Chinesischer Liguster - Blattrost?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
glycerin78
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2016, 11:03

Chinesischer Liguster - Blattrost?

Beitrag von glycerin78 »

Hallo in die Bonsai-Forum-Runde,

ich versuche jetzt auch mal ein paar hilfreiche Ratschläge zu meinem Bonsai zu bekommen.

Meinen chinesischer Liguster habe ich vor 2 Jahren bei Dehner gekauft und bisher gab es keine Probleme. Vor einem Jahr habe ich ihn umgetopft (Bonsaierde + Lavagranulat), tauche ihn regelmäßig und dünge aller 4-6 Wochen mit Bonsaidünger. Seit 3 Wochen verfärben sich sukzessive die Blätter. Erst hellgrün, dann gelb bis sich darauf braunrote Flächen bilden und die Blätter am Ende abfallen. Es sind keine Spinnmilben oder ähnliche Parasiten zu sehen. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte und wie man am besten vorgeht?

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Thom
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (235.01 KiB) 2382 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (256.99 KiB) 2382 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Liguster - Blattrost?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
um den Zustand so eines Baumes zu ermessen braucht man schon mal ein Gesamtbild.
Nach Rost sieht das nicht aus.
Wenn ich mir auch die anderen Blätter anschaue ist da Mangel zu erkennen.
Das ist ganz typisch für permanente Zimmerhaltung und insbesonder nach dem Winter.
Festmachen kann man das an nix Kongrtem.
Es ist Mangel an allem , Nahrsoffe , aber v.a. auch Licht und evtl. wird er auch nicht durchdringend gewässert oder auch zu viel (Unterschale , stehendes Wasser) , denn das sieht mit eher nach Trocken oder Nässeschden aus.
Aus alldem geht auch hervor, was man tun kann.
Das Wichtigste, sowald es warm geng ist, raus ins Freie.
Antworten