Bonsai Ginseng Microcarpa verliert Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Lord-Obsidian
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2016, 21:12

Bonsai Ginseng Microcarpa verliert Blätter

Beitrag von Lord-Obsidian »

Hallo zusammen,

nachdem der erste Versuch vor die Wand gelaufen ist, haben wir uns nochmal einen Ginseng Microcarpa von Ikea gekauft.

Gleiches Spiel: 4 Wochen am Platz und er fängt massiv an Blätter zu verlieren. Bei dem alten haben wir nachher ein bisschen Blumenerde ergänzt (wurde uns im Gartencenter empfohlen) da wurde es besser und dann ist er im nächsten Frühjahr innerhalb von kürzester Zeit komplett abgestorben.

Wäre schön, wenn der hier überlebt... (Bilder vom Baum, Standort und abgestorbener Blätter im Anhang).

Zur Pflege: wir gießen den regelmäßig wenn die Erde trocken wirkt (nicht wüstenmäßig verkrustet).
Lt. Handbuch soll man den eintauchen bis keine Bläschen mehr aufsteigen, lt. Interweb soll man das tunlichst unterlassen.
Gedüngt haben wir den noch gar nicht, hat ja noch "Umzugsphase". Auch wenn ein gewisser Verlust normal ist, fängt
es genauso an, wie bei dem alten und der war nach einem Jahr im Müll und sah nur gut 2 Monate überhaupt nach was aus.

Gibt es irgendjemanden der so einen Baum von Ikea länger als ein Jahr gehabt hat??

Wie pflegt ihr die, dass die nicht eingehen oder was könnt ihr für Tipps geben?

Vielen Lieben Dank für Hinweise

Obsi
Dateianhänge
IMAG0092.jpg
IMAG0092.jpg (338.15 KiB) 3272 mal betrachtet
IMAG0091.jpg
IMAG0091.jpg (269.32 KiB) 3272 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ginseng Microcarpa verliert Blätter

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Wenn du den Untersetzer entfernst, kontrollierst, ob das Pflanzgefäß ein ausreichend großes Abflussloch besitzt, vernünftiges Substrat anstelle von Blumenerde benutzt und den Baum nach draußen in eine sonnige Ecke stellst, sollte er nach kurzer Zeit kräftig und gesund werden.
Gruß, Frank
Lord-Obsidian
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2016, 21:12

Re: Bonsai Ginseng Microcarpa verliert Blätter

Beitrag von Lord-Obsidian »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Wenn du den Untersetzer entfernst, kontrollierst, ob das Pflanzgefäß ein ausreichend großes Abflussloch besitzt, vernünftiges Substrat anstelle von Blumenerde benutzt und den Baum nach draußen in eine sonnige Ecke stellst, sollte er nach kurzer Zeit kräftig und gesund werden.
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort! Also das Pflanzgefäß hat große Abflusslöcher, habe ja noch einen :| vom letzten Jahr.
Ich bin überrascht ob der sonnigen Ecke, bisher habe ich überall gelesen, dass der nicht in die direkte Sonne soll...??
Wie soll ich den Umtopfen? Rausheben, die ganze Erde abklopfen und dann in so ein "Bonsai-Erde-Gemisch" was ich im Baumarkt bekomme?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ginseng Microcarpa verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der entscheidende Tipp wäre , solche Teile gar nicht erst zu kaufen.

Das ist kein natürlich gewachsener Baum.
Sämtlich Äste sind bei diesen Teilen aufgepfropft mit entsprechenden Wunden usw.

Die Äste sind also nicht da , wo sie der Baum von Natur aus bilden würde, sondern da wo man sie haben wollte.

Von der Größe und Wuchs her hat er nur draußen in der Sonne eine Chance , ordentlche Lichtverhältnisse vorzufinden. sobald er rein muss auf Grund der Witterung wird es dünn und dann beginn der Baum das zu machen, was er auch in der Natur macht. Er treibt nur noch da wo einigermaßen Licht ist und gibt Tele des Baumes auf, die für hn keinen Sinn machen.

Blattfall ist normal. Da ist eine Folge der Umstellung.
Daran stirbt er nicht. Er macht nur Platz für neues Grün, indem er alte Blätter , deren Lebenszeit irgendwann um ist, abwirft.

