Erster Bonsai - Roter Ahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Pflanzenfreak »

Hallo zusammen,

ich bin Jens und neu hier im Forum. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Pflanzen und auch Bonsais haben mich immer fasziniert, hatte aber nie selber einen. Jetzt ist es über mich gekommen und ich habe mir einen kleinen roten Ahornbonsai gekauft, der mir als Einstieg und Versuchsobjekt dienen soll. Mit der Zeit werden sicherlich noch weitere Bonsais dazu kommen, wie ich mich kenne :-)
Ich habe einen grünen Daumen, mir sagen auch Begriffe wie Apikalmeristem, Nodien, Internodien, Pflanzenhormone etc. etwas, bin aber absoluter Neuling auf dem Bonsai-Gebiet, aber irgendwann muss man ja einmal anfangen. ;-) Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und muss noch viel lesen.

Dieses Pflänzchen habe ich mir auf einer Ausstellung gekauft. Leider war die Auswahl nicht (mehr) sonderlich groß und die Pflanzen in meiner Preiskategorie sagten mir nicht so zu, dieser Ahorn erschien mir noch am geeignetsten. Ich war ungeduldig und brauchte jetzt schnell was zum loslegen, um die Zeit zu überbrücken bis ich mir einen Yamadori oder anderes, bessere Material gesucht oder gekauft habe. Ich denke mal, der Baum hat einige Schwachstellen, aber ich sehe das als Herausforderung und schrecke auch vor radikaleren Maßnahmen nicht zurück (falls erforderlich). Mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt, wie würdet ihr als allererstes damit vorgehen? Erst einmal wachsen lassen oder direkt irgendwas wegschneiden?


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße und Dank,

Jens
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Pflanzenfreak »

Ich weiß, dass man das Pflänzchen noch nicht Bonsai nennen kann. Mein Anspruch ist es auch nicht, dass der in 15 Jahren toll etwas her macht, sondern ich möchte versuchen das beste draus zu machen und ihn in seiner Entwicklung beobachten. Und dabei Erfahrungen sammeln. Selbst wenn er noch sehr lange ein 'hässliches Entlein' sein wird. Werde mir bei Gelegenheit noch geeigneteres Ausgangsmaterial zulegen.
Wohne in Bonn und habe gesehen, dass es in der Nähe öfters Workshops gibt, da werde ich auch mal hingehen.

Wie gesagt habe ich mich bereits etwas in das Thema eingelesen, aber es ist ein sehr komplexes Thema. So viele Möglichkeiten und die Theorie zu lesen ist eine Sache und es dann in der Praxis zu sehen eine andere.

Was ich glaube, ist nicht so optimal an dem Ahorn:

1) Dünner Stamm und keine Verjüngung, Stamm zu lang für die Dicke? Müsste er gekürzt werden und ein neuer Haupttrieb aufgebaut werden oder passt das so? Ich weiß, dass das Dickenwachstum in der Schale nur extrem langsam verläuft, aber es sind ja auch noch keine dicken Nebentriebe vorhanden.
2) Nebari - kann man damit etwas anfangen? Wahrscheinlich nicht optimal, ich hätte auch lieber ein flaches ahorntypisches gehabt, aber es gab nur dieses eine Ahorn Bäumchen und vielleicht kann man einen passenden Stein anlegen. Ich habe leider keine Erfahrung, wie sich so eine Wurzelkonstellation entwickelt.

Wie ich jetzt weiter vorgehen würde:

Ich habe mir überlegt, erst einmal zu warten, bis er austreibt und lasse ihn dann erst einmal wachsen. Dann kürze ich auf zwei Blattpaare zurück, lasse aber im unteren Bereich einige Triebe wachsen, damit die Seitentriebe und der Stamm dort dicker werden. Oben würde ich nach meinem jetzigen Gefühl eher stärker zurückschneiden.
Mir wurde geraten, den im kommenden Frühjahr noch nicht umzutopfen. Das Substrat ist sehr körnig und durchlässig, ich habe etwas Moos auf der Oberfläche zerbröselt, vielleicht wächst da ja was an. Ob er dann im Frühjahr umgetopft wird oder nicht, entscheide ich, wenn ich sehe wie der Baum bzw. die Wurzeln sich entwickeln. Wenn ich beim Umtopfen sehe, dass die Wurzeln zu schlecht sind oder anders zu der Überzeugung komme, dass das Nebari mir langfristig keine freude machen wird, könnte ich mir auch Vorstellen, den Stamm abzumoosen. Selbst wenn es sich nicht lohnt, aber ich experimentiere auch gern und sammle dadurch Erfahrung für weitere Projekte.

