Neue Rotbuche

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Neue Rotbuche

Beitrag von Matze »

Hallo, hatte ja schon von der Ausstellung in Bonn berichtet. Nochmal meine Frage zu der Buche, die ich gekauft hab. Ich würde sie gerne umsetzen, kein Wurzelschnitt, zwecks einer neuen Schale und neuer Ausrichtung. Die jetzige Schale ist ein Plastikpott. Meint ihr, das kann man jetzt noch machen? Hab keine Buchen-Erfahrung. Der Austrieb ist ca 2 Wochen alt, die Blätter noch behaart.

Danke schonmal. Ich stell zwei Fotos dazu. Auf dem ersten der Kaufzustand, auf dem zweiten der Ist-Zustand.
Dateianhänge
DSC_0028.jpg
DSC_0028.jpg (310.87 KiB) 4282 mal betrachtet
DSC_0031.jpg
DSC_0031.jpg (296.56 KiB) 4282 mal betrachtet
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Re: Neue Rotbuche

Beitrag von Pflanzenfreak »

Schöne Buche! So etwas stelle ich mir auch für mich vor. Darf ich fragen, wie hoch die ist und was die gekostet hat?
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Rotbuche

Beitrag von Matze »

Sie ist ca 50cm und hat sensationelle 25€ gekostet. Da konnte ich nicht nein sagen.
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Re: Neue Rotbuche

Beitrag von Pflanzenfreak »

Wow, das klingt echt nicht schlecht, dann warst du entweder vor mir da, oder ich hatte Tomaten auf den Augen :) Mein Ahorn war sogar noch einen Ticken teurer und sieht ziemlich mickrig aus im Vergleich zu deinem. Aber es beruhigt mich, dass man so schöne Bäumchen wie deines auch für wenig Geld bekommen kann. Auf der Seite von dem Bonsai-team Bonn las ich, dass es mehrmals im Jahr in Rheinbach in einer Baumschule Workshops gibt und man dann vor Ort auch Rohmaterial kaufen kann. Werde sicher dort mal vorbei schauen und mir vor Ort Tips beim Aussuchen geben lassen. Oder stehen dieses Jahr noch irgendwelche Bonsai Ausstellungen/Messen im Raum Köln/Bonn an? Kennst du sonst vielleicht eine gute Adresse hier in der Nähe wo man Bonsais kaufen kann?
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Rotbuche

Beitrag von Matze »

Also ich weiß nix von Terminen, hab aber auch nicht explizit danach gesucht. Der Pfingsttermin ist jedes Jahr, deswegen hab ich den auf dem Schirm. Es gibt einen Bonsai Shop in Köln, da war ich mal zum gucken. Ich fand, er hatte eine kleine aber feine Auswahl. Ausserdem bekommst du da gut Erde, Werkzeug usw. Hab da selber nur Erde gekauft, hab aber einen ganz tollen Zierapfel, ich glaube der kommt daher.
Dateianhänge
DSC_0254.jpg
DSC_0254.jpg (411.57 KiB) 4196 mal betrachtet
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Rotbuche

Beitrag von Matze »

Also der Apfel war ein Geschenk, deswegen die Vermutung :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue Rotbuche

Beitrag von Thomas »

Hallo,
warum sollte man die Buche jetzt umpotten?
Anders gefragt, was bringt es für den Baum.
Und was macht es für einen Sinn, wenn ich ihn im nächsten Frühjahr ja eh umtopfe, weil bei solcher Kaufware immer was grundlegendes an den Wurzeln gemacht werden muss.
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Rotbuche

Beitrag von Matze »

Haste recht, mach ich nächstes Jahr. Danke!
Antworten