Beschattungsnetz

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BigShow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2016, 14:48

Beschattungsnetz

Beitrag von BigShow »

Liebe Experten,

ich habe einen Balkon der 3/4 des Tages voll von der Sonne beschienen wird. Ich nenne seit Anfang des Jahres mehrere Hainbuchen und Fächerahörner mein eigen.
Bisher gab es zwar keine Probleme, aber je näher der Somme kommt vermute ich, dass es zu sonnig werden könnte und Verbrennung drohen. Ich würde gern ein Beschattungsnetz installieren.

Meine Frage ist wie stark der Schattierungseffekt sein müsste? Sind 40% zu wenig? Vielen Dank bereits vorab :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Beschattungsnetz

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also grundsätzlich gehören Bäume auch als Bonsai in die volle Sonne mit Ausnahmen (Azaleen..)
Das eigentlich Problem ist , dass die sich Schalen a.G. der Große bei Sonne und Hitze enorm aufheizen und austrocknen.
Darum ist es nicht unbedingt sinnvoll alles zu schattieren, sondern nur die Schalen.
Da reicht es meist , wenn man diese mit hellem Gardinenstoff abdeckt oder umwickelt

Und da gibt es nun wiederum Arten, die zwar Sonne mögen, aber auch einen kühlen Wurzelbereich. Für die Arten wird es meist kompliziert, denn wirklich Schatten oder 40"-Schattierung wollen de auch nicht und richtig kühle Schalen , bekommt man auch kaum hin.
Da muss dann halt individuell an Kompromissen basteln.

Pauschal zu sagen, diese und jene Schattierung reicht, wird schwierig.
Da muss man halt ausprobieren, wie es den Pflanzen bekommt.
Bonsai ist immer eine individuell auf den Baum und die eigenen Möglichkeiten zugeschnittenen Sache.

Habe ich nur Kiefen, nutze eher groeßere Schalen und eher hohe Substrataneile mit gutem Wasserspeichervermögen (z.B. Kokos) brauche ich andere Maßnahamen als bei Laubarten in knappen Schalen in Akadama.
Wenn ich 3 mal am Tag gießen kann oder einen Gießautomtik habe spielt dann auch eine Rolle.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Beschattungsnetz

Beitrag von risingsun »

Falls machbar, würde auch an den ganz heissen Tagen mehrfaches übersprühen helfen.
BigShow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2016, 14:48

Re: Beschattungsnetz

Beitrag von BigShow »

risingsun hat geschrieben:Falls machbar, würde auch an den ganz heissen Tagen mehrfaches übersprühen helfen.
Ist es leider nicht.. Da ich morgens vor Sonnenausgang aus dem Haus gehe und abends erst wiederkomme.

Ich hatte überdies über ein Gardena-Bewässerungssystem nachgedacht. Allerdings habe ich kein Wasseranschluss auf dem Balkon und könnte somit allenfalls dieses Blumenkastensystem verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend ist. Vor allem, wenn man ein Substrat mit mittelmäßigen Speichereigenschaften hat...

Was haltet ihr davon an heißen Tagen unter die Schalen eine Gefäss mit Wasser zu stellen (Schalen aber nicht ins Wasser) um eine gewisse Verdunstungskühlung zu erzeugen, zumindest für ein paar Stunden.
Antworten