Viele Grüße
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Matze »

Hi Jens,
ich würde wohl mindestens die Hälfte abnehmen, ist halt ein ganz schön langes Elend :D
Ich würde direkt über einem Seitenast die Schere ansetzen und diesen dann als neue Spitze definieren. Weiterhin finde ich den Wurzelansatz nicht so verkehrt, es passt nur nicht zum Ahorn, dass die Wurzeln teilweise in der Luft hängen. Also würde ich ihn beim nächsten umtopfen tiefer setzen, dass die Wurzeln nur an der Oberfläche zu sehen sind, aber nicht herausragen.
Und eine Frage: Woher hast du das Moos? Ich hab mal Moos aus dem Garten geholt und auf eine Oberfläche gelegt, leider waren da irgendwelche Parasiten drin, der Bonsai hatte dann Mitbewohner in der Erde, ekelhaft...
Ansonsten viel Spaß bei den ersten Versuchen und nicht zu ängstlich agieren, den Fehler habe ich selber sehr lang gemacht.

Matze
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Pflanzenfreak »

Das Moos lag schon beim Kauf lose obendrauf, der Topf war etwas trocken und ich habe das Moos einfach zerrieben. Gekauft habe ich den Bonsai übrigens auf der Ausstellung im Japanischen Garten in Bonn, wohne ebenfalls in Bonn (wo ich gerade deinen Wohnort sehe).
Zuhause habe ich dann erst einmal getaucht und dann das Moos drüber gerieben.
Ja, ich dachte mir schon, dass ich bei dem einiges abschneiden muss, aber das mache ich besser dann im Frühjahr oder? Damit es nicht ausblutet.
Der Ahorn wurde auf jeden Fall kürzlich geschnitten, es sind noch keine neuen Knospen zu sehen. Soll ich trotzdem schonmal Dünger geben, oder erst, wenn neue Knospen zu sehen sind?

Zu den Wurzeln: die gehen schon ganz schön senkrecht nach unten und auch nur einseitig, ich glaube das mit dem tiefersetzen ist nicht so einfach...
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Matze »

Das ist ja witzig, hab mir bei der Ausstellung auch eine Buche gekauft. Ich denke, du kannst jetzt auch schneiden. Es sind wahrscheinlich keine Knospen zu sehen, da der Ahorn im Frühjahr pinziert wird. Bedeutet, man zupft, am besten mit einer Pinzette, die neuen Triebe ab dem zweiten Blattpaar, was erscheint, einfach ab. Das bewirkt, dass sich keine neuen Blattpaare entwickeln, die neuen Triebe nicht zu lang werden und auf Dauer führt es zu einer feinen Verzweigung. Düngen kannst du, ich dünge mit Biogold Dünger, das sind so Kugeln. Die kann man z.B. auf Bonsai.de bestellen. Einfach eine Kugel zerstoßen und auf der Oberfläche verteilen.

Ich fand die Bäume sensationell in Bonn, ich war aber auch noch nicht bei vielen Ausstellungen.

Matze
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Pflanzenfreak »

Hm, ich bin mir nicht sicher, wo ich schneiden soll, vielleicht sollte ich nochmal bessere Bilder machen? Ja die Triebspitzen wurden alle nach dem zweiten Blattpaar entfernt, jetzt müsste er wieder austreiben. Die Feinverzweigung will man doch eher bei älteren Pflanzen erreichen, wie ich das verstanden habe, oder? Wäre es für den Ahorn nicht besser, ert einmal untere Triebe und den neuen Haupttrieb wachsen zu lassen, damit sie dicker werden?
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Matze »

