Bewurzeln

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

Hallo zusammen,
und schon eine Frage :lol:

Ich bin nicht unbedingt in Sachen Bonsai bewandert, eigentlich kann man sagen gar nicht. Dies würde ich aber gerne ändern.

Ich kann mir dieser Tage einen uralten fast kahlen Stamm einer ich denke es ist eine Kiefernart ausbuddeln.
Es könnte auch ein Art Thuja sein, doof ich weis nicht genau was es ist. Der Besitzer des Vorgartens wo er steht weiß es selbst nicht was es ist. Ich denke, es ist zumindest für mein Grundsätzliche Frage auch bis jetzt noch gar nicht so wichtig was es ist. Aber auf alle Fälle ist er schön knochig, geneigt und auch leicht nach unten gewachsen. Den Rest könnte man auf Zeit bestimmt nach unten biegen.
Daraus würde ich gerne versuchen so eine Art Kaskade zu machen. Mein Problem wird vermutlich sein, nur wenig bis fast keine Wurzeln erhalten zu können.

Nun zu den Fragen: gehen wir mal davon aus, ich habe fast keine Wurzeln mehr dran. Wie mache ich es, das er am wahrscheinlichsten anwurzeln wird/ Wurzeln bildet ? Was für eine Erde ? Feucht halten im Topf ? Oder besser sonnig einfach nur auspflanzen ? Düngen oder nicht düngen ?

Es wäre nett wenn ich zu meinen Fragen Antworten bekommen würde.

VG
Rainer
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bewurzeln

Beitrag von Thomas »

Hallo,
kahler Stamm, heißt das Stamm ohne Äste und Laub?

Wenn ja, dann stehen bei einer Konifere die Chancen ganz schlecht.

Ansonsten macht es schon einen gewa!tigen Unterschied, ob ich eine Kiefer oder Thuja oder evtl. auch Wacholder vor mir habe.

Oberhaupt macht es Sinn, bei solchen Fragen ein Bild anzuhängen, um zu wissen worüber man redet.
Dicker Stamm muss für Dich nicht das gleiche bedeuten wie für mich.
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Thomas,

hast recht ein Bild wäre gut. Doch ich habe gestern erst erfahren -hatte keinen bildgebendes Medium dabei :lol: - das ich das Teil ausbuddeln darf.
Wenn ich am Montag vorbeifahre mache ich ein Bild, es ist ein Stamm der oben nur noch wenige "Nadeln" hat.
Ob die bei Pflege mehr werden keine Ahnung. Er wurde halt im laufe der Zeit aus Platzgründen immer mehr zurückgeschnitten.

Morgen Abend stelle ich das Bild ein. Ich dachte ich stelle mal meine Fragen schon jetzt das wenn ich ihn habe auch gleich richtig reagieren kann. So war der Plan :)

VG
Rainer
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

Hier die Bilder
Dateianhänge
018 (800x600) (800x600).jpg
018 (800x600) (800x600).jpg (481.72 KiB) 5289 mal betrachtet
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

zwei
Dateianhänge
008 (800x600) (800x600).jpg
008 (800x600) (800x600).jpg (518.13 KiB) 5289 mal betrachtet
008 (800x600) (800x600).jpg
008 (800x600) (800x600).jpg (518.13 KiB) 5289 mal betrachtet
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

drei
Dateianhänge
008 (800x600) (800x600).jpg
008 (800x600) (800x600).jpg (518.13 KiB) 5289 mal betrachtet
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

drei
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

Mist klappt nicht wie ich will
Dateianhänge
014 (640x480).jpg
014 (640x480).jpg (312.36 KiB) 5289 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bewurzeln

Beitrag von Thomas »

Hallo,
dicker Stamm ist wohl wahr, aber die wichtigsten Äste untenrum sind ab.
Also als Material würde ich da jetzt nicht unbedingt vor Begeisterung in die Hände klatschen.
Art:
Das könnte schon ein Wacholder sein, aber auch Lebensbaum oder Scheinzypressen kann man nicht ausschließen.

OK fürs Ausgraben ist natürlich der Hochsommer nicht optimal.
Wenn es denn weg soll und Du es erhalten willst, dann weiträumig umgraben und soviel wie möglich Wurzelmasse mitnehmen.
Den Wurzelballen kompakt lassen und so wie er ist in einem großen Mörtelkübel ( Löcher unten reinschneiden ) und mit Blähschiefer o.ä. auffüllen, durchrütteln und kräftig wässern.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bewurzeln

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ich tippe auf einen arg besäbelten Pfitzer:
http://frux.de/gartenwelt/Pflanzen/2446 ... Wacholder/
Gruß, Frank
Rainer01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Bewurzeln

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Thomas,
klar es gibt schöneres, aber das soll sozusagen mein Testopjekt werden.
Die fehlende Äste stören mich weniger, am Stamm möchte ich Todholzbearbeitung
üben, ähnlich wie hier https://www.youtube.com/watch?v=bswNjzU_NLQ

Klar im Video ist ein ganz anderes Ausgansmaterial aber Übung macht ja den Meister :wink:
Nur weiß ich noch nicht so recht, wo zu entrinden ist das der Nährstoffflus nicht unterbrochen wird.

VG
Rainer
Antworten