hilfe für roter ahorn bonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
arlindi00
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2016, 11:45

hilfe für roter ahorn bonsai

Beitrag von arlindi00 »

4.jpg
4.jpg (165.81 KiB) 3137 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (48 KiB) 3137 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (58.96 KiB) 3137 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (113.46 KiB) 3137 mal betrachtet
hallo! ich bin neu hier und auch Anfänger im Bonsaibereich. Habe seit 2 Wochen zwei Ahorn Bonsai, einer rot der andere grün. Der Roter war ganz rot und schön und jetzt ist er grüner geworden. Ich gieße die Bonsai 1 mal täglich morgen in der früh (ca.5 Minuten lasse ich die im Wasser tauchen) da sonst das Wasser sehr schnell weg geht, und wenn das wetter kalt und regnerisch ist,lasse ich die Bonsai ein Tag ohne gießen. Die liegen westlich am Fensterbank (draußen).Wenn das Wetter sehr windig ist,stelle ich die Bonsai drinnen. Mansche blätter sind aber schwarz geworden und manche auch mit kleine Löcher. Die frage ist, woran kann das liegen ? und warum ist er grün geworden?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: hilfe für roter ahorn bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wir haben aktuell Nachtfröste und das vertragen insbesondere die jungen Blätter weniger.
Sieht auf jeden Fall danach aus.
arlindi00
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2016, 11:45

Re: hilfe für roter ahorn bonsai

Beitrag von arlindi00 »

Danke Thomas für die schnelle Antwort. Wäre eine Lösung die bonsais drinnen stellen wenns in der nacht zu kalt ist? Oder ist die große Temperaturunterschied schädlich?
Lg,
Arlind
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: hilfe für roter ahorn bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber mene Ahorne beginen jetzt gerade erst mal mit dem Austrieb.
Wenn Dir Pflanzen permanent draußen stehen, macht das ihnen eigentlich wenig aus.
Wenn man sie drinen überwintert oder permanent rein raus räumt, sind sie an Fraost und Kälte nicht gewöhnt.
Allerdings sind Spätfröste für frischen Austrieb bzw. Blätter generell nicht gut.
a hilft dann nur , mal entsprechend Wetterbericht zu reagiren und die Bäume über Nacht reinzustellen.
So ein minimaler Blattschaden ist alerdngs nur relevant, wenn ich den Baum ausstellen wollte.
Ansonsten abschneiden und in paar Wochen wächst ein neues .
Antworten