Es schadet nicht, ab Anfang für eine gute Verzweigung zu sorgen. Wo du schneidest ist im Endeffekt deine Entscheidung, das entscheidest du danach, in welche Richtung du den Baum haben willst. Es gibt hier viele, die sogenannte Virtual erstellen können, die nehmen dein Foto und zeichnen Schnittstellen ein wo sie die Schere ansetzen würden. Ich kann sowas nicht, aber vielleicht hilft ja einer der anderen? Schau dir doch mal ein paar potentielle Formen an, dann probierst du was aus. Ich denke die meisten haben hier angefangen, indem sie viel rumprobiert haben.
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Pflanzenfreak »

Intuitiv würde ich jetzt anfängermäßig übervorsichtig schneiden wie es auf den unteren Bildern gezeigt ist. Wahrscheinlich sollte man eher noch tiefer die Schere ansetzen (gelb)? Bei 1: den würde ich wachsen lassen, damit er dicker wird und der stamm dicker wird. Die Internodie ist sehr lang, oder? Die restlichen Seitentriebe würde ich auch erst einmal wachsen lassen.

Ich glaube viele Dinge kann man einfach besser abschätzen, wenn man so ein Bäumchen erst einmal mindestens ein Jahr beim Wachstum beobachtet hat. Ich probiere gern rum, will aber einfach vermeiden, direkt am Anfang schon einen groben Fehler zu machen. Deswegen bin ich für jeden Expertentip sehr dankbar. Wenn mir geraten wird, das Bäumchen erst einmal in den Garten zu pflanzen, denke ich auch darüber ernsthaft nch, bin also offen für jede Kritik, selbst wenn sie vernichtend ausfällt :)

Viele Grüße,

Jens

Bild
Bild
Bild
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Matze »

Wahrscheinlich hast du recht, ihm erstmal Zeit zu geben, sich zu entwickeln. Aber ganz ehrlich, ich bin auch kein Profi. Ich kann verstehen wenn du ihn nicht verlieren willst, ich hab auch immer sehr viel Schiss.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Thomas »

Hallo,
am problematischsten sehe ich den Wurzelbereich.
Das ist das, worauf man beim Kauf als erstes schauen sollte.
Da sollte schon ein Nebari mit auf einer Ebene strahlenförmig nach allen Seiten gehenden Würzeln da sein.
Oben kann man viel machen, aber an den Wurzeln was grundlegend zu korrigieren, wird schwer und ist langwierig.
Den Schnitt am Stamm würde ich eher tiefer ansetzen und in jedem Falle würde ich jetzt schon was kürzen, damit beim Zweiaustrieb dieses Jahr untenrum schon paar Knospen erweckt werden.
Pflanzenfreak
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2016, 19:06

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Pflanzenfreak »

Vielen Dank für eure Tips!

Ja, Thomas, du hast völlig recht mit dem Nebari und mittlerweile sehe ich das auch so. Habe den Ahorn etwas voreilig gekauft, weil ich in meiner Ungeduld einfach irgendetwas mitnehmen wollte und er mir optische eigentlich ganz gut gefiel. Ich dachte die Wurzeln könnten später mit einem Stein ganz gut aussehen...werde mal sehen was ich damit mache, vor dem Frühjahr kann ich an den Wurzeln ja eh nichts machen.

Zu dem Schneiden habe ich noch ein paar kleine Fragen. Und zwar besitze ich noch keine Konkavzange und Wundknete und bin jetzt erst einmal bis Anfang Juni nicht da (das Bäumchen wird derweil von Freundin versorgt). Ich könnte allerdings jetzt schon den Stamm in der Mitte einer Internodie mit einer Rosenschere durchtrennen, damit die unteren Knospen schon angeregt werden und die Schnittstelle dann später noch kürzen. Oder spricht etwas dagegen? Hatte irgendwo gelesen, dass man bei Ahorn gern ein Stück stehen lässt, was dann eintrocknet und später sauber weggeschnitten wird. Und habe ich dich richtig verstanden und du würdest noch unter der gelben Markierung schneiden? Könnte unterhalb einfach die Internodie durchschneiden und später auf die Nodie darunter Kürzen, dann bräuchte ich auch nicht zwingend direkt wundknete, oder? Ansonsten warte ich lieber bis Juni.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Beitrag von Thomas »

Klar kann man erst mal mit einer normalen Grtenschere schneiden.
Wen es dann drum geht, ordentlichen Schnitten bis an den Ast ran zu machen, braucht es Scharfes Bonsaiwerkzeug und Wundknete. .
Antworten