Kurzum, aus Sicht der Bonsaianers ist das unbrauchbares Material.
Keiner , der sich ersnsthaft mit Bonsai beschäftigt, würde sich sowas kaufen.

Und nun vergessen wir mal Bonsai, denn wie ich das so sehe , soll das Teil enfach nur die Wohnung oder den Balkon verschönern.
Betrachten wir also den Ficus mal als normale Zimmer- oder Kübelpflanze.
Ob nun diese Art hier oder die Birkenfeige oder der klassische Gummibaum, die snd doch eigentlich nicht Tot zu kriegen.
Die sieht man überall in Arztpraxen, Büros , Gatstatten usw. , tw. gröblichst vernachlassigt
und überleben und wachsen und wachsen.

Die brauchen enen Pott mit Löchern, unten bischen Drainage rein und dazu irgendein durchlässges Substrat. In diesem Fall wo der Baum schwer und kopflastig ist, sollte der Baum noch gut mit Draht am Gefäß fixiert sein.
Unterschale wird sich in der Wohnung nicht vermeiden lassen.
Darin sollte aber kein Wasser stehen. Diese Ikea-Schalen, wo die Unterschale gleich mit intergriert sind, würde ich nicht empfehlen.
Als Substrat wurde ich empfehlen Kokos (gibts auch bei Ikea) 1:1 gemischt mit was Körnigem (Blähschiefer, Lava, Seramis .grober Aquariumkies...)

Gießen, ab und zu bischen Dünger , einenmöglichst hellen Standort , v.a. oben regelmäßig rückschneiden, mehr braucht es nicht, dass so ein Teil wächst und gedeiht.

Wie oben gesagt, dass bei so einem gepfropften Teil auch mal ein Ast abstirbt, ist vorprogrammiert.
Lord-Obsidian
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2016, 21:12

Re: Bonsai Ginseng Microcarpa verliert Blätter

Beitrag von Lord-Obsidian »

Hallo Thomas,

Danke für die ausführliche Antwort!

Also seid ihr beide der Meinung, Ich muss den raus stellen.

Wie mache ich das mit dem Umtopfen? Rausheben, Erde abklopfen, eine erste Schicht neues Substrat rein, dann den Baum daraufsetzen und noch eine Schicht Substrat drüber?

Im Winter kann ich den ja nicht draußen lassen, Ab wann holt man den rein?

Wieso überleben die Dinger im IKEA Lager? Da ist gar keine Sonne....

VG
Obsi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ginseng Microcarpa verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Lord-Obsidian hat geschrieben: Also seid ihr beide der Meinung, Ich muss den raus stellen.
Na ja auf der Fenserbank bringst Du den ja kaum unter.
Der kann auch an der Balkontür oder irgendwo an einem hellen Standort in Fensternähe stehen.
Nur dann ist klar , dass immer eine Seite im Dunklen steht und die unteren Bereiche kaum Licht bekommen.

Der sieht dann halt nach einiger Zeit so aus , wie Gummibäume im Zimmer i.d.R. aussehen:
Unten kahl und oben irgendwo paar Blätter.
Lord-Obsidian hat geschrieben: Wie mache ich das mit dem Umtopfen? Rausheben, Erde abklopfen, eine erste Schicht neues Substrat rein, dann den Baum daraufsetzen und noch eine Schicht Substrat drüber?
Eine Anleitung zum Umtopfen ist unten in den Fachbeiträgen.
Kurz.
Baum vollstandig von altem Substrat befreien.
Schale/Topf vorbereiten (Abdecknetze und Draht für die Baumfixierung anbringen)
Drainageschickt (Grober Kies o.Ä. > 5 mm ) aufbringen , Substratschicht einbringen,
Baum einsetzen und fixeieren.
Substsart auffüllen und ins Wurzelwerk enarbeiten
Angießen.
Lord-Obsidian hat geschrieben: Im Winter kann ich den ja nicht draußen lassen, Ab wann holt man den rein?
Wenn es in der Nacht dauerhaft unter die 10°-Grenze geht.

Lord-Obsidian hat geschrieben: Wieso überleben die Dinger im IKEA Lager? Da ist gar keine Sonne....
Die sind da nicht lange.
Was nicht in einer bestimten Frist verkauft ist, wird entsorgt.
Die welche zwischendurch schlimm aussehen , siehst Du gar nicht.
Da steht nur verkaufsfähige Ware.
Antworten