Allgemeine Fragen zu Trieben

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Stefan B.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2016, 10:50

Allgemeine Fragen zu Trieben

Beitrag von Stefan B. »

Hallo zusammen,

Ich bin Bonsai-Neuling und versuche gerade mir die Basics der Bonsaigestaltung und Pflege beizubringen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen „Übungsficus“ gekauft, erste Versuche unternommen und sein Wachstum genau beobachtet. Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zu den Trieben:

Frage 1:
Im Winter (da hab ich ihn gekauft) befand er sich in einer normalen Obi Blumenerde und wurde nicht gedüngt. In dieser Zeit konnte ich zahlreiche Triebe im Bereich des Stammes und des Wurzelhalses verzeichnen, aber eher weniger im Bereich der Äste und Zweige.
Anfang Mai hab ich mich begonnen näher mit der Thematik auseinander zu setzten und habe die Wurzeln (die schon sehr lang waren) geschnitten, den Baum in Bonsaierde eingepflanzt und gedüngt (Nitratreich). Seither entwickelt er deutlich mehr Triebe (eh logisch) aber nun eher im Bereich der Krone.
Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Frage 2:
Wo können überall Triebe entstehen? Ich dachte anfangs, Knospen können nur in den Blattachseln oder an den Triebspitzen entstehen. Mir scheint aber, dass auch an verholzten Stellen dickerer Äste an den ehemaligen Blattachseln Neue austreiben (sind das schlafende Knospen?). Weiters habe ich Triebe im Bereich der Wurzeln entdeckt (Ich habe beim Umtopfen den Baum etwas höher eingesetzt, damit man mehr von den Wurzeln sieht). Angeblich können auch an ehemalig verletzten Stellen neue Triebe auswachsen.

Frage 3: