Ahorn abmossen? trotz Wurzelbeschädigung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Ahorn abmossen? trotz Wurzelbeschädigung

Beitrag von lucyhappy »

Hallo ihr lieben;)
Ich habe einen verunfallten Ahorn den ich eigentlich diesen Frühling abmossen wollte um den Wurzelansatz zu verbessern.
Heute Nacht gab es ein Sturm der den Ahorn von sein Standort gepustet hat und es sind überall Ziegelsteine verteilt. Nehme mal an er hat davon auch was abbekommen.
So nun zu meiner frage:
Der Plastiktopf hat den Unfall nicht überlebt um ihn zu befreien habe leider einige wurzeln leicht bis stark verletzt:(
Jetzt ist die frage kann ich trotz den Wurzelschaden noch um abmossen oder bringt das den Ahorn um? Die Gesundheit geht vor ... aber ich habe mir irgendwie drauf gefreut dieses Jahr mit der Arbeit beginnen zu können.

Viele grüße
Pia :)

P.s. Bilder könnte ich Frauen und vielleicht ein wenig technisch bedingt nicht einstellen; ) muss ich mir nochmal genauer erklären lassen ... ( kenne die Anleitung )
Immer schön Happy bleiben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ahorn abmossen? trotz Wurzelbeschädigung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ohne Bilder ist natürlich der Zusatnd des Baumes schwer zu beurteilen.
Ahorn ist auch nicht gleich Ahorn, was Abmoosen betrifft.
Alter usw. spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich bin generell auch kein Fan von Abmossen.
Sofern der Baum oder die Wurzeln Schaden genommen haben, würde ich ih n erst mal wieder einpflanzen und das Abmossen verschieben.
lucyhappy
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2013, 14:28
Wohnort: bremerhaven

Re: Ahorn abmossen? trotz Wurzelbeschädigung

Beitrag von lucyhappy »

Danke Thomas für deine Rückmeldung. :) ich glaube das abmossen verschiede ich:)
Lg
Pia
Immer schön Happy bleiben.
Antworten