Buchsbaum widgepeitscht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
MatthiasNord
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2016, 19:13

Buchsbaum widgepeitscht

Beitrag von MatthiasNord »

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich kein großer Buchsbaum-Fan, aber der Zufall hat mir eine größere
Kugel vor die Füße geworfen.
Ich habe sie weitestgehend zusammengeschnitten und zum Vorschein kamen
zwei dickere Stämme. Die wurden dann erstmal so quer wie möglich gelegt und jetzt
schaue ich mal, wo die überhaupt noch austreiben. Beim linken Stamm ist nämlich etwas
unklar, ab wo er abgestorben ist. Durch Gartenmaschinen wurden beide Stämme ziemlich
in Mitleidenschaft gezogen.

Der Gute hat - wenn er es überlebt - noch eine weite Reise vor sich. Einiges kann noch ab
und fast alles muss neu aufgebaut werden.
Habt ihr irgendwelche spontanen Ideen oder Tipps? Vielleicht macht es ja jmd. Spaß drüber
nachzudenken, wohin es gehen kann. Bin da für alle Anregungen offen und werde dann
mit Fotos berichten.

Viele Grüße,

MatthiasNord
Dateianhänge
20160329_153435small.jpg
20160329_153435small.jpg (373.85 KiB) 3975 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum widgepeitscht

Beitrag von Thomas »

Hallo Buchsbaum kann shon Klasse sein, nur der würde bei mir definitiv wieder in den Garten wandern.
Alternative wäre 10 cvm über der Bodenkrume abschneiden.
Wenn es in der berschrift heiß "windgepeitscht" wäre das ncht wirklich eine Option aus meiner Sicht.
Der Bchs ist ein Baum der Ebene und keinesfalls ist er typisch für Extremzonen.
Er wirkt als also windgepeitsch eher als unglaubwürdig.
MatthiasNord
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2016, 19:13

Re: Buchsbaum widgepeitscht

Beitrag von MatthiasNord »

Update:

Windgepeitscht habe ich mir inzwischen aus dem Kopf geschlagen. Das wird in der Tat wohl nichts Gutes.
Trotzdem reizt mich der Buchsbaum sehr und soll zeigen, wo er denn noch austreiben mag.
Priorität hatte erstmal das Überleben des Kandidaten. Leider ist mir der erste Austrieb in der Sommersonne
verbrannt. Merke: Standortwechsel Schatten / pralle Sonne sind tödlich für frische Triebe.

Am neuen Nordstandort ist ein guter neuer Austrieb gekommen. Leider verfärbt sich dieser an einigen Stellen
gelb / bräunlich und läuft Gefahr, abzusterben. Da der Winter vor der Tür steht, bange ich immer noch um das
Überleben des Buchsbaums.
Hat jmd. einen Tipp, um was es sich handeln könnte? Worst case wäre nat. ein Pilz. Dann müsste ich den ohnehin
spärlichen Zuwachs größtenteils wieder opfern.
Den weißen Staub auf den Blättern bitte ignorieren. Das ist Holzstaub vom Schleifen :roll: :lol:

Viele Grüße!
Dateianhänge
Detailansicht
Detailansicht
P1000999.JPG (977.23 KiB) 3479 mal betrachtet
Komplettansicht
Komplettansicht
P1000995.JPG (329.84 KiB) 3479 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum widgepeitscht

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Buchs braucht mitunter etwas Zeit zum Anwachsen.
Nach dem Umpflanzen schwächelt er etwas, das passiert auch bei Gartenpflanzen.
Und wenn man am Baum rümtüdelt, sollte er in der Schale fixiert sein,
was man ja sowieso macht.
Im Wachstum ist der Bux auch ein absoluter Säufer, ist es zu trocken, können auch schon mal Jungtriebe absterben.
Dass jetzt im Winter die jungen Blätter bei Frost braun werden, ist normal.
Am besten in Ruhe lassen und aufs Frühjahr warten.
MatthiasNord
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2016, 19:13

Re: Buchsbaum widgepeitscht

Beitrag von MatthiasNord »

Hallo Thomas,

danke für die Einschätzung. Dann mal abwarten und Tee trinken!

Viele Grüße,

Matthias
Antworten