Zuckerhutfichte Erstgestaltung - Meinungen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
chronic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2016, 12:39

Zuckerhutfichte Erstgestaltung - Meinungen

Beitrag von chronic »

Hallo,

habe heute eine Zuckerhutfichte aus dem Baumarkt gestaltet. Höhe Alt - Neu: 35cm - 22cm

Umtopfen ist erst im Frühjahr dran.

Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße
20160621_210305.jpg
20160621_210305.jpg (487.32 KiB) 2688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zuckerhutfichte Erstgestaltung - Meinungen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja , was soll man sagen??!!!
Erste Frage:
Warum nimmt man solches Material?
Keine Reife, dünner Stamm, keine Stammverjüngung, nix Markantes!!!

Zweite Frage
Wohin soll das führen??
Momentan wurde ich sagen , Weihnachtsbaum.

Im Forum gibt es ja nun genug Info und Beispiele , wie Bonsai fünktioniert
(Siehe Fachbeiträge unten ...), welches Materail man sich suchen sollte usw.
Das würde ich mit mal reinziehen.
chronic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2016, 12:39

Re: Zuckerhutfichte Erstgestaltung - Meinungen

Beitrag von chronic »

Danke für dein Feedback!

Wenns der Baum ein paar Jahre macht, dann konnte ich viel lernen über Pflege, Schnitt... Also ist reine Übung für mich; learning-by-doing.
Das der Baum optisch nicht der Bringer ist, braucht man gar nicht diskutieren. Weihnachtsbaum triffts ganz gut. :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zuckerhutfichte Erstgestaltung - Meinungen

Beitrag von Thomas »

chronic hat geschrieben: Weihnachtsbaum triffts ganz gut. :D
Wenn Du das selbst siehst, ist schon mal viel gewonnen.

Es macht auch nicht so sehr viel Sinn, sich an sowas lange aufzuhalten, denn das bringt nicht
weiter.

Learning by doing ist gut, nur muss man einen Plan haben, sonst geht das doing ins Leere.
Wichtig sind erstmal paar Basics und eine gewisse Grundausstattung.
Danach geht es darum , brauchbares Material zu finden.

Und wenn man in der Nähe irgendeinen Ansprechpartner (Händler, Arbeitskreis..) hat, ist es immer besser die ersten Schritte unter Anleitung eines erfahrenen Bonsaianers zu machen.

Jetzt ist auch Gelegenheit, mal auf eine Ausstellung zu gehen, sich Bäume mal live anzusehen und dort auch mit Bonsaianern ins Gespräch zu kommen und ihnen Löcher n den Bauch zu fragen.
Das bringt meist mehr als Lehrbücher und Foren.
Antworten