Stickstoffarmer Dünger

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BigShow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2016, 14:48

Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von BigShow »

Liebe Gemeinde,

ich habe mir einen Stieleichenrohling zugelegt. Nach dem der Laubaufbruch begonnen hat, möchte ich nun das erste Mal düngen. Während ich für die anderen Bäume Biogold oder Wuxal verwende, habe ich jetzt häufiger gelesen, dass die Eiche stickstoffarm gedüngt werden soll.

Meine Frage(n): Sieht dies jemand anders? Gibt es eine Empfehlung für einen guten stickstoffarmen Dünger?

Danke im Voraus :wink:
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hallo,

warum sollten Eichen stickstoffreichen Dünger nicht gut vertragen? Meinen 10 Eichen gefällt er zumindest. :)
Wenn du unbedingt stickstoffarm düngen möchtest, kannst du Patent-/Thomaskali nehmen.
Gruß, Frank
BigShow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2016, 14:48

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von BigShow »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Hallo,

warum sollten Eichen stickstoffreichen Dünger nicht gut vertragen? Meinen 10 Eichen gefällt er zumindest. :)
Wenn du unbedingt stickstoffarm düngen möchtest, kannst du Patent-/Thomaskali nehmen.
Meine Vermutung war, dass das geraten wird um zu große Blätter zu verhindern.
Ich hätte es jetzt einfach mal probiert um zu sehen was passiert, eigentlich wäre mir ein stickstoffreicher Dünger lieber, damit das Bäumchen noch den ein oder anderen Wachstumsschub bekommt.

Du siehst also auch keine Notwendigkeit einen stickstoffarmen Dünger zu verwenden?
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von Maikeru »

Ich meine mich zu erinner, dass man, wenn man zu grosse Blätter vermeiden will, erst nach dem ersten Austrieb Stickstoff düngen sollte.

Aber wenn du eh noch einen Rohling hast, dürften grosse Blätter ja erstmal nicht so schlimm sein, der Baum soll ja wachsen?
Um kleinere Blätter kann man sich dann immer noch kümmern.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ja, das sehe ich genauso. Kleineres Laub erreichst du später mit viel Verzweigung.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von Thomas »

BigShow hat geschrieben:habe ich jetzt häufiger gelesen, dass die Eiche stickstoffarm gedüngt werden soll.
Ich habe schon öfter hier geschreiben : Sätze die mit "Ich habe gelesen beginnen" , belustigen mich immer wieder.

Wer schreibt solchen Unsinn und wo soll das stehen.

Ich habe sowas noch nie gehört oder gelesen.

Gedüngt wir über die ganze Saison mit Volldünger.
Und wenn ein Baum etwa noch in der Entwicklung ist und Zuwachs bribegn soll, braucht der Stickstoff ohne Ende. Da ist es auc egal ob das nun eine Eiche , buche oder Kefer ist.
BigShow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2016, 14:48

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von BigShow »

Ich danke euch allen für eure Ausführungen.. Dann mache ich es so.

@ Thomas

Hier kannst du es auch mal lesen..
Dateianhänge
Eiche Pflegekalender.pdf
(231.04 KiB) 242-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von Thomas »

Was soll man dazu sagen.
Das geht schon beim Substrat los.
Sand gehört in kein Bonsaisubstrat und Torf eigentlich auch nicht, Akadama na ja.
In der Mischung ist das einem Jahr eine ziemlich kompakte Masse.
Mische mal Lehm, Sand und Torf. Damit kannst Du Fachwerkhäuser verputzen,
bzw. wenn Du das in die Sonne legst, werden Lehmziegel draus.
Das hat jemand aus einem schlechten Bonsaibuch abgeschrieben, der wohl selbst keine Eichen in Pflege hat.
Papier ist geduldig, Internetseiten noch viel mehr.
BigShow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2016, 14:48

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von BigShow »

Ich hab sie nicht in ein solches Substrat gepflanzt und mich auch hier auf das Substrat von Walter Pall verlassen. W
Beim Düngen war ich mir nicht sicher, aber wie gesagt.. Ich hab jetzt mit BioGold gedüngt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stickstoffarmer Dünger

Beitrag von Thomas »

Biogold ist kein Fehler, nur es geht einfacher, besser und billger.
Antworten