Blutiger Anfänger...

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Mercury
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2015, 09:10

Blutiger Anfänger...

Beitrag von Mercury »

Hallo, liebe Bonsaifreunde,

ich hab mich letztes Jahr schon als blutigen Anfänger vorgestellt; das war allerdings im Herbst und mein Malus sylvestris bzw. Acer ginnalis waren bereits fürs Überwintern im Garten eingegraben. Zusätzlich hab ich noch eine Olive, die die winterliche Pause im Treppenhaus ganz gut überstanden hat - bis auf die Wollläuse, die aber mit zweimaligem Spitzen verschwunden sind.

Nun meine Frage: Sollte ich Apfel und Ahorn (Letzteren hab ich mit der Schale eingegraben) noch eine Saison in der Gartenerde belassen? Sie stehen im Halbschatten unter einem Zwetschgenbaum und treiben fröhlich vor sich hin. Beide sind ca. 25 cm hoch und der Stamm ist noch recht dünn (Bilder sind schwierig, weil ich dort schlecht hinkomme auf dem Bauch :)), oder sollte ich sie ausgraben? Wenn ich sie im Boden belasse, brauchen sie auch dann eine (regelmäßige?) Portion Dünger?

Vielen Dank für Eure Ratschläge, viele Grüße aus München,
Tom
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ohne Bilder sind jegliche Ratschläge ein Schuss ins Blaue.
Man muss doch wenigstens wissen worüber man redet.
Für Aus- und Umtopfen ist es sicher jetzt zu spät.
Bei mir zumindest haben die entsprechenden Laubarten schon ausgetrieben.

Allgeimeen bringt ein Jahr in Erde evtl. Zuwachs , aber Fortschritte in Richtung Bonsai eher nicht.
Das wäre dann ggf. ein Jahr verschenkt.

Düngen, na klar, logisch!
Mercury
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2015, 09:10

Re: Blutiger Anfänger...

Beitrag von Mercury »

Hallo Thomas,
danke Dir; wie schon gesagt, das Problem ist die schlechte Erreichbarkeit der Bäumchen beim Fotografieren. Okay, das nächste Mal liefere ich Bilder mit :)

Bis dann, viele Grüße,
Tom
Antworten