hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
boxershort
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2016, 11:23

hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Beitrag von boxershort »

auf meinem sechuan pfeffer bonsei sind auf den neuen blättern kleine gelbe dingse...
weiss jemand was das ist und ob die käfer meinen bonsai schaden...

bitte um rückinfo
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (77.74 KiB) 3916 mal betrachtet
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Beitrag von Maikeru »

Schwer zu sehen, aufgrund nicht guter Bildqualität.
Scheinen mir aber lediglich Blattläuse zu sein.
Gibt es diverse Mittel gegen. Sollten nicht dran bleiben.
boxershort
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2016, 11:23

Re: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Beitrag von boxershort »

oh sorry aber aufgrund der bildgrößenbegrenzung konnte ich das Bild nicht größer posten...

habe jetzt gelesen ich sollte einen Eimer Wasser mit Spülmittel auffüllen und den Bonsai kopfüberdrüber in das Wasser halten..Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange darf ich denn den Bonsai im Wasser tauchen lassen? Lieben Gruß..
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Beitrag von Maikeru »

Ich kenne das eher mit wasser/öl-mischung und einem spritzer spüli.
Das spüli vermischt das wasser mit dem öl und die mischung erstickt dann die viecher.

Deine Version kenne ich jetzt nicht....
Besorg dir doch einfach ein gängiges fertiges Spritzmittel. Muss ja nicht gleich die extreme Chemiekeule sein, ich bin zb mit Bayer Calypso gut gefahren.
Fotomanni
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2016, 12:41

Re: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Beitrag von Fotomanni »

Nachdem der Bonsai nicht gegessen wird würde ich ein Pyrethrum Derivat spritzen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Beitrag von Thomas »

Maikeru hat geschrieben: Besorg dir doch einfach ein gängiges fertiges Spritzmittel. Muss ja nicht gleich die extreme Chemiekeule sein, ich bin zb mit Bayer Calypso gut gefahren.
Bitte???
Das ist ja wohl gleich de große Keule!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Thiacloprid

Liebe Leute, manches klingt ja abenteuerlich.
Unter Umständen schadet man dem Baum da mehr als die kleinen Viecher.
Einfach abbrausen und nach paar Tagen evtl. noch mal, das reicht meist, v.a, wenn man nicht weiß , ob man es mit Freund oder Feind des Baumes zu tun hat.
Antworten