Buchsbaum

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Buchsbaum

Beitrag von Undine »

Gibt es ein Pflanzenpotrait dazu?
Ich suche und finde nix....
chronic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2016, 12:39

Re: Buchsbaum

Beitrag von chronic »

Hallo,

vielleicht das hier, falls Du das mit Portrait meinst?! :)

https://www.bonsai.de/pflegeanleitungen ... irens_.pdf

oder

https://www.bonsai.de/pflegeanleitungen ... andii_.pdf

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum

Beitrag von Thomas »

Die Beschreibungen sind ziemlich wertfrei.

Wichtig beim Buchsbaum, er braucht durchlässiges , aber zugleich Substrat, was gut das Wasser hält. Zudem sollte es basisch sein.
Als Mischung wurde ich Blähschiefer oder Lava ; Kokos 1: 1 nehmen, dazu eine Handvoll feinen Kalksplit und oderr feine Holzkohle
Der Buchsbaum wächst nach dem Ausgraben rel. schlecht an, auch beim Wurzelschnit sollte man nicht zu drastisch vorgehen.
Wichtig ist auch den Ballen beim Umtopfen nicht zu trocken werden zu lassen.

Frosthärte ist auch nicht ganz so toll. Durchfriert der Wurzelballen gibt es schon auch mal Frostschaden.

Wichtig gießen, geßen, gießen, Ballentrockenheit verträgt er gar nicht.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Buchsbaum

Beitrag von Undine »

Danke.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Buchsbaum

Beitrag von Undine »

Fundstück bei Freunden...
Man wollte ihn wegwerfen,ist offensichtlich schon mal ungewollt und umgepflanzt worden.
Ich hab ihn nur in die Schale gesetzt-dabei fielen die dicken abgestochenen Wurzeln auf.
Es ist noch Gartenerde vorhanden....ich wollte die Feinwurzeln nicht zerstören.
Grobes Granulat ist außen drum.
Idee hab ich keine...jetzt soll er erst einmal überleben.
http://www.why-bonsai.com/bonsai_history_box.html
Denke,das wäre denkbar.
Dateianhänge
buxus sempervirens 002a.jpg
buxus sempervirens 002a.jpg (124.07 KiB) 4726 mal betrachtet
buxus sempervirens 001a.jpg
buxus sempervirens 001a.jpg (130.79 KiB) 4726 mal betrachtet
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Re: Buchsbaum

Beitrag von paulaner »

Hallo Thomas,

hier würdest du also den "alten" Wurzelballen dranlassen wie beschrieben und nur aussen mit neuem Substrat auffüllen aufgrund der Problematik des Freilegens der Wurzeln und Beschädigung der Feinwurzeln ?

Dise war eigentlich meine Frage im folgendem Thema "Partielles umtopfen" und deinem Statement.


Schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum

Beitrag von Thomas »

Ja, hier würde ich es so machen, das ist ein Yamadori, der erst anwachsen muss.
Dein Fall liegt anders, das ist , soweit ich verstanden habe ein Bonsai.
Welche Art mit evtl. Bildern war nicht vorgegeben. Somit, war da auch nicht unbedingt möglich , konkreter drauf einzugehen.
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Re: Buchsbaum

Beitrag von paulaner »

Ok Thoma.s , habe es verstanden.

Habe es auch schon bei eingeführten großen ( 2 m ) Gartenbonsais (Mädchenkiefer) in Containern gesehen welche ja super ausschauen und horrente Preise haben dass sie in größere Container getopft worden sind und nur der freie Raum ausgefüllt worden ist mit hauptsächlich Akadama.
Ich denke dass man bei solchen teuren Solitairen kein Risiko eingehen will und die Feinwurzeln mit dem Mykorrhiza nicht zerstören will.

Danke und schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Buchsbaum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Buchsbaum , Mädchenkiefer,..
Yamadori, Bonsai, Gartenbbondai., Kübelware, Japanimport, Chinaimport

...
Das sind alles ganz verschiedenen paar Schuhe.

Das ist nicht überhaupt nicht vergleichbar.

Es geht sogar soweit, Mädchenkiefer ist nicht gleich Mädchenkiefer.
Hier spelen Unterspezies und Herkunft eine nicht unbedeutende Rolle.


Einen Madchenkiefernbonsai, der bisher in einer Schale kultiviert wurde, in einen Kübel zu setzen,
bringt weder mehr Sicherheit , noch muss ist es dem Bonsai zuträglich sein.
Der kann Dir unter Umständen noch schneller abnippeln.

Wenn hier Fragen gestellt werde und Tipps gegeben werden, gilt das immer für einen spezielle Art und konkreten Bedingungen.

Das kann man nicht verallgemeinern.
Antworten