BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 18:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2016, 14:57 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.07.2016, 14:17
Beiträge: 4
Hallo Bonsai-Liebhaber, ich besitze einen ca. 20 Jahre alten Ficus Benjamina. Ich möchte das Nebari verbessern, wie genau ist die beste Herangehensweise ?
Bei meinen Outdoor-Bonsai hatte ich gute erfolge mit meinem alten Fahrradschlauch der einfach über eine zu kleine Wurzel gespannt wurde.
Funktioniert dieser Schritt auch bei einem Ficus ??? oder muss ich noch etwas anders beachten ???


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 01:07 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8950
Wohnort: Pirna
Hallo,
mit der Schlauchmethode schafft man feuchtes Klima. Das funktioniert auch bei Ficus.
Die wichtigste Methode ,um das Nebari zu verbessern sind gezielte Schnittmaßnahmen.
Bei solchen Anfragen macht sich natürlich ein Bild immer gut.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 11:22 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.07.2016, 14:17
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe das Bäumchen jetzt schon kompl. mit Schale in eine Plastiktüte gestellt, vorab gewässert und am unteren Stammansatz ( vorab keine Rinde entfernt) zugebunden.
In einem bereits gefundenen Artikel zu diesem Thema, sollte das bereits ausreichen um eine neue Wurzelbildung nach ca. 2 Wochen anzukurbeln.
Bei Hainbuchen, war mir für eine Verbesserung des Wurzelbild nur die Abmoos-Methode bekannt.
Da Ficusbäume stark bluten habe ich bisher diese Technik nicht angewendet.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de