Olive - treibt sie aus?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
chronic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2016, 12:39

Olive - treibt sie aus?

Beitrag von chronic »

Hallo,

auf dem Bild sieht man den Olivenbaum meiner Mutter. Er ist ca. 12 Jahre alt, immer im selben Topf und wurde nie gedüngt.

Im April hat sie ihn gestutzt, weil einige Teile abgestorben waren. Der linke Ast treibt an 3 Stellen wieder aus. Der ist zwar nicht abgestorben, treibt aber nicht aus.
Habe nun gedüngt und werde dies jede Woche fortsetzen.

Da der Stamm schön dick ist und ich ihn mir gut als Bonsai vorstellen könnte: treiben Oliven auch aus altem Holz wieder aus? Sprich ein bisschen über der Gabelung und höher?

Vielen Dank und beste Grüße
20160623_202451.jpg
20160623_202451.jpg (388.08 KiB) 2176 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Olive - treibt sie aus?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ene Olive ist recht vital und kaum Tot zu bekommen.
An der Gabelung wird wahrscheinlich nur austreiben, wenn man sie dort kappt.
Auf jeden Fall solte sie in die volle Sonne, damit überhaupt was passiert.

Düngen ist im Austrieb eher kontraproduktiv.
Was soll auch der Düngern nützen, wenn so gut wie kein Laub da ist.
Das sagt eingentlich schon die Logik.
Antworten