzuschärfen.

Bei allem Respekt, aber wie kommst du da drauf ???
Grüße
Hermann.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Bei allem Respekt, aber wie kommst du da drauf ???
Grüße
Hermann.

weil ich schon viele Jahre mit einigen Edelstahlwerkzeugen arbeite und die heute noch genau so scharf sind wie am 1. Tag. Mit meiner Konkavzange schneide ich dicke Äste, könnte aber genau so gut einen Zwirnfaden durchtrennen und das, nach einigen Jahren der Benutzung. Das sind so die kleinen aber feinen Unterschiede, die sich dann auch im Preis bemerkbar machen. Einmal Edelstahl -----> immer Edelstahl :lol:
mfg
Ulrich
Lärche
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005, 21:40

Beitrag von Lärche »

Prima. Dann werde ich mal kräftig schneiden mit der neuen Schere.
Zur Marke kann keiner etwas sagen,oder?
Denn ich kann kein Japanisch.

pg
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Ulrich hat geschrieben: weil ich schon viele Jahre mit einigen Edelstahlwerkzeugen arbeite und die heute noch genau so scharf sind wie am 1. Tag.

Das liegt wohl eher am sorgfältigen Umgang mit den Werkzeugen :wink:
Ich hab beruflich, unter anderem auch, mit Stählen zu tun, daraus resultiert mein derzeitiger Wissensstand.
Gut geschmiedete Schwarzstähle sind wesentlich schnitthaltiger als V2a u.a. (Übrigens auch wesentlich teurer) !!!
Allerdings rosten sie und sind leider im deutschen Handel (in dieser hohen Qualität) als Bonsaiwerkzeuge nicht zu finden.
Ulrich hat geschrieben:Einmal Edelstahl -----> immer Edelstahl :lol:

Insofern hast du natürlich recht. Bei der Ware, die bei uns zu bekommen ist, sind V2a Werkzeuge auch nicht schlechter.

Grüße und ein schönes Wochenende
Hermann.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Das liegt wohl eher am sorgfältigen Umgang mit den Werkzeugen


da hast Du natürlich recht, das Werkzeug ist so gut wie man es pflegt und Draht habe ich noch nie mit Zangen und Scheren geschnitten, die nicht dafür vorgesehen sind.
mfg
Ulrich
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi Lärche,
weils kein anderer tut werde ich mal ein bisschen von Marken erzählen!
Als ich im März diesen Jahres Praktikum in einen Bonsailaden gemacht habe,habe ich drei Wochen intensivst mit einer Samurai Schere gearbeitet.Wer sich jetzt denkt pah was sind schon drei Woch?! Ich will daran erinnern das die Schere schon ziemlich stark benutzt war und ich dutzende Indoor Pflanzen bearbeitet habe (Indoors blutten einen Weißen Saft der ziemlich klebrig wird) und trotzdem konnte ich mich in dieser Zeit nicht beklagen.
Ich finde Edelstahlwerkzeug ist etwas für Leute die schon alles haben und die es sich LEISTEN können (für einen kleinen Praktikanten wie mich sind nämlich 45Euro für ne Schere ganz schön happig!).Naja selber benutze ich keine Samurai oder ProfiLine Werkzeuge und bin trotzdem zufrieden...

MFG. Benni
Benutzeravatar
Matthias
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2005, 13:45

Beitrag von Matthias »

Hallo
ich bin der Meinung man muss nicht immer das teure Werkzeug aus dem Bonsaihandel haben. Es gibt auch andere hochwertige Bezugsquellen.
Ich habe zum Beispiel eine japanisch Gartenschere mit Aluminiumgriff von Manufaktum, die ist den Profischeren aus dem Bonsaihandel ebenbürtig und kostet nur die hälfte. Also nicht immer das teuere ist auch das beste.

MFG Matthias
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Matthias hat geschrieben:Hallo
Ich habe zum Beispiel eine japanisch Gartenschere mit Aluminiumgriff von Manufaktum, die ist den Profischeren aus dem Bonsaihandel ebenbürtig und kostet nur die hälfte.

Hallo Matthias,
das ist aber mit 25 Euro für eine gerade Schere nun auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Eine gerade Schere bekommst Du im Bonsaihandel schon für die Hälfte, selbst in Markenqualität bekommst Du die günstiger.

http://www.bonsai-shop.com/index.html?S=D273C3LM88PABSB4710F42Q340Q2DCQ2E4Q2EEQ2F8Q3026AZEDCV

Ich persönlich arbeite mit einer geraden Schere für 5 Euro.
Bei Werkzeugen für wichtige Schnitte am Stamm, ins lebende Holz (Konkav-/Knospenzange), achte ich auf Qualität, d.h. ich kaufe sie niemals im Internet, sondern schaue mir die Schneiden an.
Auf den Preis wird zwar auch da geschaut, ist aber letztlich sekundär. Qualität hat halt ihren Preis.
Allerdings findet man auch bei Standardwerkzeug was qualitativ Gutes, nur das muß man eben anschauen, da für den oben beschriebenen Zweck nur wirklich eine Zange von 10 wirklich brauchbar ist.
Benutzeravatar
Matthias
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2005, 13:45

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas
wenn ich von einer 5 Euro Schere ausgehe hast Du natürlich recht. Auch ich habe eine solche Schere zu Hause. Im vergleich zur oben genannten Schere von Manufactum fällt sie aber unten durch.
Mein Preisvergleich war auch nicht auf eine 5 Euro Schere bezogen sondern auf die sogenannten Profischeren die 50 Euro und mehr kosten.
Mit den Konkav- und Knospenzangen geb ich Dir uneingeschränkt recht.

Gruß Matthias
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!

Ich arbeite bisher auch mit dem günstigeren Werkzeug, weil auch für einen Landschaftsgärtner 45 Euronen für eine Schere ne Menge Holz ist. Ausser meine Felco-Rosenschere, da lasse ich nichts "draufkommen" (sagt man in Westfalen so). Vor allem, weil alles ersetzbar ist. Wo wir beim hauptsächlichen Unterschie zwischen günstigem und teurem Werkzeug sind:
Wenn Du nur Strohhalme schneidest ist das von der Schnittqualität relativ schnurz, die einen muss (oder kann, der Unterschied liegt in der Betrachtungsweise) man nachschärfen (muss ja kein Nachteil sein), die anderen nicht oder selten. Wichtiger für mich ist die Verarbeitung bzw. der Umgang. Wenn Du natürlich mit der kleinsten Zange die dicksten Äste abkneifst, wird Dir der NIet irgendwann um die Ohren fliegen, selbiges bei "Fallstudien". Meine "Billigzangen" sind schon das eine oder andere mal zu BOden gegangen und haben schon ein wenig Spiel.
Und wer sagt, daß man für dickere Äste nicht auch Rosenscheren oder gar Astscheren benutzen darf. Das machen sogar die Cracks wie z.B. Jean Paul Polmans, ich hab's mit eigenen Augen gesehen. NAtürlich benutzt er ´hauptsächlich bonsaispezifisches Werkzeug, ist doch klar. Aber der macht das auch tagtäglich und da brauch man schon die beste Qualität....

Schönen Gruß

Holger
Antworten