Jap. Lärche Erstgestaltung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
chronic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2016, 12:39

Jap. Lärche Erstgestaltung

Beitrag von chronic »

Hallo,

habe aus einem Fachhandel diese 5-jährige, 35cm hohe Japanische Lärche.

Was sind Eure Vorschläge zur Erstgestaltung?

Danke schonmal!

Viele Grüße

Daniel
20160704_124404.jpg
20160704_124404.jpg (501.52 KiB) 3611 mal betrachtet
20160704_124422.jpg
20160704_124422.jpg (510.62 KiB) 3611 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Jap. Lärche Erstgestaltung

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hallo Daniel,

Was hattest du denn für eine Vision als du die Lärche ausgewählt hast? Besonders mit der Wurzel.
Irgendwie sieht es so aus, als würde sie gerade ein Bein aus dem Substrat heben.
Bin gespannt was du weiter machst.
Viel Erfolg und Spaß
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jap. Lärche Erstgestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich Mateial vom Fachhandel kaufe, ewarte ich eine Pflanze, die schon paar Jahre zielgerichtet für onsai-Zwecke vorbereitet wurde.
Davon sieht man bei der Lärche recht wenig.
Da wurde irdendwann eine Jungpflnze in eine Anzuchtschale gepflanzt und offenbar nichts damit angestelt.
Das mindeste wäre regelmäßiges Schneiden, sodass man bischen Astverzweigung und stammnahes Laub hat. Die ist über Jahre weder geschnitten noch getopft worden.
Lärchen stehen jetzt auch vol im Grün, was hier nur oben und an den Astenden zu sehen ist.
Und im Wurzelbereich ist siche auch nichts gemacht worden.

Ok, zu einem Kauf gehören immer zwei und wie mein Vorredner schrieb, Du wirst ja selbst beim
Kauf eine Idee gehabt haben, die Dich bewogen hat, das Teil zu kaufen.

Der Plan wäre hier quasi eine Komplettsanierung.
Das geht im Frühhjahr los mit Umtopfen und Wurzelschnitt und Rückschnitt aller Äste .
Der Stamm solte da , wo die Verjüngung aufhört auch gekappt werden.
Ein Jahr regelmäßig Schneiden und Du kannst im Folgejahr das Teil durchdrahten.
Dabei werden Äste fallen müssen, v.a. die dickeren oben , mit dem Ziel, dass die vebleibenden Äste von unten nach oben an Stärke zunehmen.
chronic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2016, 12:39

Re: Jap. Lärche Erstgestaltung

Beitrag von chronic »

Hallo,

der lief unter Jungpflanzen beim Händler. Habe online gekauft und es war nur ein Beispielbild im Shop. Aber naja der war nicht teuer und zum üben taugt er alle mal. Vielleicht wird ja was draus...

Ich habe mal ein "Vorbild" rausgesucht, in welche Richtung er gehen könnte von der Aststellung und Form.

Werde das im Frühjahr so machen wie du gesagt hast, Thomas. Dazu habe ich mal eingezeichnet, wie ich schneiden würde. Bin mir aber noch relativ unsicher, was das angeht. Falls Deine Vorstellung davon abweicht (und das wird sie bestimmt :D ), wäre ich sehr dankbar, wenn Du/Ihr mal einzeichnen würdet, wie ihr schneiden würdet.

Vielen Dank!

Was würdet Ihr mit der Wurzel machen? Weiß momentan noch nicht so recht was ich davon halten soll. Einerseits was einzigartiges aber andererseits irgendwie komisch.

Viele Grüße

Daniel
20160704_124422_cut.jpg
20160704_124422_cut.jpg (510.1 KiB) 3567 mal betrachtet
Quelle: http://www.yamadori-bonsai.de/c/06/01/02/01/31.jpg
Quelle: http://www.yamadori-bonsai.de/c/06/01/02/01/31.jpg
31.jpg (30.49 KiB) 3567 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Jap. Lärche Erstgestaltung

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Ich würde ihn wachsen lassen und die Wurzel später für ein "dramatisches" Nebari eines Literaten nutzen.
Im Prinzip die von Thomas vorgegebenen Schritte.

Dein Beispielbaum finde ich persönlich nicht so schön, weil er erst in Stufenform aufgebaut wurde und dann kommt ne Stammverdickung weil anscheinend drei Äste auf gleicher Höhe wachsen und der vierte hochgedrahtet wurde.

Da hilft mir auch das schöne, stammnahe Grün nix.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jap. Lärche Erstgestaltung

Beitrag von Thomas »

An Deinem Beispiel hätte ich gerade die stehen gelassen, die Du entfernen willst.
Unten brauchst Du Stammdicke und oben und in der Mitte müssen die dicken Äste weg.

Literaten sehe ich eher in dem Baum nicht, sondern ene normale aufrechte Lärche .
Für mch ganz klar, die Wurzel muss weg.

Ist bei Lärschen auch kein Problem, da sind i.d.R. genug Wurzeln da für ein gutes Nabari.

Da Beispiel finde ich grausam.
Denk Dir das Laub weg und Du hast einen Kleiderständer, aber keinen Baum.
Der kann als Lehrbeispiel dienen, was man alles falsch machen kann.
Stamm: keine Verjüngung ("Ofenrohr" sagt der Bonsaianer dazu)
Die Äste weden von unten nach pben immer dicker, umgekehrt wäre richtig.
Der erste Ast und das ist der wichtigste wurde als Schwibbogen gedrahtet.
Keine Rückäste!!!
usw. usw.

Hier ist ein anderes Beispiel
https://www.bonsai-art.com/index.php?op ... &Itemid=41
Antworten