Allgemeine Fragen zu Trieben

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Stefan B.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2016, 10:50

Allgemeine Fragen zu Trieben

Beitrag von Stefan B. »

Hallo zusammen,

Ich bin Bonsai-Neuling und versuche gerade mir die Basics der Bonsaigestaltung und Pflege beizubringen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen „Übungsficus“ gekauft, erste Versuche unternommen und sein Wachstum genau beobachtet. Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zu den Trieben:

Frage 1:
Im Winter (da hab ich ihn gekauft) befand er sich in einer normalen Obi Blumenerde und wurde nicht gedüngt. In dieser Zeit konnte ich zahlreiche Triebe im Bereich des Stammes und des Wurzelhalses verzeichnen, aber eher weniger im Bereich der Äste und Zweige.
Anfang Mai hab ich mich begonnen näher mit der Thematik auseinander zu setzten und habe die Wurzeln (die schon sehr lang waren) geschnitten, den Baum in Bonsaierde eingepflanzt und gedüngt (Nitratreich). Seither entwickelt er deutlich mehr Triebe (eh logisch) aber nun eher im Bereich der Krone.
Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Frage 2:
Wo können überall Triebe entstehen? Ich dachte anfangs, Knospen können nur in den Blattachseln oder an den Triebspitzen entstehen. Mir scheint aber, dass auch an verholzten Stellen dickerer Äste an den ehemaligen Blattachseln Neue austreiben (sind das schlafende Knospen?). Weiters habe ich Triebe im Bereich der Wurzeln entdeckt (Ich habe beim Umtopfen den Baum etwas höher eingesetzt, damit man mehr von den Wurzeln sieht). Angeblich können auch an ehemalig verletzten Stellen neue Triebe auswachsen.

Frage 3:
Wenn ich einen Ast mit mehreren Blättern an der Spitze abschneide, wird dann aus jeder verbliebenen Blattachsel irgendwann ein neuer Trieb entstehen oder entsteht nur an den höchst gelegen Seitenknospen ein neuer Trieb und die übrigen Knospen werden zu schlafenden Knospen? Im Internet hab ich dazu widersprüchliche Information gefunden.

Frage 4:
Wird eine Knospe in einer Blattachsel entfernt, kann sich dann an dieser Stelle zu einem anderen Zeitpunkt eventuell wieder ein neuer Trieb entwickeln?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Trieben

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Dien Fragen lassen sich nicht so einfach verallgemeinern und würden insgesamt eine ganz lange Geschichte.

Darum paar allgemeine Sachen, evtl. Binsenweisheiten.
1. Wie und wo ein Baum austreibt hängen ab von, der Art, den Lichtverhältnissen, der Jahreszeit, und dem dem Enfluss, den ich gezielt darauf nehme und ...

2. Der Baum treibt aus, wo es für ihn sinnvoll und zweckmäßig ist.
Meist ist das da wo erst mal aus Sicht des Baumes die besten Lichtverhältnisse sind.
Das ist daußen meist oben, steht er am Fester kann das auch irgenwo an der Seite sein.
Mitunter , wenn es dem Baum schlecht geht und er um sein Überleben kämpft, treiben mache Bäume auch unten aus. Das hat man bei Birken, u.U. geben sie dann die gesamte Krone
auf. An Extremstandorten sieht man das häufig


3. Die Bäume unterscheiden sich in ihrer Apikaldominanz.
Das ist der Drank oben auszutreiben.
Bei einige Arten ist die die geringer ausgeprägt (Azalleen , Birken , Eichen...),
d.H. sie bringen immer aus alten Holz und uch unten gern Trieben u.a. aus Grund 2.

Wenn Du zu Deinen Fargen konkretere Antworten willst , dann musst Du fragen:
Mein Ficus (Art benennen) zeigt im Januar nach der Maßnahme x) in dem Zustand y)(Bild) und Standort y) das Verhalten a).
Dann könnte man sagen warum.
Das klingt kompliziert , ist es aber nicht, wenn man ein bischen was über die Art weiß und sich in die Pflanze "hineindenkt".
Sie braucht Licht, für Wachstum und musss ihr Überleben , z.B., gegen Wetterunbilden, Wildverbiss oder Bonsaianer , die wild an ihr herumschnippeln oder -drahen, sichern und sie muss ihre begrenzten Ressourcen sinnvoll insetzen.
Antworten