Frage zu Kriecherl-Steckling gestaltung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Stefan B.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2016, 10:50

Frage zu Kriecherl-Steckling gestaltung

Beitrag von Stefan B. »

Hallo,

Ich bin Bonsai Anfänger und habe kürzlich einen Kriecherl-Steckling (lt. Wikipedia Prunus domestica subsp. insititia) aus dem letzten Jahr geschenkt bekommen. Mir wurde angeraten, ihn dieses Jahr nicht allzu stark zu bearbeiten und ihn einfach mal wachsen zu lassen. Das kleine Bäumchen ist mittlerweile doppelt so groß (50cm) und auch der Stamm hat schon ein wenig an Dicke zugenommen (8mm an der Basis). Siehe Fotos. Bisher habe ich lediglich einen 50cm langen Trieb, der direkt von der Basis kam, am stärksten wuchs und wie ein Doppelstamm aussah entfernt.

Da das mein erster Steckling ist, bin ich mir hinsichtlich der Gestaltung ein wenig unsicher. Am Ende jedenfalls möchte ich, dass der Bonsai 40-50cm hoch ist und die Besenform als Grundstilart hat (habe vor dem Haus einen solchen Baum stehen; siehe Foto).

Frage 1: Wie stark soll ich den Terminaltrieb regelmäßig kürzen, um am Ende die gewünschte Dicke zu erhalten?
Ich dachte mir ich kürze ihn auf 1-2 Internodien zurück sobald der Trieb in etwa 5mm dick ist und drahte ihn anschließend hoch.

Frage 2: Der derzeitige Stamm ist nicht ganz gerade und wird durch das hochdrahten auch bestimmt nie ganz gerade sein. Könnt ihr mir Tipps geben, um den Stamm so gerade wie möglich zu halten?

Frage 3: Das Bäumchen hat derzeit zahlreiche Seitenäste, die am Ende irgendwann mal weg müssen, damit das erste Drittel frei von Ästen ist. Wie lange würdet ihr die stehen lassen? Ich dachte mir, es wäre vielleicht gut, die unteren Seitenäste so bald wie möglich zu entfernen (sobald oben genug Äste da sind), damit das erste Drittel des Stammes möglichst gleichmäßig wächst.

Vielen Dank und liebe Grüße

Stefan
Dateianhänge
Beispiel Baum Äste