unbekannter Bonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Käpt`n Rotbart
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2016, 07:34

unbekannter Bonsai

Beitrag von Käpt`n Rotbart »

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat den fotografierten Bonsai von einem Arbeitskollegen bekommen.
Ich habe zwar Bücher über Bonsais, aber ich bin mir nicht sicher was für eine Art er ist. Ich schätz eine Buchenart.
Könntet ihr mir vielleicht sagen um welche Art es sich hierbei genau handelt? Mich würde auch interessieren, wann man ihn beschneiden müsste
und wie man ihn vielleicht auch vermehren könnte.

Leider konnte ich das Bild nicht hochladen. Deswegen habe ich einen dropbox-link zugefügt.
https://www.dropbox.com/s/faqzttad2ptdh ... 9.jpg?dl=0

Vielen Dank im voraus.
:) :) :)
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: unbekannter Bonsai

Beitrag von risingsun »

Buche ist das mit sicherheit nicht. Das geht in Richtung Ulme. Ich würde sagen, das ist ne Ulmus minor 'Jacqueline Hillier'
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hilleri-Ulme glaube ich nicht, aber U. minor kommt hin, evtl. eine Hybride wie Goldulme wegen der gelben Blätter.
Schneiden kann man den jeder Zeit.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: unbekannter Bonsai

Beitrag von risingsun »

Thomas hat geschrieben: wegen der gelben Blätter.
Der Farbstich kommt von der Sonneneinstrahlung. Wuchs und Astverteilung im Vordergrund und der "Zickzack" - Wuchs des jungen Ästchen im Hintergrund sprechen für eine 'Hillier'
minor.jpg
minor.jpg (112.23 KiB) 4315 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Bonsai

Beitrag von Thomas »

Ist aber mit ziemlicher Sicherheit keine.
Da fehlen die typischen Trieb- Leisten, die vom Kreuzungspartner, der Hokkaido-Ulme kommen.
Alle Ulmen wachsen im Zick-Zack, sprich haben wechselstandige Blätter
Darüber muss man aber nicht streiten, denn für Pflege und Handling ist das ohne Belang.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: unbekannter Bonsai

Beitrag von risingsun »

Thomas hat geschrieben: Darüber muss man aber nicht streiten,
Ne, muss man sicher nicht. Aber eine Ulmus parvifolia 'Hokkaido'. ist da auch nicht im Spiel.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Bonsai

Beitrag von Thomas »

risingsun hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Darüber muss man aber nicht streiten,
Ne, muss man sicher nicht. Aber eine Ulmus parvifolia 'Hokkaido'. ist da auch nicht im Spiel.
Die Hokaido-Ulme hat mit parvifolia aber nun gar nix zu tun.

Die heißt Ulmus daviadianus pygpaeus. Ulmus davidianus wird in der Nomenklatur mitunter auch U. japonica genannt.
Antworten