japanischer roter Fächerahorn Samen wie anpflanzen ????

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
bier1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 14:17

japanischer roter Fächerahorn Samen wie anpflanzen ????

Beitrag von bier1 »

Hallo, ich habe mir in Japan Samen einer Unterart des japanischen roten Fächerahorn „Acer palmatum atropurpureum“
bestellt. Es handelt sich um genau um Samen " Lila Geist Ahorn ".
Kann mir ein Bonsai-Freund Erfahrungen mit der Anpflanzung von japanischen Ahorn Samen ???
Bitte genau erklären wie ???


Mir ist ungefähr bekannt wie ich vorgehen muss.

1. Samen 24 Stunden in Wasser aufweichen
2. Samen zusammen mit etwas Anzuchterde in einen Zip-Plastikbeutel geben
3. 2-3 Monate in einen Kühlschrank legen
4. gekeimte Samen in Anzuchterde geben und ca. 1- 2 cm mit Erde bedecken und bei Zimmertemperatur wachsen lassen, immer schön feucht halten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: japanischer roter Fächerahorn Samen wie anpflanzen ????

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die einfachste Methode wäre, sie g!eich im Herbst in Anzuchterde zu stecken und sie draußen bei Frost zu überwintern.
Sie jetzt zu St ratifizieren und anschließend zum Keimen zu bringen ,könnte bedeuten , sie treiben mitten im Winter aus und das wäre ungünstig.
Die müssen nämlich in jedem Falle ins Freie.
bier1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: japanischer roter Fächerahorn Samen wie anpflanzen ????

Beitrag von bier1 »

Hallo,
ich wollte die frischen Keimlinge dann den ganzen Winter im Gewächshaus wachsen lassen und Sie dann im Frühjahr ins Freie umsiedeln .

Nach einer mir vorliegenden ungenauen Anleitung sollte das kein Problem sein ?????????
Meine Frage dabei ist, warum solle ich die Samen erst in eine feuchte Plastiktüte stecken ? In einem über Google gefundenen Beitrag las ich etwas von Samen vorher leicht mit Schleifpapier anrauen ? Ob im Wald auch ein paar Heinzelmännchen rumlaufen und alle Samen bearbeiten ?
Wahrscheinlich werde ich 5 Samen im Herbst wie Mutter Natur es macht in Anzuchterde pflanzen und abwarten. Die restlichen Samen werde ich, da mich die Methode mit dem Kühlschrank reizt wie folgt verarbeiten:

1. Samen 24 in Wasser einweichen
2. in Anzuchterde pflanzen
3. im Kühlschrank 3 Monate stratifizieren
4. ins Gewächshaus stellen und abwarten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: japanischer roter Fächerahorn Samen wie anpflanzen ????

Beitrag von Thomas »

Also ehrlich, ich habe von Samenanzucht wenig Ahnung. Bei mir gehen die Fächerahorne im Garten von allein auf.
Wenn ich davon einen Bonsai haben will, kaufe ich einen Rohling. Ich bin zu alt um 20 Jahre zu warten.

Soviel kann ich sagen, jemand ohne gärtnerische Erfahrungen muss man schon Sämlinge in Größenordnungen großziehen, um am Ende in 15-20 Jahren 2-3 brauchbare Exemplare zu erhalten, die man auf den Weg zum Bonsai bringen kann.
Antworten