Mädchenkiefer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
NIK
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2012, 13:20

Mädchenkiefer

Beitrag von NIK »

Hallo!
Habe mir heute bei Pius Notter eine Mädchenkiefer gekauft...
Kein einfacher Baum - zerbreche mir gerade den Kopf... lach ;-)

(konstruktive Kritik erwünscht ;-))
Dateianhänge
maedchen1.jpg
maedchen1.jpg (198.19 KiB) 3524 mal betrachtet
maedchen2.jpg
maedchen2.jpg (198.46 KiB) 3524 mal betrachtet
dd.jpg
dd.jpg (75.77 KiB) 3529 mal betrachtet
Zuletzt geändert von NIK am 29.05.2016, 12:26, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja, was soll man sagen, wer sich sowas leistet, meint es richtig Ernst mit Bonsai.
Nun hast Du hier vor drei Jahren das letzte mal gepostet und ich weiß nicht,
wie weit Du technisch und handwerklich in Sachen Bonsai bist.
Ich sags mal so, wenn Du Dir ein Auto kaufst brauchst Du einen Führerschein.

Vor so einem Teil sollte man mit einer gewisse Ehrfurcht rangehen.
Dazu kommt, das manche Varietäten der Mädchenkiefer auch hierzulande nicht gut gedeihen.
Gut, Du hast ja mit Pinus Notter ainen Ansprechpartner bei Problemen.

Natürlich sind da einge Baustellen, z.B. der Ast rechts, die Höhe der schöne Schwung unten und der lange rel. gerade Teil nach oben hin.
So schön die Krone ausschaut, man wird sich wohl über kurz oder lang von ihr trennen müssen.
NIK
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2012, 13:20

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von NIK »

Hallo Thomas
Ja das Mädchen war nicht einfach... Jetzt darf sie sich erholen :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
besser get nicht.
Top-Baum , fast nach Lehrbuch.
Auch wenn einige Leute den klassischen Japanstil , also den ganz klassischen Moyog-Stil
mit spater dann fast übertrieben ausgebildeten Polstern , wo jede Nadel ausgerichtet sein scheint, als unnatürlich empfinden.
Nach meiner Meinung muss man so einem Baum seiner Herkunft wegen so gestalten.
NIK
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2012, 13:20

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von NIK »

Hallo Thomas
Danke für die Blumen.
Ja es sind jetzt 4 Jahre, seit ich mich mit dem Thema Bonsai auseinandersetze.
Eines habe ich in den ersten zwei Jahren gelernt: Es gibt viele Lehremeister - den einen gehts ums Geld, ein paar wenigen um den Baum...
Erst in den letzten zwei Jahren habe ich gute Lehrmeister gefunden: Pius Notter... Kevin Willson... Daniel Schmidt...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer

Beitrag von Thomas »

Jo, das ist so.
Und man kann als Einsteiger und Nichtkenner der Szene das auch kaum beurteilen.
Ich habe einige Workshops besucht und gerade bei Kiefern wird da mancher Unsinn verbreitet.
Ich habe Einsteiger mit schon tot gestalteten Wacholdern von Workshops kommen sehen.
Es kann sich ja auch jeder Bonsai-Lehrer oder Bonsai-Schule nennen.
Und selbst bei den zertifizierten gibts Unterschiede.
In Deutschland gibt es z.B. an die 20 Bonsailehrer mit Abschluss der Scoula de Arte Bonsai (Suzuki u.a.). Da ist noch keiner durch die Prüfung gefallen. Wer die Kurse zahlt bekommt auch den Abschluss.
Bei Progetto Futuro (Savini , Ableger in Berlin , Andrea Melloni) musst Du da schon Bäume auf Ausstellungen und Prämierung bringen.

Es macht schon Sinn, mal zu schauen, was die Lehrer so für selbst gestaltete und gepflegte Bäume bei sich rumstehen haben oder auf Ausstellungen bringen.
Sieht man da nur Laubbäume, taugt er evtl. nicht unbedingt als Kiefernexperte.

Dazu kommen, dass die Lehrer auch unterschiedliche Philosophien und Techniken der Herangehensweise haben.

Darum gibt es en schönes Japanisches Sprichwort.

Suche nicht nach dem Lehrer, sondern nach dem, was der Lehrer sucht. (Sofern es nicht nur Kohle ist)
Antworten